Mixer mit Effekte

D

Dj Da Famé

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Also hab nen Reloop Effex2 bekommen, da mein alter Mixer im Arsch ist.
Ich weis :D ihr mögt die Marke nicht ist halt alles bischen low budget bei mir ;)

Aber irgend wie komm ich mit den Effekten nicht klar... Die Buttons FX ON | Send | Return | X Filter || Y Filter | Flanger und Transform check ich nicht, ok die letzten zwei sidn denk ich mal die Effekte aber ich hab rum probiert und irgend was mach ich falsch. Denn egal was ich mache ich höre nie nen unterschied, liegt es womöglich daran das ich kein Direckten Output habe ? Hab die sachen zur Zeit am PC angeschlossen, und höre alles nur übern Headphone...

Oder muss ich ne bestimmte Reihenfolge einhalten ?
Ich krieg ne Kriese, probieren geht zwar über studieren aber wenn nichts klappt ?
Awwwww...... ich krieg nen Kolla...

Kann mir jemand sagen wie das funzt ?
Sonst s****** ich auf die Effekte und benutz den ganz normal !

Irgendwie scheint das ein neuer Trend zu sein, mit dem "Mein XY ist im Ar***!" :rolleyes:

@ Topic

Hast du kein Handbuch dazu??

Hi,

also ich kenne den Reloop Effex2 nicht, hab ihn mir nur eben mal auf nem Bild angesehen. Das mit den Effekten funktioniert meist folgendermaßen:

1. irgenwo aufm Mixer ist ein Knopf den du drücken musst ... dann blinkt meist irgendwo ne LED ---> der Effekt ist an
2. um den Effekt zu hören musst du ihn aber noch in den entsprechenden Kanal einmischen ... dazu gibts meist nen Drehpoti wo Dry/Wet draufsteht ... Dry - kein Effekt / Wet - Efekt haut voll rein

Wenn ich das richtig gesehen hab hat der Reloop für jeden Kanal ein eigenes Effektgerät, dann sind zwei der Potis bestimmt dazu da um die Effekte zu mischen und einer als Dry/Wet.

Musst du mal rumprobieren ... kaputmachen kannste eigendlich nichts (obwohl ... is ja nen Reloop :rolleyes: )

Grüße 3d

Ich denke mal, das ist wie beim Effex1, damit hab ich mal (ganz, ganz, ganz am Anfang, so ungefähr wo ich das erste mal Plattenspieler gesehen und bedient habe) "aufgelegt". Auf dem Mixer sind 2 Drehpotis. Einer ist für Flanger und der andere für Transform. Ich denke mal du musst wie Triple D es beschrieben hat, die Effekte aktivieren und dann an den Potis rumdrehen. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass man es großartig hört. Das war jedenfalls imho beim ersten Effex so. Da haben die Effekte so gut wie garnichts gebracht...

//edit:

Bullshit von mir. Es gibt vier Drehpotis. 2 für Flanger und 2 für Transform. Für jeden Effekt halt jeweils einen Y- und einen X-Poti. Aber der Rest dürfte trotzdem wie oben beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier lese, denke ich bin hier im >UltimativenTag&NachtThread<

Warum kauft Ihr Euch was, wenn ihr kein Plan davon habt. Hauptsache Effekte???

Autodidakt sein, ist hier das Stichwort.

also den effex1 hab ich auch noch... die effekte sind doch voll popelig zu bedienen (viele möglichkeiten gibts da ja leider auch net)... naja mit dem transformer des effex konnte ich mich nie wirklich anfreunden...
ich weis nen bissl spät aber... hättest dir von numark diesen 2 kanaler mit effekten zulegen sollen... den finde ich irgendwie besser... und so viel mehr kostet der meines wissens auch net...

So, und da du ja nun den Mixer hast und diese "popeligen" Effekte ;) sicher auch nutzen willst, habe ich jetzt mal versucht, dir das ganze in einer ganz billigen Paint-Grafik darzustellen (Keine Kommentare dazu - ich habe grad nichts anderes da! :D)

Also, das unten soll so ungefähr die Effektkurve darstellen. Du hast ja, wie bereits beschrieben, einen x- und einen y-Poti. Unten dargestellt ist nun einer der beiden Effekte (egal welcher), im normalen Verlauf.
Drehst du nun an den potis, verändert sich die Kurve des Effektes entsprechend. Soll heißen: Drehst du z.B. den y-Poti, streckst oder stauchst du die Kurve entsprechend und die Effektzeit verlängert bzw. verkürzt sich.

(Das ist jetzt meine logische Erklärung dazu, ich denke das müsste so passen. Wenn das ganze ein Griff ins Klo war, weist mich bitte freundlich drauf hin! :D)

//edit:

Noch was: Send und Return haben mit dem Mixer selbst nicht wirklich was zu tun. Das ist nur dafür da, wenn du zusätzlich noch ein externes Effektgerät (z.B. ein KaossPad) angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok thx... tja so ist das leben als Armer Schlucker :D da muss man nehmen was man bekommt ;)

Vielen dank für die Hilfe !