Mixerbauteile kombinieren / umbauen ?!

D

dallo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

mich hat das Theme Mixer in den letzten Wochen doch mehr ergriffen als ich dachte!
Vorab die Info, ich mache schon seit gut 13 Jahren Musik und bin entsetzt, dass mich dieses Thema nicht schon früher so aufgebracht hat.

Also, ich habe in den letzten Wochen und Tagen ausgiebig getestet:

Rane Empath

Dateq XTC

Hi Level 2000

Urei 1603

Konnte mich nicht beherrschen und musste sie mir alle ins Haus holen.
Aktuell habe ich noch den Hi Level und den Urei.

Da ich mittlerweile auch noch hochwertigere Lautsprecher, nämlich Elac 208A mein eigen nenne und auch die Verkabelungen recht amtlich ausgefallen sind, konnte ich recht motiviert mal ein Hauptaugenmerk auf den natürlichen Klang der Mixer legen.

Der größte Faktor für diesen Klang ist für mich ( Laien! ) wohl das was die Phono Vorstufe für ein Ergebnis erzeugt.
(wenn ich das richtig sehe)
Ich las hier vorhin etwas von räumlicher Auflösung..
Diese Auflösung ist für mich die Grundessenz des Sounds. Die Eq´s sind nunmal von ihrem Charakter wie sie sind, bei jedem Pult etwas anders.

SO!! nun frage ich mich ob es möglich ist die Vorstufen eines Mixers gegen die eines anderen zu tauschen.

Nämlich: Der essentielle Sound des Rane und des Ureis sind einfach nur überragend meiner Meinung nach. Sie geben ein so großes und feines Klanagspektrum und Klangbild ab, dass man andere Mixer schlichtweg als eindimensional bezeichnen könnte! Man hört einen Raum im Raum und vorhandene Informationen des Tonträgers die bei vielen Mixern einfach untergehen.
Echt grandios

Leider gefällt mir die Bedienung beider Mixer ( Urei und Rane ) nicht 100% , die Einfachheit des Hi Level z.B da hingegen sehr. der Eq Bereich hat einen sehr moderaten und bequemen Wirkunsgrad, gefällt mir super!

Als Beispiel: Kann man 2 Phono Vorstufen des Urei ins Hi level einbauen?

Ich selber komme beruflich zum großen Teil aus der Custom Made und customizing Ecke. Daher der Splin vielleicht. Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Elektronik. Gibt es Adressen die ihr empfehlen könnt oder ist es kein großer Akt?
Habe vorhin auch schon im Selbstbau Thread gelesen.

Thx!

"Mal eben" nicht, wenn du Plan von e-Technik und die Schaltpläne zu den Mischpulten hast kannst du aber sicherlich versuchen die phono-pres zu optimieren/tauschen, das ist aber nicht eben, Platine ab - Platine dran und gut.
Auch der Rest der Schaltungen will dann unter Umständen darauf ausgelegt werden, außerdem spielt natürlich der Platz im Gehäuse eine Rolle und schlussendlich wird je nach Mischerarchitektur der Klang im weiteren Verlauf ebenfalls "geformt".

Ich würd an deiner mal nen externen pre-amp probieren, Kohlen zum bestellen und testen scheinst ja zu haben.

*nachtrag*
Um dein Beispiel aufzugreifen, der Hi-Level wird selbst mit den pres des Urei nach Hi-Level und nicht nach Urei "klingen", verstehst!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ich fühle mich ein wenig geschmeichelt :D

Also vorweg: Für meine Kohlen muss ich mich schon ganz schön lang machen..

Bin halt n Freak und kaufe gern gebraucht..

Noch ein Fachmann hier?

Na, also wer sich mal eben...

- Rane Empath
- Dateq XTC
- Hi Level 2000
- Urei 1603

...gleichzeitig zum testen kommen lässt wird auf jeden Fall nicht der ärmste sein. :p

Externen Preamp fänd ich in deinem Fall auch besser. Beim Hi-Level kannste ja die Phono-Karten einfach abstecken. Dann haste 4 Line-Eingänge.

Vor 2 Eingänge klemmste dir dann halt nen Preamp.

Aber ob das nun so viel ausmacht, bzw. wie viel du nun ausgeben musst, um die Hi-Level-Preamps merklich zu verbessern weiß ich nicht. Teurer geht immer. Ist einfach die Frage, wo du dein Limit setzt...

Im Übrigen sollte man sich gut überlegen, wie viel Investition in einen Preamp wirklich sinnvoll ist. Ich denke wesentlich gewaltigere Unterschiede bekommst du durch den Wechsel des Tonabnehmers. Die DJ-Tonabnehmer sind ja nun keine Klangwunder, da braucht man nicht unbedingt erwarten, dass sich der Klang so enorm verbessert, wenn du nen anderen Preamp kaufst.

Vielleicht muss man auch immer die Verbindung zwischen Tonabnehmer und Preamp sehen. Manche passen vielleicht super zusammen, manche weniger. Für nen DJ ist beim Plattenspieler halt klanglich irgendwann Schluss. In die High-End-Bereiche kommt man da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig was du sagts, dennoch beachtlich was sich für Unterschiede ergeben alleine durch den Mixer.
ür den Klang gewichtiger als die herkömmlichen Dj-Nadeln würde ich sagen, wäre da z.B die Verkabelung ( auch z.B Plattenspieler-intern!)
Aber soweit sollte das ganze dann doch nicht gehen.
Immerhin habe ich damals klanglich einen sehr großen Unterschied ausmachen können vom Technics Mk2 zum M3D. Eine deutliche Verbesserung.

Wenn ich mir jetzt ne LP anhöre, sei es Aldi Meola, Dire Straits oder was ich sonst noch hier rumfliegen habe, muss ich schon sagen, dass das Pendant auf CD schlechter klingt. High End hin oder her.. Die Platte ist lebendiger und wärmer.. irgendwie räumlicher. da gibt es ja hunderte Faktoren die eine Rolle spielen.

Ich werd mal schauen ob ich mir zu Testzwecken irgendwo ne gescheite Phono Vorstufe besorgen kann.

Ich würde als erstes das System wechseln. Grado DJ oder Stanton 680EL (v3) klingen beide super.

Danach die Preamp, NAD PP2 oder Dynavox TPR 2

Und wenn das immer noch nicht gut genug ist kannst du sich an den Tonarm und die interne Verkabelung machen.

wie schauts mit den sphärischen 680er aus?

Ne, aber Palttenschonender sind die doch trotzdem, oder?

jaja, ich weiß , wer a sagt muss auch b sagen..

Ich bräuchte nochmal Unterstützung von jemandem der sich besser auskennt.

Frage: wenn ich jetzt eine seperate Phonovorstufe vor einen Line Ausgang schalte, habe ich dann einen reinen Phono Kanal? Also keine doppelt gemoppelte CD/Line-Phono kombination ( im Sinne von zwei Vorstufen über Phono)?

Das hiesse ja dann, dass der Mixer als solcher über einen Line kanal nicht viel mehr macht als equilizen. Ist das richtig?

Danke

nicht gecheckt!? ...dann lass das mit dem Vorverstärker, einstellen musst den gain schon. ;)

Wenn der Mixer auf dem Kanal keinen Phono hat, dann ist esnicht doppelt. Wenn er Phono und Line umschaltbar hat, dann hast Du neben dem externen Phono noch einen internen.

Warum, das Signal durchläuft doch nicht zwangsläufig den phono-Zweig.
Ich denke das kommt auf die Mischerarchitektur bzw. die Schaltung der Eingänge an.

Ö so langsam versteh ich auch nich mehr was ihr meint.

Ich würde das so erklären:

TT --> Phonoeingang vom Mixer --> Mixer auf Phono geschaltet (eben ganz normal angeschlossen)

TT --> Phonovorverstärker --> LINEeingang vom Mixer --> Mixer auf LINE geschaltet (dann hast du noch einen freien Phonoeingang, an den du eben noch einen TT anschließen kannst)

Oder hab ich jetzt was nich gerafft? :confused:

Ne, ist vom Grundsatz richtig.
Es gibt allerdings, (stacho mal eben die Brücke bau), auch durchaus Schaltungen bei denen das Signal immer den phono-pre durchläuft, dann allerdings nicht verstärkt wird.
Ist imho ziemlich sinnfrei, aber gibts :p

Is ja prima.

Wenn ich auf Line geschaltet habe, so habe ich doch einen Gain, high, mid und low.

wenn das Signal ohne Umwege durchläuft, so kann ich doch nen preamp anschliessen, oder was habe ich nicht gecheckt?

das du zusätzlich immer noch den gain benutzen kannst/musst.

Für manch einen kommt das evtl etwas narrisch daher.

Aber ich hab einfach Lust zu experimentieren, was an Sound gegenüber einer eingebauten Vorstufe rauszuholen ist.

da wird es m.M. nach deutlich hörbare Unterschiede geben müssen.

Eine "vernünfige" Phono Vorstufe kostet so um die 300€. Welcher Mixer-Hersteller leistet es sich solch hochwertige Vorstufen oder gar Röhrenvorstufen zu verbauen? ( ausser stantons dingsda vielleicht)

Mehr wollte ich mit dem "gähnen" auch nicht ausdrücken ...(falsch) interpretiert hast du. :p

Na denn... Meld mich mal zurück sobald ich was getestet und Photos parat habe.

N8

Eine "vernünfige" Phono Vorstufe kostet so um die 300€.

Das ist so gesagt faktisch nicht richtig!
Eine guten Phonovorverstärker gibt es schon um die 100 Euro.
Einnige die um die 300 Euro kosten klingen besser, aber nur wenn die restliche Wiedergabekette das gleiche Qualitätslevel hat und der Raum auch passend klingt.

Beste Vorstufe die ich bisher an einem DJ Set gehört habe war der Lehmann Blackcube. Mixer war ein Xone V6 und Boxen waren Klipschhörner...
Alleine die Verbesserung der Raumakkustik hat wohl deutlich über 10K gekostet.
So lange man nicht bereit ist so viel Geld zu investieren tut es auch eine Vorstufe der 100 Euro Klasse.