Mix auf Kassette rauscht und is leise!

J

John Shaft

<(,^^)>
Reaktionen
2
Hi Leutz!

Ich hab ne Frage:

Da ja mein Laptop keinen Line In Eingang hat und ich im Auto auch keinen CD-Player sondern einen alten Kassetten-Player hab, hab ich mal meinen Mix auf Kassette aufnehmen wollen... :)

Hab mein DJ-Set ja sowieso an meiner Stereo-Anlage (Aiwa NSX 223), weil ich mir noch keinen Verstärker mit Boxen leisten kann...

Joah geht auch alles ganz gut, aber der Mix is ganz schön leise und rauscht natürlich wenn ich ihn im Auto lauter dreh...

Wie kann ich das verhindern?
Muss ich die Lautstärke meiner Anlage lauter drehen oder die Master-Lautstärke meines Mixers, damit es lauter aufnimmt und nicht rauscht?

MFG

Der Armin

Hi

Ich hab auch noch das Glück auf Tapes aufzunemhmen und bei mir gibt es 2 Dinge, die das Rauschen hervorrufen könnten.

1. Hab ich eine Rauschunterdrückung an meiner Anlage, die ich einschalten kann und das wirkt ware Wunder...

und 2. benutze nur neue Tapes zum aufnehmen

-----------------------

Ich nehme es mir aber nie direkt auf, sondern hab meinen PC als Master 2 angeschlossen und nehme mit dem Nero Wav Editor auf, brenns mir dann auf CD und machs mir dann auf ein Tape... ich finde das praktisch, da ich alles bei nero gleich abgleichen kann, den Mix gleichzeitig auf CD habe und die Tapes dadurch bessere Quali haben... aber wenn du keinen line in am Laptop hast und auch keinen Pc, muss du wahrscheinlich den Mix lauter aufnehmen...

Bei meinem Tape-Deck kannst Du die Kassette auch vorher einmessen!

Wenn Du diese Funktion auch hast, musst Du Sie unbedingt nutzen, da eine falsch eingemessene Kassette IMMER schlechte Ergebnisse liefert. Dann noch den Dolby reindrücken und vernünftig auspegeln.

Vernünftige Kassetten sind natürlich Grundvoraussetzung!

ich wüsste nicht wie...
es gibt auf jedne Fall keinen Knopf oder Hebel oder sowas... und auf der Fernbedienung steht auch nix...

Meine Anlage

Bringt das wirklich nen großen Unterschied wenn ich etwas teurere Kassetten kauf?
Hab jetz welche vom LIDL... 3 Stück 0,79€... :D

der preis der cassetten steigen proportional zur qualität. das ist in diesem bereich etwas anders als bei cd-rohlingen.

edit:
ok, mit dieser anlage wirds wohl etwas schwerer gescheite aufnahmen zu machen.

@ ddd: bringt mir aber nix, wenn mein Laptop keinen Line In Eingang hat...
und dauernd meinen PC in den Keller zu schleppen hab ich keinen Bock... :)

edit: wow... war ich wohl bissl zu langsam... naja ich werd dann mal das manual durchschaun, wenn ich daheim bin und mir mal bessere kassetten kaufen... thx für die antworten

Geht nichts über ein externes Tape Deck mit Dolby Rauschunterdrückung und Eingangspegelregelung...

So eine Microanlage ist vielleicht für das schnelle Kopieren von CDs, oder dem Erstellen von Mitschnitten aus dem Radio geeignet, aber nicht um halbwegs brauchbares Audio-Material zu erstellen...

Die CD-, DVD-Rohlinge von LIDL sind nicht schlecht wobei die Tapes nicht so das Wahre sind...

Besser TDK, Maxell oder andere Vertreter...

Es muß nicht immer CD sein... :cool:

Gruß

David

Bei den Cassetten ist es auch besser die Metal Version (Type IV) zu nutzen. Wenn die richtig ausgepegelt sind (+3 db) können die locker mit ner CD mithalten.

1. wieviel kosten die so ca?
2. im handbuch meiner anlage steht irgendwas von nur typ1 (normale) kassetten verwenden...
was heißt das?

hm...also für kassetten mit metallbeschichtung (ferro) benötigt man imho, um sie wirklich optimal zu nutzen, einen speziellen tonkopf dafür, der auch langfristig hält und davon keinen schaden nimmt. also gehobene standard-mischung gelten die kassetten mit chrome-beschichtung (meines wissens typ2), und diese bänder sind für jedes deck geeignet und wird auch von jedem genommen. der unterschied zu "normalen" bändern besteht aufgrund der zusätzlichen beschichtung einfach in einer hoheren aussteuerung, geringerem grundrauschen, einer klareren auf- und wiedergabe und einer längeren lebensdauer. ich kenn zwar jetzt die preise nicht - ist eben lange her ;) - aber die kassetten des typs2 sollten schon bei ca. 1,50€, je nach spiellänge, beginnen.

joah danke für die antwort...
dann werd ich doch heut mal in die satdt schaun und mir so ein teil besorgen... :)