Mixerbauteile kombinieren / umbauen ?!

D

dallo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

mich hat das Theme Mixer in den letzten Wochen doch mehr ergriffen als ich dachte!
Vorab die Info, ich mache schon seit gut 13 Jahren Musik und bin entsetzt, dass mich dieses Thema nicht schon früher so aufgebracht hat.

Also, ich habe in den letzten Wochen und Tagen ausgiebig getestet:

Rane Empath

Dateq XTC

Hi Level 2000

Urei 1603

Konnte mich nicht beherrschen und musste sie mir alle ins Haus holen.
Aktuell habe ich noch den Hi Level und den Urei.

Da ich mittlerweile auch noch hochwertigere Lautsprecher, nämlich Elac 208A mein eigen nenne und auch die Verkabelungen recht amtlich ausgefallen sind, konnte ich recht motiviert mal ein Hauptaugenmerk auf den natürlichen Klang der Mixer legen.

Der größte Faktor für diesen Klang ist für mich ( Laien! ) wohl das was die Phono Vorstufe für ein Ergebnis erzeugt.
(wenn ich das richtig sehe)
Ich las hier vorhin etwas von räumlicher Auflösung..
Diese Auflösung ist für mich die Grundessenz des Sounds. Die Eq´s sind nunmal von ihrem Charakter wie sie sind, bei jedem Pult etwas anders.

SO!! nun frage ich mich ob es möglich ist die Vorstufen eines Mixers gegen die eines anderen zu tauschen.

Nämlich: Der essentielle Sound des Rane und des Ureis sind einfach nur überragend meiner Meinung nach. Sie geben ein so großes und feines Klanagspektrum und Klangbild ab, dass man andere Mixer schlichtweg als eindimensional bezeichnen könnte! Man hört einen Raum im Raum und vorhandene Informationen des Tonträgers die bei vielen Mixern einfach untergehen.
Echt grandios

Leider gefällt mir die Bedienung beider Mixer ( Urei und Rane ) nicht 100% , die Einfachheit des Hi Level z.B da hingegen sehr. der Eq Bereich hat einen sehr moderaten und bequemen Wirkunsgrad, gefällt mir super!

Als Beispiel: Kann man 2 Phono Vorstufen des Urei ins Hi level einbauen?