Mixer richtig einstellen?

NiceOne1

NiceOne1

Power-User
Reaktionen
20
Hey Leutz!

Hatte die Suchfunktion genutzt aber nix anständiges gefunden. Geht ja auch sowieso speziell um meinen mixer.

Hab den Numark DM 1050 und wenn ich die mugge laufen lass leuchten immer nur 2 lämpchen und die 3te schwächer. wenn ich an den gain dingern dreh schlagen die mehr aus. Die CUE Leuchten in der mitte regen sich garnich, erst wenn ich den gain regler des jeweiligen kanals auf mittig stelle.
hab das problem dass manche platten lauter sind und ich das nich sehen oder hören kann.

Kenn mich da nich so aus wo ich was drehen soll also zum einstellen. Weil hab ja noch den verstärker weiss nich wie weit ich den aufdrehen soll. naja hier maln bildschen vom mixä

http://otaiweb.com/player/numark/dm1050-big.jpg

ahh ok =) und den master regler dann einstellen und nix am verstärker lauter oder leiser machen richtig? muss ich mal probiern jetz =)

oookay thx =)

Muss man dann aber bei jedem lied dann einstellen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
NiceOne1 schrieb:
ahh ok =) und den master regler dann einstellen und nix am verstärker lauter oder leiser machen richtig? muss ich mal probiern jetz =)

oookay thx =)

Muss man dann aber bei jedem lied dann einstellen richtig?

jou, je nachdem ob das nächste lied eben lauter oder leise ist am gain rumdrehen ;)

Stell dir vor sie würden so leuchten wie HIER bei 0,18 Minuten.

:eek:

Ochjoa, fast jeder der mit einem DJM arbeitet übersteuert ihn dermaßen...
Würde sagen das ist fast normal :D

alles klaro! Danke für die Hilfe! :)

Vielleicht sollte man das Thema ins DJ Lexikon hier im Forum auflisten hatte dort nämlich auch danach gesucht ;)

Gruß

Die Lautstärkeregler am Verstärker und den Master am Mischpult stelle ich beim Soundcheck so ein, daß es passt. Eventuell noch eine kleine Reserve am Pult, dan muß ich nicht zum Verstärkerrack rüberlaufen. Und am Verstärkerrack habe ich Blenden vor den Potis, damit sich da nichts mehr "auf wundersame Weise verstellt".

Beim Auflegen höre ich ins neue Lied mal kurz rein und stelle zuerst mal so hin, daß alle LEDs in der Kette leuchten, bis auf die letzte, weil an meinem Mixer die für +3db steht. Dann noch Feintuning über die Ohren, aber in der Regel passt das dann schon, besonders wenn man sein Set kennt.

Und nein, wenn alle 3 roten LEDs aufleuchten wird dein Mixer nicht explodiern oder sonst etwas kostspieliges passieren, nur sobald du es merkst einfach ein bissl zurückdrehen und schon ist alles wieder ok.

noch ein genereller Tipp: Deine Töne passieren ja eine Reihe von Geräten, und jedes davon hat natürlich einen Signal-Rauschabstand, und verbessert natürlich nicht umbedingt das Ausgangssignal. Normalerweise ist es am besten, alles auf 0dB oder ganz knapp drunter zu fahren bis zum Verstärker, und dort dann die Lautstärke anzupassen. Denn wenn das erste Gerät schon nur auf der Hälfte des maximalen Ausgangssignals läuft und die anderen dann auch, dann hat man am Ende eine Menge rauschen.

playbob schrieb:
Das is doch der Snaip mit diesen....

...wie heißen die gleich...

Rotary Mixern oder

...

Ein Rotary Mixer ist aber bissi was anderes als das, was du meinst. Und der Rotary hat übrigens auch noch extra GAINs in der Regel.

Stich schrieb:
Ein Rotary Mixer ist aber bissi was anderes als das, was du meinst. Und der Rotary hat übrigens auch noch extra GAINs in der Regel.

Ich glaub schon dass er dass weiß! ;)

Und dann heulen die Leute immer über den schelchten Sound rum - gerade die DJM 500 / 600 und 3000 er verzerren so krass, wenn die auch nur einen Tick übersteuert werden !
Bevor ich einen Pioneer der oben genannten Bauarten übersteuere, drehe ich mit dem technischen betreuer lieber vorm öffnen des Ladens die Lautstärke am System-Controller , an der Weiche oder am Management System einen bißchen höher.
Das andere tu ich mit und den Gästen nicht an - Wenns nicht lauter geht, gehts halt nicht :rolleyes:

Hatte das Problem erst gerade wieder in einem kleineren Club gehabt.

Mélange schrieb:
Ochjoa, fast jeder der mit einem DJM arbeitet übersteuert ihn dermaßen...
Würde sagen das ist fast normal :D

Beim Numark DM 1050 gibt es ein quali-prob mit den potis... die gainregler gehen da kaputt, weil der kunststoff im inneren altert.
da hilft nur austauschen oder wegschmeisse...

greetz M.

oookay :D Ich hab keine Ahnung.auf jeden fall is der nagelneu, da wird sich sicher so schnell nichts abnutzen.

ach so...

jedenfalls sind die potis die schwachstelle.
im inneren gibt es jeweils 2 kunststoffklingen, die die schleifkontakte auf die graphitspur drücken...und dieser kunstoff in absolut unglücklich gewählt, es würde mich nicht wundern, wenn dein pult jetzt schon so einen fehler hat, auch wenns neu ist.
im ersten post hatte ich es nicht erwähnt, aber meistens gehen die gainregler kaputt, sehr oft sieht man bevor die klinke sich ganz verabschiedet eine undgleichverteilung im pegel...

grüsse M.

diese ungleichverteilung habe ich auch aber nicht bei jeder platte.
Solang alles funzt bin ich zufrieden. Bis jetzt find ich den mixer ganz gut.

Stich schrieb:
Die Lautstärkeregler am Verstärker und den Master am Mischpult stelle ich beim Soundcheck so ein, daß es passt.
Die Kappe vom Master Poti ziehen wir nachm Soundcheck auch immer ab, an den Verstärker kommt sowieso keiner und wenn einer versucht dann den Gain aufzureißen bekommt er was auf die Finger. So gehen dann auch die Besucher am nächsten morgen mit halbwegs gesunden ohren ausm Klub

kasor schrieb:
Die Kappe vom Master Poti ziehen wir nachm Soundcheck auch immer ab, an den Verstärker kommt sowieso keiner und wenn einer versucht dann den Gain aufzureißen bekommt er was auf die Finger. So gehen dann auch die Besucher am nächsten morgen mit halbwegs gesunden ohren ausm Klub

Das ist eine gute Idee, die Regler am Verstärkerrack, wo auch die Weiche drin ist, habe ich eh vorne durch ein Gitter gesichert, damit man sich da nicht dumm spielen kann. Den Master am Pult hab ich aber gelassen.

Danke für die Idee!

Könnte man dem ganzen Lautstärkenwahn mancher DJs nicht einfach so nen Riegel vorschieben?

-> Master am DJM voll auf
-> Eine Quelle im mittleren roten Bereich einpegeln (so dass noch nix verzerrt, z.B. +4dB)
-> Dann die Amps auf die gewünschte maximale LS einstellen.

So kann der DJ nur bis zur gewünschten LS aufdrehen!
Natürlich sollte ihm jemand auf die Finger klopfen wenn er die Gains extrem aufreisst, oder einfach einen Zettel irgendwo in seinem Blickfeld hinkleben wo sowas draufsteht wie z.B.:
"Die Quellen nur max. bis + 4 db einpegeln! Wenn der Master dauerhaft über + 7 dB kommt -> Sicherheitsabschaltung der PA "

Der Sound muss natürlich im Falle des Falles auch wirklich abgeschaltet werden falls er zu laut macht, das würde ihm eine Lehre sein wenn es plötzlich 1 Minute Still im Club ist!

So einen Hinweiszettel hab ich mal bei einem großen DnB Event auf dem Mixer kleben sehen.

hi @ all,
hab grad mein Mixer bekommen "Numark DXM 09" wollt ihn ausprobieren die restlichen Teile sind noch nicht da (CD Player) hab dann direkt ma einen Kanal an PC und anderen an Turntable. Ich mach "an" der Track läuft aber auf einer Seite nur , auf der anderen ein starkes "brummen" was ist das? Hab nen alten Verstärker an den Master ran gemacht.
PLZ help