Mix-Tape Record via Software über Mic-In

fors

fors

Kind der Nacht
Reaktionen
0
Nachdem ich meine iKEY (mp3/wave-Recorder extern) verkauft habe um mit einer Software-internen Lösung zu arbeiten (ist letztlich günstiger), habe ich mir das allseits beliebte Programm No23 Recorder installiert.

Ich nehme also zukünftig über den Mic-In meines Notebookes auf. Die Verkabelung geht logischerweise in die Chinch meines REC-Anschlusses des Mixers (Ecler Nuo 5). Soweit so gut. Mein Problem ist, dass das aufgenommene Material völlig übersteuert wird. Obwohl Auto-Master im Programm eingestellt ist und auch die Gain des Mixers im unteren 1/4 von mir gehalten wurde. Die Software zeigt sowohl beim Master, als auch bei der Volume einen geringen Pegel an.

Die Einstellungen des Mic-In hab ich hier unteranderem mal per Screenshot gepostet:

33ae594.jpg

akv0ip.jpg

Auch mit 0 dB oder +10 dB bzw. +20 dB und verschiedenen Mikro-Lautstärkeregelung (die ja eigtl. No 23 Recorder steuert; dass allem Anschein nach auch versucht) bekomme ich kein zufrieden stellendes Ergebnis. Vllt. fällt euch ja noch was ein, was ich übersehen haben könnte. Ich versteh es einfach nicht.

Es ist halt Etwas zu hören, aber es ist "viel zu laut" aufgenommen und klingt definitiv übersteuert. Alledings sind Master und Volume schon ganz unten geregelt...

Kann jemand helfen?!?:confused:

Der Fehler liegt darin, das man nicht über den MIC-In aufnimmt! Stöpsel das Kabel mal in einen LINE-In, dann passts auch :)

PS: Falls du keinen seperaten Line-In hast, schau mal, ob du so etwas wie "Mic-Boost" o.ä. hast. Das muss dann deaktiviert werden. Gerade bei Laptop-OnBoard-Karten hat man häufig solch doppelt belegte Eingänge.

Hab an meinem Notebook nur 2 Mini-Klinke-Anschlüsse - 1 x Out (Kopfhörer, Lautsprecher) und 1 x In (Mic) ... dachte, dass es sich automatisch als Line-In steuert, bei Aufnahmen. Hab auch keinen Mic-Boost gefunden.
Deine Idee an sich geht aber glaube ich in die richtige Richtung, ...würde ja auch das übersteuern erklären. Ich hab ja 2 Screenshots mit angehängt (oben), viel mehr kann ich bei dem Mic-In gar nicht einstellen...

:( :( :(

Mei... Was hälstn davon mal deinen Mic-Boost auf 0 dB zu stellen?? :rolleyes:

Zunächst einmal, ..ich habe den Mic-Boost nicht gefunden in meinen Einstellungen. Die Mikrofonverstärkung habe ich, ..wie oben beschrieben auch schon mit 0 dB getestet - Ergebnis war trotzdem ein übersteuertes Klanggezerre.

Aber ist trotzdem immer wieder schön, ...wie grazil und äußerst sympathisch du deine Antworten postest. Also mir machen deine Beiträge immer wieder auf's Neue sauviel Spaß. Da merkt man immer wieder, ..selbst, wenn man noch so schlecht gelaunt ist, ..dass es Menschen gibt, die anscheinend immer so drauf sind
;)

Ok, ..wer noch Lösungsvorschläge zur Problembehebung hat, ...bitte posten...

Siehst du... so fühlen sich alle glücklicher... :d

Nee ma im Ernst... so viele Möglichkeiten hast du ja gar nicht.

Mikro runter drehen, Eingangspegel bei deiner Aufnahme-SW runterdrehen und dann sollte das doch laufen... :)

Mic-In i. d. R. ungeeignet ...

Über Mic-In, wenn er nicht auf Line-In umschaltbar ist, wird das niemals etwas. Mikrofoneingänge haben meist sehr schlechte Qualität und sind nicht selten als Mono-Eingang ausgelegt.

Wenn kein Line-In zur Verfügung steht, dann bleibt eigentlich nur die Anschaffung einer externen Soundkarte mit der gewünschten Anzahl Ein-/Ausgänge übrig.

Wie ist das übrige Set hardware-mäßig? Existiert eventuell bereits eine externe Soundkarte bzw. ein Controller mit integrierter Soundkarte?

eBill

AW: Mic-In i. d. R. ungeeignet ...

Siehst du... so fühlen sich alle glücklicher... :d

Nee ma im Ernst... so viele Möglichkeiten hast du ja gar nicht.

Mikro runter drehen, Eingangspegel bei deiner Aufnahme-SW runterdrehen und dann sollte das doch laufen... :)

:) Alles schon versucht... Deshalb bin ich auch noch nicht glücklich

Über Mic-In, wenn er nicht auf Line-In umschaltbar ist, wird das niemals etwas. Mikrofoneingänge haben meist sehr schlechte Qualität und sind nicht selten als Mono-Eingang ausgelegt.

Wenn kein Line-In zur Verfügung steht, dann bleibt eigentlich nur die Anschaffung einer externen Soundkarte mit der gewünschten Anzahl Ein-/Ausgänge übrig.

Wie ist das übrige Set hardware-mäßig? Existiert eventuell bereits eine externe Soundkarte bzw. ein Controller mit integrierter Soundkarte?

Also auf Line-In kann ich definitiv nicht umschalten. Controller hab ich den Xone 1D (..bekanntlich ohne Soundkarte). Als Audio-Interface nutze ich das Audio 8 (von NI)... aber das bringt mich wahrscheinlich in diesem Fall auch nicht viel weiter.

Das bedeutet wohl, dass ich mir eine externe Soundkarte via USB zulegen müsste. Hat da jemand einen Tipp? Eine günstige Soundkarte, die für genau diesen Zweck ausreichen sollte? (ach ja, ..diese müsste voraussichtlich auch HUB-kompatibel sein). Habe mal bei amazon geschaut, ..da ist ja eine Flut von ext. Soundkarten. Worauf sollte ich denn noch achten?

Der Preis sollte möglichst günstig sein... - hab en iKEY ja genau deswegen verkauft :rolleyes: :( :)

Wenn jemand also Tipp's für eine günstige Soundkartenlösung parat hat, ...immer her damit
:)

41nw1GSQNyL._SS400_.jpg

Diese würde schon funktionieren, ..oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine audio 8 dj noch einen line in frei hat wovon ich jetzt mal ausgehe kannst du auch einfach dort den rec out abschliessen, in traktor kannst du dann den eingang als den definieren den du aufnehmen willst.

wenn deine audio 8 dj noch einen line in frei hat wovon ich jetzt mal ausgehe kannst du auch einfach dort den rec out abschliessen, in traktor kannst du dann den eingang als den definieren den du aufnehmen willst.

...Dann kann ich aber nur über Traktor aufnehmen - oder?!

Und genau das ist das Problem - Traktor nimmt ausschließlich im wave-Format auf. Was für meine Bedürfnisse viel zu gut ist. Klar kann ich anschliessend den wave-File noch konvertieren, ..aber das bedeutet zusätzlicher Aufwand an Arbeit und Zeit.

Ich möchte eine mp3-Aufnahme (für Mix-Tape's reichen 192er völlig aus) ... und das, so unkompliziert, wie möglich.

Oder kann ich den Kanal vielleicht über die Software (No23 Recorder und Soundkarte intern) ansteuern, ..die Line-In des Audio8? ..das müsste ich nochmal überprüfen, ...theoretisch wäre das ja nur logisch, wenn ich auf die Eingänge des Audio8 zugreifen könnte, schließlich kann man ja auch die Out's des Audio8 einstellen...

Geil, ..dass könnt echt klappen... Probier ich mal aus, wenn ich wieder zuhause bin... :)

Danke, dass du mich drauf gebracht hast :)

Oder kann ich den Kanal vielleicht über die Software (No23 Recorder und Soundkarte intern) ansteuern, ..die Line-In des Audio8? ..das müsste ich nochmal überprüfen, ...theoretisch wäre das ja nur logisch, wenn ich auf die Eingänge des Audio8 zugreifen könnte, schließlich kann man ja auch die Out's des Audio8 einstellen...

Geil, ..dass könnt echt klappen... Probier ich mal aus, wenn ich wieder zuhause bin... :)

Danke, dass du mich drauf gebracht hast :)

Öhh ja logen geht das... :d
Und ich würde sowieso immer erst als ".wav" aufnehmen und dann als Mp3 konvertieren, das spart nämlich CPU-Power, die er ja sonst wärend des Auflegens abzweigen würde.

Öhh ja logen geht das... :d
Und ich würde sowieso immer erst als ".wav" aufnehmen und dann als Mp3 konvertieren, das spart nämlich CPU-Power, die er ja sonst wärend des Auflegens abzweigen würde.

Das Traktor wave-Files recorded, dass wusst ich ja... Und daher kam auch mein Beweggrund nach einer direkten mp3-Lösung zu suchen. Weshalb wir irgendwann an genau diesem Punkt gelangen, wo wir jetzt nu' ma stehen...

Die Frage ist, ob meine Soundkarte die Audio8 mit ihrem Line-In rafft/akzeptiert/anzeigt (wovon ich aber mals ausgehe, ...da eine externe Soundkarte ja auch nichts anderes machen würde). Muss ich nur nachher mal ausprobieren - Die angesprochene CPU-Power dürfte bei einem solchen Mini-Prozess (No 23 Recorder) eher gering ausfallen, ...auch wenn Traktor unmenschliche Ressourcen beansprucht, so müsste dieses Programmchen noch funzen... :)

Läuft Jungs ;)

..es kreuscht und fleucht - aber so soll es auch sein.. Hab Channel D am Audio8 als Line-In genommen und es funktioniert einwandfrei. Da hätt ich auch selbst drauf kommen können... Naja, egal... Danke für alle Tipp's :)