Mixen-Timing

T

Tajo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey Leute...

also es ist etwas schwer auszudrücken aber ich probiers mal:

bei allen liedern kann man ja mitzählen: 1-2-3-4-1-2-3-4-1-2-3-4 etc. etc.
so...
und bei vielen house/electro liedern ist es so, so sits mir zumidnest aufgefallen:
1-2-3-4-5-6-7-8-1-2-3-4-5-6-7-8
so und nun meine frage: mein neues lied was auf 1 mit nem bass beginnt ( das lied hat nen bass intro von 30 seks), wo bring ich es rein... auch auf die 1 im alten/main lieder oder auch auf die 5?
ich weiß, beides geht aber breaks fangen dann unterscheidlich (unterscheidlicher zeitpunkt) an bzw. neue 8er blöcke was sich öfters ******e anhört, amcnhmal aber auch gut...wie macht ihr es..und sry bin noch anfänger alsobitte keinen blöden kriiken =( xD

Wie du sagst, ist beides möglich, das Ergebiniss wird halt ein anderes. Du kannst ja auch zu einem Zeitpunkt mixen, bei dem du nicht in den Break rein kommst.
Man kann da auch experimentieren und z.b. auf der 3 anfangen.
Wie immer sind der kreativität keine Grenzen gesetzt. :D
Das kommt halt auch immer auf deine Tracks an. Bei manchen macht man sich vor Freude fast in die Hose, weils so geil ist und bei anderen sollte man sich die Ohren zu halten.

in meiner gerne: immer auf 1

grund:
z.B.
1. akkord vom 1. lied: 1A
1. akkord vom 2. lied: 2A
2. akkord vom 2. lied: 3A
2. lied muss reingemischt werden:

1A zu 3A: funkt net
1A zu 2A: funkt

muss bei 1. akkord reingemischt werden
wenn 1. lied bei 1.bar / akkord is

verstanden :d

ich glaube gemeint ist dass es in einem Song ja immer sich wiederholende Elemente gibt.
Sei es Melodik, Rythmisch oder Harmonisch. Gemischt werden soll hier nun wenn beide Lieder gerade am Anfang eines solchen Elements sind...
-Ohne Gewähr :D-

mix doch einfach nach dem letzten break ein. da musste nicht zählen, läuft fast von selber. also ganz ehrlich, man zählt nicht. man hört die musik und kennt seine tracks. ist halt etwas übung und mit der zeit klappt es auch bei tracks die man nicht kennt.

ich versuchs nomal ^^

1pcen4.jpg

zuerst muss man wissen wies mit der "in key mixing" funkt

in diesem diagramm sieht man alle akkorde (ok nur die "normalen")
die akkorde die neben einander stehen (nicht diagonal), passen (furs mixen relevant)zusammen. meistens braucht man nur den ersten akkord eines liedes
z.B.:
1. lied: 1A
2. lied: 2A
passt zusammen

oder

2. lied: 1A
passt zusammen

oder

2. lied: 1B
passt zusammen

aber

1. leid: 1A
2. lied: 3A
passt nicht zusammen

so wird ein mix harmonisch

und das was ich da oben meinte, soll heißen, da wie schon gesagt nur der erste akkord eines lieds relevant ist, sollte man auch immer im 1. bar reinmixen

hoff is jetz klar ;)

hehe........ne Parkscheibe als Mixhilfe. Geil...Nicht böse gemeint,aber ich muss mich grad voll kaputtlachen:D

harnomie, allesnur harmonie :p

komisch, und ich dachte bei timing geht es um die zeit.... :rolleyes:

also ist ja nett gemeint, aber nach harmonie war nicht gefragt

hey =)
danke für eure antworten =)
aber nach harmonie hatte ich eigtl nicht direkt gefragt xD
meine frage eigtl:
man kann ja tracks in 4 bar abschnitte utnerteilen also: 1-2-3-4-1-2-3-4-1-2-3-4 usw...
oder auch: 1-2-3-4-5-6-7-8-1-2-3-4-5-6-7-8 usw.
wenn ich meinen neuen track reinbringen kann ich ihn jac bei 1 NACH der 8 reinbringen (siehe 2. reihe) oder auch auf der 1 nach der 4 (siehe erste reihe) also auch gesagt auf die 5...
geht beides?

das hängt ganz von den tracks ab ;) einfach ausprobieren. man merkt ja schnell ob es gut zusammenklingt oder nicht. du wirst auch tracks finden, wo es schwer bis gar nicht zu sagen ist ob du nun bei ner "eins" oder "drei" bist, dann ist es auch egal ob du deinen neuen track auf die "eins" oder "drei" mischst :p

mix doch einfach nach dem letzten break ein. da musste nicht zählen, läuft fast von selber. also ganz ehrlich, man zählt nicht. man hört die musik und kennt seine tracks. ist halt etwas übung und mit der zeit klappt es auch bei tracks die man nicht kennt.

Also ich zähle während ich mixe und damit stehe ich nicht alleine. Ich suche mir in dem neuen Track den ersten Beatschlag von einem 8-Bar-Block(?). Sprich ich suche mir dir 1.1 nachdem ich gebeatmatchet habe ;)
Dann muss man halt mal sein Gehör zu nutzen und im laufenden Track ebenfalls die 1.1 raushören. Dann werden 8 Bars abgezählt und der zweite Track eingespielt - fertig. Damit lassen sich echt nette Sachen machen.

Und das zählen ist auch keine große Schwierigkeit wenn man das mal etwas übt. Alles nach dem Schema 1.1.2.3. 2.1.2.3. 3.1.2.3. 4.1.2.3..

Hallo
Wußte garnicht was ihr führ tricks drauf habt .
Mich würde es nerven immer rum zu zählen.
Man hat doch den beat im ohr und dann hört man ob paßt.
Gruß
Kai

zuchthouse-dortmund.de

Neue Themen

Zurück
Oben