Ey, tach Darrien!
Also das trifft jetzt zwar nicht auf Technio etc. zu, aber da vielleicht auch noch leute, die andere Styles mixen mitlesen, wollt ich das auch ma sagen:
Bei HipHop z.B. hört es sich absolut beschissen an, wenn man die geschwindigkeit angleicht...schonmal nen rapper bei +-8 gehört?

Also in bestimmtem Maß ist angleichen auch bei Raps möglich, aber halt nicht zu viel.
...und dann muss man sich anders behelfen, indem man das neue Stück nämlich "einscratcht". Wenn du noch nicht so gut scratchen klannst, nimmste ne Snare oder n Bassschlag und cuttest es rein...wenn du es schon besser kannst, kannste natürlich auch n Sprach-Samples oder was du willsat nehmen...(am Anfang hört sich Snare am besten an, ist für Baby-Scratches, einfach hin- un herbewegen der Platte, am geeignetsten)
Hier solltest du aber drauf achten, dass die beiden Lieder ungefähr die gleiche BPM-Zahl haben...denn wenn du ein 110 BPm Lied laufen hast und ein 90-BPM-Lied einscratchst, kann das schon einen gewissen "Bruch" in deinem set geben
jetzt mal wieder zum angleichen:
damit kann man auch einiges machen, wenn z.B. am Anfang ein kleines Sprachsample kommt, mixt du das Lied so rein, dass man diesen text am Anfang hört und wenn dann das Lied einsetzt, die Snares aufeinander liegen...klar? Ein Beispiel ausm HipHop bereich wäre hier z.B. Beatnuts "Watch out now"...bei elektr. Musik kenn ich mich nicht aus und ein bekannsteres Beuspiel fällt mir nicht ein...hoffe das is zu verstehen...also halt das Sample:
"Watch out now" dütütü-tütüt *Snare*
So ist das Beatnuts Lied amn Anfang...und man muss es halt hinkriegen, dass die Snares aufeinanderliegen...ist n ziemliches Gefummel, es hinzukriegen, aber klingt geil, wenn man es nicht verplant...
Bin aber nicht so der Mix-Freak, denke, dass andere noch geilere Ideen haben...
Frederik