mixer mit effekten (flanger,delay...)

D

dj riox

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey Leute ich bins mal wieder :)

da ich ja schon all meine sachen beinander habe aber sie erst am 24 bekomm (-.-) möchte ich noch gerne etwas wissen.
ich verwende traktor scratch duo + timecode

ich möchte wissen ob ich die effekte von traktor .. flanger , delay , beatmasher usw von meine mixer aus steuern kann
ich hab den AMERICAN AUDIO q-d6.

kann man da die effekte mit einbeziehen
oder geht das nicht?

und wenn nicht : muss ich die effekte dann per maus steuern?
weil auf den mixer ist ja nur : high , mid , bass

wäre ne große hilfe für mich wenn ihr mir das beantworten könnt :)
MFG rene

Für die Benutzung der Trakktor Effekten würde ich mich nächstes Jahr mal nach dem "Traktor Kontrol X1" umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
jo... oder wenns möglichst preiswert sein soll, vielleicht mal ein korg nanokontrol andenken.

Um deine Frage kurz und direkt zu beantworten:

Nein, das geht nicht! (Wie auch, über das Soundkabel zurück???)

Und wenn es ginge, hat dein Mixer nicht genug Knöpfe dafür.

In diesem Fall wäre "logisches Denken" 1.5 die richtige Variante.

Und: nein, auch die High, Mid und Low Knöpfe regeln nur den Sound im Mixer und haben keinen Einfluß auf die Software.

Aber um nicht nur zu motzen, will ich dir auch verraten, wie es geht:

Das Zauberwort heißt externer Controler!

Wie schon erwähnt (Traktor Control X1) gibt es verschiedene Geräte, welche man per USB oder MIDI an den PC anschließen kann. Diese Geräte haben Knöpfe, Potis und Fader, je nachdem und werden auf die einzelnen Funktionen, welche es fernzusteuern gilt (hier die Effektparameter) zugewiesen, bzw. haben schon eine Konfig.-Datei dabei.
Da es aber mittlerweile eine Fülle von solchen Controlern gibt und diese sich auch preislich sehr unterscheiden wirst du dich wohl mal am Markt umschauen müssen, was in deinem Fall der passende Controler wäre. (Ich habe mir damals, als es noch nicht so viel gab mit einem Behringer BCR 2000 beholfen und jedes Poti selber programmiert. Heute gibt es bestimmt eine geeignete Speziallösung, die deiner Anwendung und deinem Budget entspricht.)

jo... oder wenns möglichst preiswert sein soll, vielleicht mal ein korg nanokontrol andenken.

Von Akai gibts auch so was kleines, das LPD8.

Das sind eher die günstigen Varianten. Teurer ist da schon der Faderfox DJ2.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch,

habe mir jetzt ein neues set zusammen gestellt, bestehend aus djm 700, audio 8 und der passende cotroller fehlt aber noch.
Vom Xone 1d halte ich nicht all zu viel, ist mir persönlich etwas zu teuer für das was es leistet.
Suche den Controller für Traktor Steuerung(loops etc...Effekte wohl eher nicht).
Auf der anderen Seite soll er aber auch für Ableton geeignet sein und möglichst viel Funktionalität bieten.
Budget liegt bei ca. 300 Euro.
Hoffe ihr könnt mir was passendes vorschlagen und bin schon auf eure Vorschläge gespannt:d

Grüße euch,

Suche den Controller für Traktor Steuerung(loops etc...Effekte wohl eher nicht).
Auf der anderen Seite soll er aber auch für Ableton geeignet sein und möglichst viel Funktionalität bieten.

Das Problem wird sein, einen zu finden, bei dem du für beide Programme die richtigen Regler in der passenden Menge drauf hast (Fader, Potis, Taster, Jog-Wheel?).

Zusätzlich ist mir momentan keiner bekannt, der für beide vorprogrammiert ist.
Das bedeutet, dass du wohl für eine von beiden die Knöppe selbst programmieren musst.

Die verschiedenen Panels von Faderfox sind zwar für beides geeignet, tragen aber in ihrer Bezeichnung bereits eine klare Trennung (DJ+DX Traktor / LD+LV+LC+LX Ableton Live)

Das Akai APC 40 hat meiner Meinung nach genug Knöpfe für Traktor, ist aber eigentlich für Ableton gebaut. Du kannst dir zwar eine Konfig. für Traktor stricken, wirst dich aber zurechtfinden müssen, da vom Layout des Controlers die Bedienelemente nicht in für Traktor optisch übersichtlicher Weise angeordnet sind. Außerdem hast du keine Jog-Wheels.

Evtl. kannst du dir auch was aus den Korg nanos stricken oder mit dem Akai LDP 8, dem MPD 24 oder 32 oder gar dem MPK 49.

Die Frage ist halt wirklich, was für Bedienelemente du haben willst und wie wichtig dir die Anordung dieser ist. Ich habe mir damals ein Behringer BCR 2000 für Traktor 3 geholt und steuere da alle 4 Decks + Midi Clock + Effekte + Fileauswahl drüber. Das geht, alles auf einer Ebene, aber die Anordnung ist halt nicht so wie auf dem Monitor. Mit Ableton habe ich leider nicht so viel Erfahrung, wieviele Fader und Taster man da sinnvollerweise braucht.

Wie schon geschrieben, gibt es wohl kaum einen Controller, für den es fertige Mappings für Live UND Traktor gibt.
Da würde mir höchstens der 1D einfallen, der aber von dir ausgeschlossen wird.
Oder du kaufst dir für Traktor einen (z. B. X1) und für Live einen.
Eine Alternative wäre, dass du dir die Mappings selber erstellst (machie ich auch immer; außer beim Faderfox).
Da könntest du dir dann mehrere kleine Controller holen, z. B. ein LPD8, ein Nanonkontrol und ein NanoKey.

Also wer sich nicht vom selbst Mappen der Midi signale abschrecken lässt sollte es vielleicht mit nem kleinen Midi keyboard versuchen. Das Ding liesse sich zwar schlecht als Traktor Controller verwenden wenn man intern Mixen will, aber in Verbindung mit Timecode find ichs optimal.
Ich nutz hierfür noch das alte Oxygen 8v2 von M-audio
Das aktuelle von denen ist das hier
http://www.salection-shop.de/product_info.php?pName=maudio-oxygen-25-p-2956
Und wenn man bedenkt das son Traktor Controller von A&H oder NI mal eben 250-300 tacken kostet, find ich die günstigere Keyboard variante Preis Leistungs Technisch um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also das selber Mappen schreckt mich nicht ab.
Ein Keyboard werde ich mir wohl früher oder später noch kaufen müssen, zunächst schließ ich es aber aus, da die Oberfläche bei Traktor nicht sehr homogen wäre.
Der Apc 40 sieht natürlich richtig nice aus, ist mir aber etwas zu teuer.
Mit dem mpd 32 könnte ich mich anfreunden. Ich frage mich nur, ob es für das Geld nicht etwas umfangreicher geht:D

Schau dir mal das Launchpad von Novation an!

LG

Das hat ich mir auch überlegt, hab es aber dann nicht empfohlen, weil es halt nur Knöpfe hat. Aber in Verbindung mit nem Korg nano Fader Teil und evtl. dem Akai LDP 8 hat man dann doch alles zusammen.

Da kann was draus werden.

Frage: Soll das Traktor und das Ableton Live gleichzeitig auf 1 PC laufen?

Neue Themen

Zurück
Oben