MIT DN2500 Probleme beim Pitch-Bending und Geschwindigkeit :(

H

heschroe

Aktives Mitglied
Dabei seit
15 Mai 2005
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hi Leude,

kaum hat man das eine Problem bewältigt kommt schon das nächste :(

Und zwar hab ich den Denon DN2500.

Problem beim einstellen der Geschwindigkeit!

Wenn ich jetzt beide player auf exakter der geschwindigkeit einstelle, wo beide Lieder die gleiche Geschwindigkeit haben sollten, tun Sie dieses auch. Und wenn jetzt z.B. das erste Lied im Player 1 zu schnell wird, drücke ich logischer Weise den Pitch Bend dafür, dass er wieder langsamer wird und beide wieder exakt gleich laufen. Kein von der Logik und Technik her, wenn ich jetzt die Hauptgeschwindigkeit vom Player 1 nicht leicht reduziere müsste doch das Lied auch im Player 1 wieder so auseinanderlaufen, sodass der Player 1 wieder schneller ist. Aber hier ist genau das Gegenteil. Das Lied im Player 1 wird langsamer als das Lied im Player 2, obwohl ich nichts an der Geschwindigkeit geändert habe. Drücke ich jetzt wieder beim Player 1 die Pitch Bend Taste, damit der Player 1 und Player 2 wieder die gleiche Geschwindigkeit haben, dann funzt dat auch, nur kurz danach später ist der Player 1 wieder schneller!
Also irgendwas stimmt da nicht mit der Technik!?!?! Habe das Gefühl, sobald ich die Pitch Bend Taste einmal kurz gedrückt habe, dass dann danach die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit verstellt ist!
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wer kann mir sagen, woran´s liegt und ich den Fehler beheben kann?

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Gruss
Heschroe
 
Damit Du einen technischen Defekt ausschließen kannst, empfehle ich:

1.) Brenn Dir bitte 2 CD's mit exakt den gleichen Tracks - mach die CD ruhig 74 min. lang. Zieh am bestern zunächst ein Image auf Deine Festplatte, defragmentier sie und brenn das Image dann mit 4-facher Geschwindigkeit.
2.) Stell sicher, dass in beiden Laufwerken der gleiche Pitch-Range eingestellt ist. Außerdem den "Continuous Mode" aktivieren, damit nicht nach jedem Track gestoppt wird.
3.) Leg Deine beiden Test-CDs ein und starte beide Player gleichzeitig bei Pitch 0. Direkt zu Anfang prüfen, ob beide Player synchron laufen und ggf. einmal (!) mit dem Pitch-Bend nachregulieren.
4.) Lass jetzt die CDs bis zum Schluss durchlaufen und miss die Differenz der beiden Laufzeiten. Zur Sicherheit diesen Test mehrmals durchführen, um herauszufinden, welches der beiden Laufwerke schneller ist.
5.) Jetzt geht's an's Pitchen. Track 1 auswählen und auf +4 % synchronisieren. Auseinanderlaufen beobachten.
6.) Das gleiche nochmal bei -4%.
7.) Das gleiche jetzt mit dem letzten Track...

Deine Erkenntnisse am besten dann hier rein ;)
 
werde ich machen! aber kurze frage vorher hätte ich noch :)
was hätte das denn mit der pitch bend taste zu tun? sobald ich diese doch mal drücke bei mir, verstellt sich auf irgendeiner art und weise die geschwindigkeit! Drücke ich die taste damit´s langsamer wird, dann läuft der 1 track langsamer und auseinander! Drücke ich beim gleichen player die pitch bend taste, damit´s schneller wird, dann läuft der 1. track schneller und dann auseinander!

zu punkt 3.: wie kriege ich das denn hin, das beide player gleichzeitig starten? habe es schon ausprobiert. dat funzt nicht, wenn ich beide play-tasten gleichzeitig drücke!
 
Die Pitchbend Taste ist mit dem Pitchfader zusammen angeschlossen. Wenn der Fader platt ist, dann funzt die Pitchbend-taste auch nicht richtig.
 
heschroe schrieb:
zu punkt 3.: wie kriege ich das denn hin, das beide player gleichzeitig starten? habe es schon ausprobiert. dat funzt nicht, wenn ich beide play-tasten gleichzeitig drücke!
Dann eben die Tasten "fast gleichzeitig" drücken und einfach weiterlesen ;)
dem doofen Johnny schrieb:
Direkt zu Anfang prüfen, ob beide Player synchron laufen und ggf. einmal (!) mit dem Pitch-Bend nachregulieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben