Mixtechniken mit Hip-Hop

ST-A

ST-A

atmosphärisch
Dabei seit
20 Aug 2005
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ort
Amberg
Morgen Leute,
und zwar hab ich ne frage: wenn ich hip-hop auflege und dann z.b. platte a in platte b müsche, was hab ich für optionen das sich das gut anhört? so mit höhen, mitten und bass?

danke im vorraus*
 
ähm den EQ setzt man so ein das es passt... manchmal brauch man den EQ auch gar bzw. manchmal hat man auch nicht die Zeit dazu ;)

Ich persönlich mach es immer so.. bei der platte die reingemixt wird dreh ich bisschen den Bass und die Mitten raus :)
 
yoa danke und noch ne frage, wenn ich z.b. auf platte a noch vokals bis zum ende habe und platte b gleich mit vokals anfängt, was mach ich dann? weil vokals überschneiden is irie...???
 
Probier doch einfach alles mögliche aus, wat Dir einfällt??? Kreativität ist dat Zauberwort :)
 
ST-A schrieb:
nun gut, nicht irgendeinen geheimtipp oder so?

naja...da hilft vll. warten bis platte a aus ist und dann nen harten fade auf platte b machen!

also wenn das letzte wort von platte aus ist muss schon das nächste von platte B kommen!

Es kommt halt auf die Tracks drauf an...probiers einfach ein bisschen! ;)


cya!
 
also das ist mit abstand der schlechteste übergang den du machen kannst ;)

wenn du cuten willst ist turntablism das zauberwort :D
 
du meinst, den nächsten track 'reinscratchen' ?
 
ne ein Harter Cut eben...man zieht einfach den den CF rüber.. wobei das gar nicht so einfach ist wie man denkt.. da die Trackz schon zueinander passen sollten... in vielen Fällen muss man dann das dann in verbindung mit scratchen machen... also man nimmt z.b die vocals, oder ein anderen Aussagen Teil des neuen Tracks, und scratcht diese bisschen in den alten track hinein.. somit stellt sich das Gehör schon mal auf den neuen Track ein... wichtig auch das man beim scratchen Spannung erzeugt. Man muss fühlen können wann der eigentliche Cut kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnten die Profis unter uns ja mal ein paar Übergange zum downloaden zur Verfügung stellen. Ich hab zum Beispiel nicht die Möglichkeit in den nächsten Club zu wandern und mir das anzuschauen.
Aber erschlagt mich jetzt bitte nicht, wenn das nicht rechtlich einwandfrei ist.
Da kenn ich mich nicht so aus.

Danke
 
ST-A schrieb:
yoa danke und noch ne frage, wenn ich z.b. auf platte a noch vokals bis zum ende habe und platte b gleich mit vokals anfängt, was mach ich dann? weil vokals überschneiden is irie...???
hab zwar von HipHop wenig Ahnung, aba versuch doch einfach mal ne Stelle auf Platte B zu finden, wo keine Vocals sind, und mix die da rein...oder du suchst die letzte Stelle auf Platte A, wo keine Vocals sind, und mixt da schon Platte B rein

ne ganz andere Möglichkeit: such dir eine andere Platte B, falls du überhaupt keinen passenden Übergang findest...das ist die wohl vernünftigste Methode, immernoch besser als ein verhauener Übergang
 
Wenn die eine Platte mit Vocals aufhört, versuch mal die nexte Platte im Takt rein zu scratchen. Dann haste nene Beatersatz und je nachdem wenn du gut bist, hört es sihc gut an.
 
alle 2 wochen kommt immer wieder ein thema à la "wie mache ich übergänge bei hip hop" such einfach mal nach "übergänge bei black music" wurd schon oft diskutiert...

was mir am meisten geholfen hat war einfach djs bei der arbeit zuzuhören...
also: mixe von hiphop djs anhören und im club einfach mal ne halbe stunde mim bier in der hand entspannt dem dj über die schulter gucken, das wird wohl am meisten helfen... und auch gucken wie die crowd so drauf reagiert...

dann brauchst du nur noch viel geduld und noch viel mehr übung, alles eine frage der übung...
 
Wenn du schon Vocal in Vocal mixt achte doch mal auf die Lyrics, mach es so dass es passt, dann kommt ein harter Cut besser.
Ergänzung = Scratch den vorherigen Beat mit (würd ich aber vorher mal üben, sonst verhaust es, wenne nicht grad nen Naturtalent bist) :)
 
Schon mal von Instrumentals gehört?

Der Grund warum viele HH-DJs so manche Platte doppelt haben.

entweder du cuttest die 2te Platee rein oder wenns etwas sanfter sein soll:

Als zweite Platte erstmal ein Instrumental vom nächsten Song reinmischen und dann die Vocalversion
 
probiers aus was sich am besten anhört
so entwickelst du auch n gutes stück individualität
 
Ich hätte da mal eine Frage. Ich hab mich ein wenig umgesehen, aber nix ideales gefunden, daher hab ich mir einfahc mal gedacht ich werde es hier posten und schaun ob mir wer helfen kann...

Ich hab extreme Probleme den Beat bei Hip-Hop anzugleichen...Ich bekomm die Übergänge einfach nicht gescheit hin....Ich wollte fragen, wie ihr das so macht und ob ihr irgendwelche Tips für mich habt???

DANKE schon im Vorhinein

LG Chiasso
 
DJ Chiasso schrieb:
Ich hab extreme Probleme den Beat bei Hip-Hop anzugleichen...Ich bekomm die Übergänge einfach nicht gescheit hin....
zwei tips: 1) suchfunktion und 2) üben. merke, dass präzise übergänge mit steigender geschwindigkeit schwerer werden, und da hip hop doch so ziemlich am langsamen ende der bpms ist, müsstest Du es nach einer zeit schaffen.
 
ich hätt amal gsagt, dass ein Forum welches "Mixtechniken im Hip-Hop" heißt, dass ich da eine solche Frage stellen kann, oder?

Das is ja womit ich die Probleme hab, ich tu mir irrsinnig schwer die beats anzugleichen. Ich hab die Probleme dabei die regelmäßigen Beats rauszuhören...
 
hmm, was kann man da tun... wenn Du probleme mit dem 1-2-3-4-zählen hast, dann hilft Dir eigentlich nichts anderes, als das hören selbst zu üben. Du kannst Dir ja einige tracks auf irgendein portables musikabspielgerät packen (cd, md, mp3, whatever), dabei durch die stadt laufen und im kopf beats zählen - hat zusätzlich noch den vorteil, dass Du Deine tracks auswendig lernst... ich weiss nicht, was für einen mixer Du verwendest, aber "split cueing" kann bei sowas auch helfen (ein kanal auf dem linken, ein kanal auf dem rechten ohr). es gibt zwar leute, die damit überhaupt nicht klarkommen, aber vielleicht bringt es Dir was, wenn Dein mixer das kann.
 
Allerdings üben ist alles =) vorallem bei Hip Hop
Ein paar Tipps haste ja schon bekommen, da fällt
mir gar nicht mehr dazu ein, ansonsten irgend ne
andere platte suchen, oder mit nem Break [A] Plattenspieler
aus und laufen lassen und langsam mit hand reindrehen und
aufs Start Knöpfle drücken wenn die geschwindigkeit passt =)
 
tranqui schrieb:
merke, dass präzise übergänge mit steigender geschwindigkeit schwerer werden, und da hip hop doch so ziemlich am langsamen ende der bpms ist, müsstest Du es nach einer zeit schaffen.

OmG, sorry aber so einen Quatsch hab ich noch nie gelesen (obwohl mir deine Aussagen hier schön öfter negativ aufgefallen sind-tut mir leid).
Ich selbst lege seit ca. 2 Jahren HipHop und Electro auf und fand es immer leichter, den schnelleren Electro zu pitchen. Vor kurzer Zeit hab ich dann auch mit Drum & Bass angefangen, was ich auch recht schnell einigermaßen beherrschte.
Und ich muss sagen, dass mir das Ganze bei HipHop (was ja das langsamste dieser 3 Musikrichtungen ist) immer noch am schwersten fällt, obwohl ich ihn schon am längsten auflege.

Dies liegt meiner Meinung nach größtenteils daran, dass HipHop eine extrem große Bandbreite an Geschwindigkeiten besitzt (in extremen Fällen 70-140 BPM!) und es so bei vielen Platten unmöglich ist, sie überhaupt zu mixen. Außerdem sind die meisten Tracks recht kurz und man muss so meistens viel schneller beatmatchen können als bei elektronischer Tanzmusik.

Ein Freund von mir, der im Moment das Auflegen lernt, hat extreme Probleme Electro zu mixen und noch viel größere Probleme, HipHop zu mixen. Er sagt, diese Musik ist ihm schlichtweg zu langsam (er legt eigentlich D&B auf) und er kann einfach nicht so gut raushören, ob die Tracks parallel laufen oder nicht.

Das heißt: Wenn die Schwierigkeit des Beatmatching überhaupt von der Geschwindigkeit abhängt (was ich nicht glaube!), dann wird es mit zunehmender Geschwindigkeit einfacher. Aber ich glaube eher, dass das mit persönlichen Vorlieben und Talenten zusammenhängt.

an den Fragnden: Versuch mal, die Geschwindigkeit deiner Tracks (oder zumindest einiger) dir irgendwo zu notieren und such dir dann Platten raus, die sich am besten um weniger als 5 BPM unterscheiden. Und dann üben, üben, üben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hui das hatte ich noch gar nicht gelesen das ist wirklich mal riesen quatsch ^^

Bei Hip Hop kann man halt manche Sachen einfach nicht mischen
und das geht auch nicht mit Gewalt [pitch] sondern einfach GAR NICHT =)

Das kann man an programmen wie VJ oder Traktor gut sehen, die "meistens" ja die tracks von den BPM "gut" aufeinander abstimmen ...
bei Hip Hop gehen da aber eben manche sachen genauso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben