Mit Klinke an Klemme

DTec91

DTec91

Mensch
Reaktionen
0
Hi,

gibt es irgend einen Adapter das ich von Klinke an so eine Klemme gehn kann wo normalerweise die schwarzen und roten Kabel vom Lautsprecher dran kommen?

Was soll dir das bringen? Wenn die Lautsprecher nur diese rot-schwarzen Kabel haben, sind das passive Boxen, die an einen Verstärker dran müssen. Und Verstärker haben IMMER dafür passende Eingänge (zumindest ist mir nichts anderes bekannt).

Vom Verstärker würdest du dann eben den Weg weitergehen, wohin du willst ;)

Solche Adapter wird es nicht geben ...

Wenn Du mit "Klinke" 6,3er Monoklinken meinst, also im PA-Bereich übliche Lautsprecherstecker bzw. -kabel, ist die nächste Frage, was Du genau mit "Klemmen" meinst ... da gibt es an (Nicht-PA-) Lautsprecherboxen zum einen diese Federklemmen (für freie Litzenenden bzw. für Enden mit Aderendhülsen) und zum anderen diese Schraubklemmen mit und ohne Steckmöglichkeit für 4mm Bananenstecker. Selbst diese Schraubklemmen können sehr unterschiedlich ausgeführt sein.

Nach meiner Einschätzung gibt es solche Adapter nicht, da kaum jemand eine solche Kombination verwendet. Da bleibt nur Selbstbau bzw. Selbstlöten übrig. Wenn Du nicht die "Lizenz zum Löten" hast, dann kaufe ein konfektioniertes Lautsprecherkabel in entsprechender Länge und mit gewünschtem Leitungsquerschnitt mit beidseitig 6,3er Klinke und schneide es genau in der Mitte durch. Die freien Enden mußt Du Dir aber selbst passend konfektionieren.

eBill

Ja zur zeit hab mich mir da was selber gebaut is nur nich so toll also ich hab da von nem 5.1 drei 3,5mm klinken stecker mit denen ich auf nen reciver von Kenwood gehn möchte da ich dann über den reciver mit nem lichtleiterkabel an meine xbox gehn kann. :)

Ach so, 3,5mm Klinke ...

... 3,5mm klinken stecker ... reciver von Kenwood ...

Beschreibe detaillierter, was Du machen willst und welche Anschlüsse und Kennwerte (Leistung usw.) genau die Komponenten haben. Wegen der ungenügenden und missverständlichen Infos bisher ging meine Antwort oben auch in die falsche Richtung.

Sollte es sich tatsächlich um passive Lautsprecher mit 3,5mm Klinke handeln, ist meine Vermutung, daß diese an einem Receiver nicht direkt angeschlossen werden sollten! Ob passiv oder aktiv - darüber solltest Du noch einmal klare Auskunft geben.

Bei 3,5mm Klinke kann es sich bei passiven Lautsprechern nur um Teile mit sehr geringer Leistung und mit sehr geringem Leitungsquerschnitt beim Lautsprecherkabel handeln. Auch können 3,5mm Klinkenanschlüsse keine großen Ströme/Leistungen übertragen. Auf keinen Fall wird es fertig konfektionierte Adapter dafür geben ...

Das kann nur auf eine Bastellösung hinauslaufen, deren Sinn mit großer Wahrscheinlichkeit sehr fraglich ist.

eBill

AW: Ach so, 3,5mm Klinke ...

Man man man...
Wenn er aus was was für Gründen auch immer,unbedingt PA Anschlüsse an seiner Stereo oder Hifi Anlage will,sollte er dann auch die originalen passenden üblichen Buchsen und Kabel verwenden.

Nur weil man zu bequem ist 2x2 Litzen anzuschließen:D

Er kann mal Hier Lautsprecherkabel und Hier die Buchsen gucken.

Ums Löten,Bohren kommt er nicht herum bei den Geräteanschlüssen (Verstärker,Boxen).

Es kostet kein Vermögen.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter kenne ich persönlich nicht.
Am besten abschschneiden, verlöten und "normal" anklemmen... :)

@kric11 ....kennste Speakon uff Gardena :d

Zurück zum Thema Klinkenkuplung kaufen, zwei Kabel ranlöten deren Ende offen bleibt und schwups haste deinen Adapter!!

LG

Danke du hast uns erlöst:D
Warum kompliziert wenn's auch einfach geht.:rolleyes:

Ich habe hier zuhause auch einen PA-EQ.
Da benötige ich auch Chinch zu großem Mono Klinkeadapter...
Die gibt es aber fertig im Handel,da es diese Adapter existieren.:p

Danke du hast uns erlöst:D
Warum kompliziert wenn's auch einfach geht.:rolleyes:

Ich habe hier zuhause auch einen PA-EQ.
Da benötige ich auch Chinch zu 6,3 Mono Klinkeadapter...
Die gibt es aber fertig im Handel,da es diese Adapter existieren.:p

Nur mal zur Info,
Ihr verlötet (verzinnt) doch wohl die offenen Kabelenden nicht um in die LS-Klemmen zu gehen, oder??
Die Übergangswiderstände sind z.T. messbar!
Die Litzen einfach offen lassen, wenn es denn schon Klemmanschlüsse sein müssen...

Ja zur zeit hab mich mir da was selber gebaut is nur nich so toll also ich hab da von nem 5.1 drei 3,5mm klinken stecker mit denen ich auf nen reciver von Kenwood gehn möchte da ich dann über den reciver mit nem lichtleiterkabel an meine xbox gehn kann. :)

Was willst Du da machen?

Ich habe es jetzt bestimmt 10 mal gelesen und steig einfach nicht dahinter, wo da jetzt Lautsprecheranschlüsse (bzw. irgendwas wo freie Kabelenden rein sollen –also Lautsprecher–) ins Spiel kommen, um die oben dargestellte Verbindung herzustellen :confused:

P.S. Wenn Dein Receiver über optische Ausgänge/Eingänge verfügt, hat er evntl. auch nen digitalen Cincheingang und das ist dein "richtiger" Eingang für ein 5.1 Signal.

Aber ich blick da sowieso nicht durch, was Du machen willst, für nen Moment hab ich sogar geglaubt, dass Du irgendwie Line-Signale mit Lautsprecherausgangs-Signalen zusammenbringen willst ...

egal, ist ja wohl längst gelaufen ..

Was willst Du da machen?

Ich habe es jetzt bestimmt 10 mal gelesen und steig einfach nicht dahinter, wo da jetzt Lautsprecheranschlüsse (bzw. irgendwas wo freie Kabelenden rein sollen –also Lautsprecher–) ins Spiel kommen, um die oben dargestellte Verbindung herzustellen :confused:

P.S. Wenn Dein Receiver über optische Ausgänge/Eingänge verfügt, hat er evntl. auch nen digitalen Cincheingang und das ist dein "richtiger" Eingang für ein 5.1 Signal.

Aber ich blick da sowieso nicht durch, was Du machen willst, für nen Moment hab ich sogar geglaubt, dass Du irgendwie Line-Signale mit Lautsprecherausgangs-Signalen zusammenbringen willst ...

egal, ist ja wohl längst gelaufen ..

Er hat jeden Kanal der 5.1 auf einzelnen Chinch anschlüssen. Er bringt das Signal mit dem Receiver wieder zusammen und gibt es optisch weiter.