Mixer/Soundprobleme

takedown

takedown

Mitglied
Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe ein ziemlich großes Problem :-(
Heute kam mein Pioneer DJM 400 und habe gleich meine zwei CJ-Spieler dran angeschlossen (auch von Pioneer), so wie es in der Anleitung steht.

Jetzt wollte ich meine Boxen (von Teufel) anschließen und hab da nur 2 Cinch-Kabel, die vom Teufel Geärt wegführen (eins Rot, eins weiß). Egal wo ich es am DJ MIxer anschließe, es kommt kein Sound!?!

Wenn ich die zwei Cinch-Kabel aber an einen Cd Player anschließe, kommt SOund, nur kann ich so eben nicht mixen:(

Mein weiter verhängnisvolles Problem ist, dass ich trotz dem Anschluss des CD Players keine Reaktion am DJM feststellen kann...
Kann mir jmd bitte bitte helfen?
Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Takedown,
da du neu hier bist mach ich mal eine Ausnahme. Ich habe deinen Thread dort hin verschobben, wo er hingehört. Bitte immer darauf achten, das Thema auch dort reinzuschreiben, wo es reinpasst. Und vor allem lieber vorher immer erstmal schauen, ob die Frage nicht in ein bestehendes Thema passt.

Um dir zu helfen...
Richtig angeschlossen müsste es so aussehen:

- CD-Player mit Stereo-Cinch-Kabel am Mixer am Eingang "LINE-IN"
- Ein weiteres Stereo-Cinch-Kabel vom "MASTER OUT" zum "LINE_IN" (oder ähnlich benannt) am Teufel-System. Achte darauf, welche der Eingänge du benutzen musst, wenn du ein 5.1-System hast. Da gibt es nur zwei bestimmte, bei denen das Signal auf alle Lautsprecher verteilt wird.

Desweiteren müsste eingestellt sein:
- alle EQ-Regler auf Mittelstellung
- Gain-Regler so eingestellt, dass Cue-Pegel-Anzeige bis auf 0dB ausschlägt
- Crossfader in der Mitte
- Linefader ganz nach oben
- jeglicher Effekt aus
- Master-Output-Regler ganz aufgedreht

An den Teufel-Boxen natürlich auch ein wenig aufdrehen.

Und die CD richtig rum reinschieben, Stromkabel anschließen und sämtliche Geräte einmal sanft streicheln :p

Wenn es dann nicht geht, dann ist etwas kaputt und du solltest den Mixer umtauschen.

Und DEN RICHTIGEN EINGANG gewählt zu haben. Also oben der Kippschalter, hat Bossa glaub ich vergessen. Weil "Transformer" Dinger hat der ja nich.

Die hab ich bei meinem Mixer am Anfang vergessen umzuschalten und hab mich gewundert warums nicht geht :d

Hallo,

da ich noch keine eigenen Threads eröffnen kann, bin ich mal so frei und benutze diesen, da der plakative Titel auch auf mich zutrifft.

Und zwar habe ich einen Numark DM 1050-Mixer, an den ich zwei Reloop TTs anschliesse (einmal das 1000er und einmal das 2000er). Nachdem ich den Mixer jetzt ungefähr ein halbes Jahr nicht mehr benutzt habe, hab ich vor kurzem feststellen müssen, dass der Fader jetzt ziemlich stark kratzt, soll heissen beim cutten zwischen den beiden Turntables knistert es ziemlich stark, wodruch saubere Scratches unöglich werden. Ich hab von nem Bekannten gesagt bekommen, dass das an Staubablagerungen liegen könnte, die sich über die Zeit der Nicht-Benutzung am Fader gebildet haben.
Mir wurde zwei Lösungsvorschläge gemacht:
1. Anti-Statik-Spray, dass den Staub entfernen soll
2. Mixer aufschreiben und Fader von Hand reinigen

Wozu würdet ihr raten?

Danke schonmal,

mfg Red.

Wenn, dann 2.)
Bringt natürlich nichts wenn der Fader einfach runter is, bei einem 80€ Gerät würd ich da auch nicht nachkaufen sondern lieber in einen neuen (besseren) Mischer investieren.

da der mixer echter dreck ist (weiss ich aus erfahrung) würde ich auch keinen cent investieren. lieber auf was besseres sparen. bis dahin könnt es was bringen, den fader mit druckluft zu reinigen. und da man bei dem teil nicht viel kaputt machen kann, kann dir kontaktspray eventuell auch über die zeit helfen. letzters is bei hochwertigen geräten aber nicht angeraten, da es kurzfristig hilft, langfristig aber mehr kaputt macht.

Für zwei Stunden hilft Feuerzeugbenzin. Danach isseer entgültig hin .. is wie als wenn man nen Kilo Bananen statt Getriebeöl nimmt, dann fährt der Wagen auch für zwei Stunden wie ne eins und danach mit dem Getriebe nie wieder :D

Hmm...habe dank Zivi-Entlassungsgeld bald ein paar Öcken auf der hohen Kante, den Numark könnt ich dann ja auch verscherbeln.

Was würdet ihr denn in der Preisrichtung von ca. 200 € so empfehlen?
Ich nutze den Mixer eigentlich hauptsächlich zum Scratchen, wobei ein bisschen simpelstes zusammenmischen von 2 Platten natürlich auch immer mal wieder Spass macht (steht aber nicht an erster Stelle bei mir).

Hallo,

da ich noch keine eigenen Threads eröffnen kann, bin ich mal so frei und benutze diesen, da der plakative Titel auch auf mich zutrifft.

Und zwar habe ich einen Numark DM 1050-Mixer, an den ich zwei Reloop TTs anschliesse (einmal das 1000er und einmal das 2000er). Nachdem ich den Mixer jetzt ungefähr ein halbes Jahr nicht mehr benutzt habe, hab ich vor kurzem feststellen müssen, dass der Fader jetzt ziemlich stark kratzt, soll heissen beim cutten zwischen den beiden Turntables knistert es ziemlich stark, wodruch saubere Scratches unöglich werden. Ich hab von nem Bekannten gesagt bekommen, dass das an Staubablagerungen liegen könnte, die sich über die Zeit der Nicht-Benutzung am Fader gebildet haben.
Mir wurde zwei Lösungsvorschläge gemacht:
1. Anti-Statik-Spray, dass den Staub entfernen soll
2. Mixer aufschreiben und Fader von Hand reinigen

Wozu würdet ihr raten?

Danke schonmal,

mfg Red.

Die Reloops würde ich in den Schrank stellen - Komplettlösung !

Frag mal Kaype hier im Forum, der kennt sich mit der Technik der Turntables sehr sehr gut aus.
Ich glaube das der Poti/Schieber auf einer Kohlestaub oder Kohlenstoffschicht gleitet, wenn Du die entfernst - durch Reinigen isser natürlich hin...

Ganz ehrlich - den Behringer DJm750X. Für 125 euro beim MusicStore Köln.
Hab den mal getestet und kommt schon sehr nahe an den Club-Standard ran.
Eingebaute Effekte und ein 5 Kanaler!

Für DEN Preis - geht echt ab.

Obwohl mir mein Original DJM600 von Pio natürlich immer noch am geilsten reingeht...

Club-Standart schön und gut, aber fürs Scratchen bräuchte ich ja eher nen Battlemixer oder?
Ich hatte da auch schon öfters ein Auge auf den Stanton SA-3 II geworfen, wär das was?

Zuletzt bearbeitet:
Stanton macht zur Zeit sowieso sehr geile Sachen...würde ich nich aus den Augen verlieren...

Auf jeden Fall einen mit (relativ) gutem Crossfader und auf keinen Fall den djx, sowas von grottenschlecht das Gerät, lass dir von unwissenden bloß nichts erzählen.
Warum genau kannst im entsprechenden thread nachlesen.

Ich würd mal nach nem (gebrauchten) pmc-05 oder nuo-2 gucken und diesen dann ggf. bei Zeiten noch mit nem Innofader nachrüsten, da wirst schon deinen Spaß mit haben. ;)

Wenn gebraucht, dann würde ich auch noch nach diesem Mixer hier Ausschau halten, der ist echt gut .. und zum Scratchen auch sehr gut

.. von Ecler

Zuletzt bearbeitet:
Z. B. Wellenschalteröl Typ "d"

@Redemption:

Das Knistern des Fader-Potis kommt mit Sicherheit nicht von Staub durch zu lange Nichtbenutzung. Vermutlich handelt es sich um minderwertige Potis, die durch schlechte Materialwahl einfach früh altern, was sich z. B. durch Knistern zeigt.

Man kann versuchen, mit Wellenschalteröl Typ "d" (gibt es z. B. bei eBay) oder einfach Ballistol (Waffenöl) das Poti knisterfrei zu bekommen - zumindest für eine Zeit lang. Aber nicht triefend einölen, sondern nur minimalste Mengen verwenden - dabei Poti immer hin- und herschieben.

Wellenschalteröl Typ "d" (für alte verschmutzte/korrodierte Kontakte) und Wellenschalteröl Typ "k" für die vorsorgliche Behandlung neuer Kontakte haben sich seit mehreren Jahrzenten bewährt ... wenn ein ehemaliges DDR-Produkt erfolgreich die Wende und 20 Jahre danach überlebt hat, wird es wohl nicht ganz schlecht sein!

eBill

Frag mal Kaype hier im Forum, der kennt sich mit der Technik der Turntables sehr sehr gut aus.
Ich glaube das der Poti/Schieber auf einer Kohlestaub oder Kohlenstoffschicht gleitet, wenn Du die entfernst - durch Reinigen isser natürlich hin...

Du solltest mal genauer lesen. Redemption schrieb, das der MISCHER hinüber ist. Da steht kein Wort von "TTs kaputt" :rolleyes:

Aber nuja, der Post passt irgendwie genau zu der Empfehlung:

Ganz ehrlich - den Behringer DJm750X. Für 125 euro beim MusicStore Köln.
Hab den mal getestet und kommt schon sehr nahe an den Club-Standard ran.
Eingebaute Effekte und ein 5 Kanaler!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... ne? ;)

@Redemption

Wie schon vorgeschlagen wurde: Ecler Nuo 2 gebraucht, Ecler Smac.... Bei 200 Euro wirst du bei Neukauf nicht weit kommen. Zumindest nicht, wenn dir der Crossfader ziemlich wichtig ist.
Solltest du auf den CF verzichten können, wäre der Denon DN-X120 sicher noch eine sehr gute Alternative.

Und von Behringer laß BITTE BITTE BITTE die Finger :) Der ist noch grottiger als der Numark, den du jetzt hattest...

Die Ecler-Dinger wurde mir schon öfters empfohlen, aber sind halt schweineteuer und gebraucht sehr selten (so wie ich das bis jetzt gesehen hab).
Ich denke, ich werd mir den Stanton SA-3 II zulegen.
Hat jemand Interesse an nem gebrauchtem Numark-Mixer? :D

P&G oder Innofader - CF jeweils knapp nen Hunderter, (und den wirst auf kurz oder lang wollen), da bist also auch bei 290€ ;)

Neue Themen

Zurück
Oben