mit korg microKontrol keyboard spielen lernen??

B

brodo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
moin,
ich möchte mir in nächster zeit nen midicontroller für ableton besorgen und anfangen keyboard spielen zu lernen. da ich gerade ne anzeige gesehen habe wo der microkontrol von korg beworben wurde, dachte ich mir wenn ich mir das teil besorge schlage ich 2 fliegen mit einer klappe. ich hab ein midi-keyboard und nen controller. was meint ihr? sollte ich am anfang villeicht was mit größeren tasten nehmen?

danke für eure tipps. in der größenordnung 300-400€ wollte ich auch investieren. ich guck dann mal was es da noch so gibt.

Im Prinzip musst Du einfach wissen, welche Art von Tasten Du haben möchtest.
Wenn Du Wert auf "Klavierfeeling" legst, sollte eine Tastatur mit Hammermechanik wert legen. Die sind dann etwas teurer.
Möchtest Du typische Dancelines einspielen, kann ich dir von solchen "schwergewichteten" Tasten nur abraten.
Ich persönlich mag die billigen Tasten von den alten Yamaha Keyboards sehr. Hab mit dem 61-Tasten Evolution Keyboard (1. Version) meine Traumtasten gefunden.

ich wollte mir eigenlich ein reines midi-keyboard und keinen "richtigen" synthy kaufen, weil ich schon die softwareversion vom fm7 habe. ich bin mittlerweile auch davon ab das teil zusätzlich als controller für abeleton benutzen zu wollen, weil ein 61 tasten keyboard doch schon ein wenig größer ist und man es nicht so schön überall hin mitnehmen kann. also werd ich mir den midicontroller als einzelnes gerät zulegen.

tipps, welcher keyboard/controller empfehlenswert ist sind natürlich weiterhin willkommen.

/edit: was haltet ihr vom Keystation 61es von m-audio?

eigentlich is ja schon alles zum microKontrol gesagt, aber da ich das hab, sag ich auch noch was dazu...

Also, wie endless sagte, zum "lernen" is das sicherlich nix, ich hab früher mal 5 Jahre lang Orgel gespielt (würde mir aber wünschen Klavier gelernt zu haben) und da lernt man dann schon wie man die Finger halten muss :)

Nur falls jemand den Thread später mal per Suchfunktion finden sollte (jaja ich weiß, sehr unwahrscheinlich ;) ) sei noch gesagt, dass das microkontrol mir, zum Einspielen von irgendwelchen HipHop-Lead-Läufen, eindeutig ausreicht, und dazu noch funky aussieht ;)

Ich lehne ich mal soweit aus dem Fenster, um zu behaupten das Hammermechanik nich das richtige für die is, und USB-Midi-Keyboards gibts ja wirklich ne menge...

Neue Themen

Zurück
Oben