Mixingprobleme mit Reloop RP 4000

R

ryan

Funkmaster
Reaktionen
0
Ich habe gestern in einer Bar zum ersten Mal mit Reloop -TT's aufgelegt (RP 4000, schon leicht ausgelutscht).

Zu Hause mixe ich auf Technics, in meiner Stammlocation mit Vestax PDX 2000, und es gibt nie Probleme. Klar dass am Abend mal 2 oder 3 Mixe nicht so perfekt werden, aber i.d.R. bin ich mit Beatangleichen einigermaßen schnell fertig (1-2 Minuten), sodass ich nicht mehr nachdrehen muss im Mix.

Aber gestern war es der totale K(r)ampf...5 Minuten Beatangleichen und der Beat läuft trotzdem Weg. Dann hatte ich die Platten eine Minute parallel laufen (im Kopfhörer), suche den Cue-Punkt, lass die Platte los und merke sofort, dass die Geschwindigkeit nicht mehr stimmt.

Ein paar Mal war ich dabei die neue Platte reinlaufen zu lassen und die Drums lagen schön aufeinander, plötzlich hör ich 'nen Doppelbeat... aus dem Nichts quasi...

Vielleicht waren meine Ohren ja gestern schlecht, aber ich hatte stark das Gefühl das der Pitch sehr ungleichmäßig läuft...und ich habe es während 6 (!) Stunden auflegen nicht einmal so zügig und sauber hinbekommen wie ich das von mir gewohnt bin.

Ist Reloop tatsächlich so ein Haufen Schrott, oder muss ich nochmal Nachhilfe im Beatmixen nehmen ?

:confused:

Ich denke mal das liegt an der schlechten Gleichlaufschwankung bei den Reloops?

Davon hört man ja viel, aber sind die Gleichlaufschwankungen wirklich so heftig ?

Oder kann das an einem ausgeleiherten Pitchfader liegen (der "fühlte" sich aber noch ganz ok an) ?

kann sein das die teile ne macke hatten!

habe gestern auch beim freund an 4000er
aufgelegt und bin gut klar gekommen,

also wie gesagt ich glaube das die teile ne macke haben.

ansonsten die ansprüche an reloops gering halten, dann klappts besser.

was ich aber recht witzig finde, beim reloop kann man ruck zuck angleichen, weil man nicht genau sein muss. die laufen eh ein bischen in eine richtung weg, egal wie genau man angleicht ;)

Original geschrieben von IloveTechno

was ich aber recht witzig finde, beim reloop kann man ruck zuck angleichen, weil man nicht genau sein muss. die laufen eh ein bischen in eine richtung weg, egal wie genau man angleicht ;)

So kann man das natürlich auch sehen :D

Original geschrieben von ryan
Ich habe gestern in einer Bar zum ersten Mal mit Reloop -TT's aufgelegt (RP 4000, schon leicht ausgelutscht).

hat das schonmal irgendwer bei einem technics erlebt? auch wenn dieser 15 jahre alt war? ich nicht! und den 4000'er gibt's doch höstens seit 3 o. 4 jahren...

Ist Reloop tatsächlich so ein Haufen Schrott, oder muss ich nochmal Nachhilfe im Beatmixen nehmen ?

:confused:

erster teil der frage - ja! zweiter teil der frage - Nein! denn wenn's mit 'nem technics und den vestax klappt, dann haut's schon hin... ;)

und in einem richtigen club wirst du niemals derart unterprivilegiertes equipment finden - also, mach dir mal keine sorgen! :)

Danke, das ist beruhigend :)

Ich kann halt nur nicht recht glauben dass ein Turntable derart ungleichmäßig läuft. Offensichtlich scheint es aber doch zu gehen.

Wenn ich das nächste Mal auflege nehme ich meine Technics mit. Dann weiß ich wenigstens mit Sicherheit ob es an mir gelegen hat oder nicht ;)

also so schlecht , wie von Dir beschrieben sind die Reloops nicht. Müssen ne Macke gehabt haben.

Oder Du warst hacke... :)

Ich hab ja bis zum 4.8. auch nur Reloop gehabt - nu einen 1210MK2 daneben - das is (wie bereits schon gepostet) TAG und NACHT.

Hi, da ich ja diesen Monat auch noch "glücklicher" 4000 Besitzer bin, kann ich dir sagen das das volkommen normal ist. Besonders wenn der TT schon a bissal älter ist.

me hat eigentlich auch kein problem mit dem rp-4000 :)

musst hatl beatmixing stunden nehmen :D scherz ;)

mfg

Re: Re: Mixingprobleme mit Reloop RP 4000

Original geschrieben von Alex Flynn
hat das schonmal irgendwer bei einem technics erlebt? auch wenn dieser 15 jahre alt war? ich nicht! und den 4000'er gibt's doch höstens seit 3 o. 4 jahren...

Ja gerade heute in einem Plattenladen;) . Ein 1200er der wirklich zum schei**en war!!! Und das war nicht der einzige:rolleyes: .

Technics sind bei Gott nicht so fehlerlos wie ihr sie alle hinstellt.:eek:

Der wird dann sicherlich schon aufm letzten Loch gepfiffen haben - Plattenladen - weißte, wie oft da das Teil am Tag läuft!? Das kriegste mitunter im Club nich hin, so'ne Laufzeit. Dann wollen wir mal sehen, welcher TT da unter SOLCHEN Umständen als erstes abk0tzt, der Technics sicher als letzter.

Jo ich kann des auch bestätigen das des nur am TT liegen kann ich will jetzt nicht sagen das man mit Reloops nicht mixen kann ich will nur lediglich sagen das, wenn man technics gewöhnt ist und dann auf "billigerem" equipment auflegt das man dann schon leichte probleme bekommen kann oder umgedreht wenn man immer auf billigem zeug aufgelegt hat und dann erstmals auf zb technics. das is schon ein krasser unterscheid weil der motor von zb einem reloop oder gemini usw. total anderst reagiert als der von einem technics sei es jetzt die zeit die der motor brauch bis er wieder beim nachdren auf der eigentlichen pitchgeschwindigkeit ist oder die zeit bis er beim abbremsen wieder anzieht. Das sind alles sachen die man berücksichtigen muss und es sicht nicht nur die gleischlaufschwankungen (sofern man sie nicht hörbar wahrnehmen kann *g*)

Zuletzt bearbeitet:
word @ netro
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe mit Reloop-Riemenantrieb angefangen und als ich das erste mal an Technics stand, dachte ich ich kann gar nix mehr ... bis ich gelernt hab damit umzugehen ... Und umgekehrt habe ich schon von sovielen Technics-Gewöhnten gehört, das man mit den Reloops o.ä. nicht mixen kann - stimmt aber nicht, man muss nur damit umgehen können. Gibt also sogar nen Vorteil für Leute, die mit Billig-Equipment angefangen haben!

Meine Tips für Technics-Gewöhnte an Reloop-TTs:
- Der Motor ist schwächer oder zumindest anders, also gewöhnt euch beim Andrehen/Abbremsen dran nicht so fest zuzupacken (besonders bei Riemenantrieb).
- Versucht ruhig mal mit dem Pitch-Fader anzugleichen (d.h. ist Platte zu langsam kurz mal auf +8 o.ä. bis es stimmt und dann wieder zurück)
- Hört bewusster hin und lasst euch bei den ersten Übergängen etwas mehr Zeit.
- Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen!
....

(umgekehrt funktioniert das natürlich auch für Reloop-User das erste Mal an Technics)

btw. kann es auch sein, dass ein TT auch ne Macke hatte, so hatte bspw. n Kumpel von mir mal n Omnitronic, der ab und zu mal hörbare Gleichlaufschwankungen hatte - also da hats richtig geleiert ... aber auch da gilt: Nicht aus der Ruhe bringen lassen!

mfG Bruce

@ Bruce: hehe, ich sehe du weisst wovon ich spreche :) des is echt total affig wenn man daheim mit billig zeug mixt und dann mal zum ersten mal mix technics mixt und mans einfach net gebacken grigt, dann versucht man sich halt grad so durchzumogeln im übergang *g* desswegen hab ich jetzt gesagt: des geht net so weiter ich hol mir jetzt technics aber gebrauchten des kann net so weiter gehn *g*

ahja genau eine kleinigkeit gibts da ja auch noch was den technics von anderen unterscheidet! der +/- 8% PITCH bei reloop usw is des sofern ich weiss zu 90% immer ein +/- 10% pitch der die gleiche länge hat wie der technics pitchfader, dh. bei minimalen nachkorekturen muss man beim technics bisschen weiter schieben als bei den tts mit 10% pitch und wenn man des net gewöhnt is laufen die platten halt immer auseinander wenn der pitch net passt :)

Hatte mal solche DAP-T irgendwas TT. Andauerndes nachdrehen bzw. abbremsen war ein muss! Als dann die Technics kamen..."Hä?! wieso läuftn des immernoch synchron?! Krasse Sache." war des kein Problem/extreme Umgewöhnung, vielmehr ne prima Sache :D

hab direkt mit technics angefangen anstatt mir sonen schrotti rellop zu holn

mfg

Ich hatte ein knappes Jahr lang die 4000er, die ich aus zweiter Hand aus nem Club gekauft hatte. Ich komm zwar mit meinen Technics jetzt besser klar, aber die Reloops sind trotzdem bis zuletzt gut gelaufen.

also wa sich sicher sagen kann:
die gleichlaufschwankungen sind nicht sehr groß, ABER der Pitchregler ist sehr übel also er hat sicher keinen linearen Verlauf so dass die Anzahl der % in einem Zentimeter nicht für jedne cm des reglers gleich is. bzw in der Skala sozusagne sprünge dirn sind das es plötzlich schon schneller/langsamer läuft wie er eiegntlich sollte wnen man dne pitchregler bedient. Hoffe ich ahb verstandne was ich mein. Die Teller an denen ich das beobachtet hab waren neu...