Mit dem PC beginnen?

XeqTr

XeqTr

Stift
Reaktionen
0
Hallöchen,

ist mein erster Post hier, bitte nicht gleich erschlagen ;)

Ich bin noch kein DJ aber würd gerne damit anfangen, die Musik ist so ziemlich das wichtigste für mich und es würd bestimmt Spass machen auch mal paar Lieder zu mixen oder sowas in der Art.
Ok, schön und gut, ABER...

...ich hab absolut KEINE Ahnung von dem ganzen Zeug! Ich kann weder Mixen, noch Scratchen (ok das vielleicht dann doch) oder was man sonst so machen kann. Weil ich aber nicht soviel Geld übrig hab und sowieso noch nicht vorhab irgendwo aufzutreten (in unserem Nachbarort werden in 3-4 Jahren 2 Discos gebaut, würd ja genau passen) würd mich interessieren ob ich das ganze schonmal ohne das ganze Equipment üben kann, z.B. am PC. Ich wüsst da auch ein paar Lieder die ich mal gern mixen würd (Butterfly-Sign und ein Trance-Song, My Boo Techno Remix usw.), aber ich weiss nicht wie :confused:
Gibts dafür gute Software? Am bestebn mit deutscher Anleitung. Hab Virtual DJ auf Empfehlung runtergeladen, komm aber damit nicht klar. Ich weiss nichtmal wie man das aufnimmt. Weiss auch nicht wie ich das mit den Übergangen machen soll usw. usf.

Wär so ein Start sinnvoll? Oder gleich bisschen sparen und richtig ausrüsten? Und wie geht das alles überhaupt?

man muss ich nervig sein... :D

grüße pat

Hmm erstmal sollte dir bewusst sein, dass auch das mixen am Rechner Geld kostet. Musik gibts nicht für umsonst.
Zum reinschnuppern ist das am Rechner sicher ne feine Sache um sich bewusst zu werden, ob das überhaupt etwas für einen ist.
Meiner Meinung nach wirst du aber sehr schnell höhere Ansprüche stellen, wenn es dir gefallen sollte.
Dann kommst du um 2 TT's bzw. evtl CD-Player nicht herum.

@DDD Also zum reinschnuppern finde ich den PC ne gute Alternative.
Aber auch nur dazu.
Nicht um ernsthaft was zu machen damit.

Andere Möglichkeit wäre es vielleicht, dass du dir mal für ein WE bei nem Equip-Verleiher nen Doppel-Cd-Deck ausleihst und mal schaust, wie es dir gefällt.

Danke für die schnellen Antworten ;)

Ich denk ich teste erstmal ein bisschen am PC bevor ich mir TurnTables und das Zeugs kauf und es mir dann doch nicht so sehr gefällt weil ich vielleicht auch einfach kein Talent dazu hab. Musik hab ich eh nur ne 4 ;)
Das Hauptproblem ist aber das ich nicht weiss wie ich z.B. 2 Lieder vermixen kann, also z.B. aus Jam & Spoon - Butterfly Sign einen Techno Remix zu machen. Das Lied hab ich als MP3 aufm Rechner und find es gut geeignet zum Remixen (imho). Aber dafür müsst ich wissen wie ich Stimme von Melodie in nem Lied trenne, wie ich die Übergange machen kann (nur grob mal), wie das mit EQ, Volume usw. für den Übergang gehandhabt werden muss und wie man das ganze aufnimmt.

Ich muss das Recht auf Dummheit leider wieder mißbrauchen :eek: :p

Genau sowas wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag vor ein paar Tagen bzgl. der Möglichkeiten des Forums verdeutlichen: Kein normaler DJ hat sich mal eben so überlegt, man könnte jetzt mal mit dem Auflegen anfangen und mal dies und das "runterladen". Insofern finde ich Software auch als absolut untauglich, um diese zum "reinschnuppern" oder gar "trainieren" zu benutzen, weil diese rein gar nichts mit dem Auflegen mit Hardware zu tun hat. Da waren meine Anfänge mit einem Umschalter und 2 CD-Playern ja noch näher an der Realität. Und bevor man einen Begriff wie "Remix" in den Mund nimmt, sollte man vielleicht wissen, was dieser überhaupt bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt schon ein paar professionelle controler für den pc zB den DAC-2 oder den DMC-1 und andere sind auch in Arbeit. Oder halt midi...
Also das mixen am pc hat ja nicht wirklich viel mit dem mixen am reelen mixer und turntables gemein. Aber womit du dich evtl. auseinander setzen könntest, ist eine symbiose der beiden "Welten" sprich: Finalscratch, DVS, Digiscratch. alles Produkte die die steuerung von digitalen Musikdateien (mp3 usw) über normale Turntables ermöglichen. Vorteil: kein plattengeschleppe, alle vortiele des digitalen mixens (v.A loops) und vorallem einfach volle kontrolle über deine Mp3! schau dich ein bischen nach dne genannten Schlagwörtern um, wens dich interessiert. Vorallem zu Final Scratch wirst du einiges finden.

Und bei deinem ersten öffentlichen Auftritt (der kann ja auch eine einfache Abi-Vorfi-Party sein) musst du dich erst mal um den GEMA-Aufschlag kümmern, weil du nicht im Besitz von originalen Tonträgern bist (sofern die MP3s überhaupt legal erworben wurden). Na klasse. Dann doch lieber erst mal einen Grundstock an Musik anlegen und langsam in die Sache reinwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
najuut ich weis ja nich wie das genau in deutschland ist... das is ja beknackt, das heisst wenn ich die jetzt legal gekauft habe im internet dann darf ich die nicht vorführen oder wie? au weia... wehe das bringen die in der schweiz auch dann werd ich ma richtig sauer...

hi,
probiers mal mit traktor, das finde ich ganz gut, bei mir ists genauso, ich hab mit Traktor Dj Studio angefangen, am anfang hats net so gut geklappt, aber da findet man sich sehr schnell rein, und dank der "Sync" Taste ist das anpassen der Geschw. gar kein Problem. also ich hab schon diverse Mix CDs mit Traktor gemacht, ich wurde auch gelobt dafür ABER wie gesagt mit der Sync Taste ist das auch wirklich kein Kunstwerk! Mir wurds nach ner gewissen Zeit langweilig, und jetzt kaufe ich mir platten und konsumiere sie und spare für richtiges Equipment, da Traktor keine Herausforderung ist.

Also probiers mal mit Traktor, wenn du spaß daran spaß hast, würde ich mir auf jeden Fall das richtige Equipment kaufen.

Und wenn du fragen zu dem Programm hast wie man es benutzt und so was, kannst du mich mal per ICQ anschreiben

Lieber Gruß Draggi

jo, war bei mir genauso wie bei draggi... der übergang war dank der sync taste keine herausforderung, allerdings hab ich mit dem program ein gefühl fürs mixen entwickelt, also sprich, wann muss der fader rein, wann muss raus gefadet werden etc.....aber wie gesagt, mit traktor mixen iss keine kunst, allerdings um ins mixen mit cd oda vinyl reinzukommen gar net ma so schlecht...

Erm... hier verwechselt mal wieder jemand Producing mit DJing bzw. Remixen mit Mixen... *spekulier*

Sorry herr Vally aber wer lesen kann.... :rolleyes: hab doch geschrieben ich hab keine Ahnung :eek:

Mhh ich hats bis vor kurzen immer am Pc gemacht fand ich fand ich immer ganz c00l naja nun hab ich ihr Plattenspieler stehen ich empfinde das als 1000x schwerer ... am Pc bei Virtual dj kanst du die Lieder angleichen ...
und dann einfach mitn crossfader rüber was ich aber cool finde is die Vorhörfunktion ... ! Naja spar halt auf eqipment ... kannst nie schaden aber Pc und TT oder Cd is voellig wat andres -.- ich dacht immer so schwer kann dat garnich sein ^^ denkste -.-

MfG RicK StiLLEr

Das der Synchronlauf-button da ist, heist ja nicht, dass man ihn auch benutzen muss. Man kann den Beatcounter ja wohl auch abschalten und die Angleichung manuell machen. Wenn man keine Köpfhörer hat (z.B. weil der Computer nur einen Line out hat), zur Not im Loudspeaker. Oder noch besser: Man klebt den Beatcounter am Screen mit Isoband ab und wenn man meint, das die platten synchron laufen, mal unterdurchlucken, ob`s stimmt. So entwickelt man an Tastatur und Maus zwar kein Feeling fürs Medium, also man wird sich nicht auf Turnies vorbereiten können, aber man schult seine Horchtüten, ob die neue "Platte" zu langsam bzw. zu schnell ist. Und interessant wirds erst wenn alles 3 aufeinandertrifft. Alein schon wegen der neuen Möglichkeiten, Effekte betreffend. O.K. man könnte auch einfach ein zusätzliches Effektgerät mit sich rumschleppen, aber da braucht man ja einen Pc um es "zu füttern". Und bei einem Remix werden die einzelnen Samples eines Liedes neu gemischt, es werden Samples ausgelassen und es kommen neue dazu bzw die Geschwindigkeit wird geändert, Verzerrungen (Robotterstimme) ganz anderes Genre und so weiter ect. Bla bla.. In einem Tonstudio bzw. als Liveact, und nicht an TT, CD-Playern und Mixer! Also für einen rmx braucht man ein Tonstudio und die Originalsamples im "Vor_der_liedmischung_zustand". Und die bekommt man höstens bei der
Plattenfirma sprich schwierig so was. Obwohl Starsplash-samples soll man angeblich für ein geringes Entgeld (welches dem Kaufpreis einer Maxi entsprechen soll) und eine Versicherung, dass man den neuen eigenen Mix nur Privat, ohne Kopien und öffentliche Aufführung nutz, bekommen. Also Ideal um bei der nächstenm Wohnzimmerparty mal bissle anzugeben.

Starsplash..... ( ohne Worte)

Ich halte die ganze geschichte mit Beatcountern schwachsinnig. Auch zur Kontrolle.
Ich habe nie einen benutzt.
Wenn man es nit hört ob es passt, sollte man die Sache mit dem DJing sich nochmal gründlich überlegen.

@djj

Also, dass die meisten Leute mit Starsplash nichts anfangen können/wollen war mir fast klar. Ich gehöre ja aber eher zur belächelten hands-up-fraktion. Ok. bei O-zone hörts dann doch irgendwann auf. Aber jetzt schweif ich schon wieder ab. Für mich gib`'s in jedem Genre geile, aber auch total bepupste Platten. Und die Beatcounterfrage wurde hier auch schon oft beantwortet/ Diskutiert. wollte ja nur die Programme verteitigen. Sicher hat reines Beatmatching-Mixing nichts mit Dj zu tun, kann aber vor allem in Kreativsets, oder wenn man schnell aufs Klo muss sehr hilfreich sein. Bei reinen 2-Kanal Sets sollte man sich aber überlegen ob man sich noch reinen Gewissens Dj nennen kann, wenn man nur nach Auge/ Mausklick einpitcht. Und auch wenns jetzt nicht relevant ist. Mir gefällt überall was, was die Musikgenres angeht (u.a. auch Starsplash). Außerdem gings bei diesen beiden Herren auch nur um die Samplefrage. wenn ich von anderen Acts gehört hätte, die sowas machen, hätte ich sie auch erwähnt. Und ein Elektrohaus rmx von Wonderfull Days wäre doch mal ne krasse Abwechslung...

Ich persönlich hab gegen die Hand-Up-Fraktion ( nennen wir es mal so ) generell auch nichts.
Bin selber der Meinung das selbst hierbei teilweise brauchbare Titel da sind, vor allem wenn man einfach nur abfeiern will. Aber halt nur begrenzt.
Ist in keinem Fall zu vergleichen mit wirklich guter Musik.
Aber ein Starsplash Sample kann mich nunmal nicht wirklich reizen, wenn du verstehst was ich meine.
Mal davon abgesehen das meine Ambitionen zum Produzieren/Remixen gleich Null sind.

Aber ich finde auch wenn du nur nen Übergang machen willst, wo der Beat passt. Ohne irgendwas mitm EQ etc zu machen, ist ein Beatcounter überflüssig.
Mitm Gehör gehts IMHO schneller, mit ein bisschen Übung und du solltest nicht vergessen, dass die Beatcounter teilweise Ergebnisse liefern die....

OkOk, war ja nur ne Frage ob es möglich ist damit anzufangen ;) Vlt. lass ich mir das auch mal Live von nem DJ erklären, weil so aus dem Ärmel schütteln kann ichs auch nicht.

Also ich hab auch am PC angefangen,
ist so zum reinschnuppern eigentlich ganz gut und zum Remixn find ich das auch gut. Ich nehme Acid zum mixn, so zum Anfang ist das ein guter Einstieg denk ich. Kannst ja erst mal so üben und dir ein Gehör fürs Beatmappen aneignen, da du ja da z.B. noch die Tonspur siehst weist du wann die takte sind, was den einstieg um einiges erleichtert.

Aber ich hab vorriges Jahr im Januar angefangen zu mixn also nur am PC dann nahc den Sommer Ferien Tables und Mischpult gekauft und dann im Dezember erste mal aufgelegt. Glaub an das feeling kommt nichts dran und macht vor allem viel mehr spaß als das trockene spuren an spuren setzen. :)

Resumé: Zum einstieg eigentlich gut zum lernen ebenfalls, aber an Tables und Mixer kommste nicht vorbei fürs ultimative feeling :D

Der war gut *rofl*

Topic: Gar keine schlechte Sache erstmal auf dem PC anzufangen, da man kein Equipment kaufen muss, womit man dann entweder nicht zufrieden ist, oder es wegen mangelnder Qualität irgendwann wieder verkauft.

Neue Themen

Zurück
Oben