Mit dem eigenen Mischer in den Club / Ungewöhnlich ?

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
837
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Ich weis nicht so Recht ob ich hier richtig bin, also bitte nicht schlagen :d

Ich hab das Problem das ich z.Z einfach keinen Controller finde der so richtig zu mir passt. Daher bin ich grad @Home mit einem 2 Kanal Mischer und dem X1 am mixen.

Ich würde mir gern einen 4 Kanal mit eigenbauter Soundkarte kaufen um ein bisschen gegen den Kabelsalat zu kämpfen. Ein Xone 92 inkl. Soundkarte kommt für mich nicht Frage, nur mal so nebenbei.

Meine Überlegungen gehen grade Richtung DB2/DB4 inkl. X1 oder K2 oder beides. Vom Gewicht mal abgesehen vebrauchen die Kanonen natürlich weniger Platz und alles ist ziemlich variabel vom Aufbau her.

Ich frag mich nur grade ob es üblich ist seinen eigenen Mischer in den Club zu schleppen und ob man dort dann vielleicht blöd angeglotzt wird ?
Klar, ich könnte nur die kleinen Controller nehmen und an den Clubmixer gehen, aber wenn ich schon soviel Kohle ausgebe möchte ich damit auch Live spielen.

Ich spiel relativ selten vor Publikum, es könnte allerdings passieren das es nächstes Jahr mehr wir.
 
Ist doch nix ungewöhnliches. Kommt halt auf den Club an. Manchma hast du absolute Vollidioten da stehen die von dir verlangen Videomixing auf nem DJM 600 zu machen weil sie absolut dagegen sind andere Technik anzubauen (lol) und andere haben da überhaupt nix gegen.
Kann man also keine Aussage treffen.

Ist wie: Ich kaufe mir neue Schuhe, weiss aber nicht ob mich damit jeder in sein Haus reinlässt, wer kann helfen?



:d
 
angeglotzt nich, aufgebaut wird immer 1-2h vorher (in der Regel, so hab ichs bis jetz erlebt). Unueblich ist es nich, haben gestern auch aufm Mixer von Kumpel gemixed ... die meisten wissen eh nich was da rum steht aber gestern z.B. war auf der DJ Booth ne ziemlich gefährliche Kante vor einem, also die Wand die bissel hoch gezogen wurde vor der Booth, wurde als Getränkeablage missbraucht ... wenn da mal n Suffi gegen klappert gibts Klebeterror² aufm Equip und ob jeder kleine Technobunker veranstalter für dein Equip im Wert von 1500 Euro haften will is immer so ne Frage ...
 
DN-X1600 + K2 !!

DN-X steht schon hier, K2 wird bestellt, sobald lieferbar !
den X1 mag ich net, komisches Layout.

Mixer mit in den Club nehmen ist nix neues... andere kommen mim Controller, andere mim Mixer, wieder andere können nur auf ihren Turntables auflegen. Alles schon erlebt. Kann sein das der Ceranstallter da nix gegen hat, kann aber auch sein, dass er da kein Bock drauf hat. Deshalb vorher umbedingt abklären !

Für den Fall der Fälle kann ich mir immer ne Audio 8 vom Kumpel leihen.
(ist aber auch in Planung, mir die selbst nochma zu kaufen)

und es kam aber auch schon vor, dass ich das Equipment selbst bestimmen konnte..
(die ham doof geguckt, als ich Super OEM Turntables verlangt hab)
 
Ich finde es auch durchaus ok, eigenes Equipment mitzubringen. Viele Clubs sind darauf auch schon eingestellt. Man sollte so etwas aber unbedingt vorher mit dem Veranstalter absprechen - allein schon wegen der Platzverhältnisse vor Ort und der Planung zwischen mehreren DJs.
 
Vertrau aber nicht unbedingt darauf das alles immer reibungslos funktioniert. Denke dran dir trotzdem für den Notfall ein Interface mitzunehmen.
 
Dank euch, dann muss ich jetzt nur noch den richtigen Mischer finden :)
 
Wende das Motto "Alles oder Nichts" an beim Equipment mitbringen.
Entweder man bringt alles mit incl. Leitungen, Player, Turntables, Ständer usw.,
oder nur die eigenen Tonträger (CD, Vynil, Laptop im Audiointerface).

Wie von vielen bereits erwähnt, beim Veranstalter nachfragen und am besten eine schriftliche Antwort verlangen.
 
und nicht vergessen, je mehr du selbst mitbringst umso mehr gage sollte es geben :)
 
und nicht vergessen, je mehr du selbst mitbringst umso mehr gage sollte es geben :)

So ein Quatsch. Wieso sollte er mehr Gage verlangen können, nur weil er eigenes Equip mitbringt :confused:
Aus Sicht des Clubbetreibers isses sein eigener "Luxus" Equipment mitzubringen. Selbst schuld, wenn er nicht mit dem vorhandenen Zeug arbeiten will.
Was anderes isses, wenn kein oder nur unzureichendes Equip dort steht (keine TTs oder CD-Spieler o.ä., alles schon erlebt) und er was mitbringen muss um überhaupt spielen zu können.
 
So ein Quatsch. Wieso sollte er mehr Gage verlangen können, nur weil er eigenes Equip mitbringt :confused:
Aus Sicht des Clubbetreibers isses sein eigener "Luxus" Equipment mitzubringen. Selbst schuld, wenn er nicht mit dem vorhandenen Zeug arbeiten will.
Was anderes isses, wenn kein oder nur unzureichendes Equip dort steht (keine TTs oder CD-Spieler o.ä., alles schon erlebt) und er was mitbringen muss um überhaupt spielen zu können.

+1 ... gut auf den Punkt gebracht.
 
Hamburg, einige Clubs haben nur noch die PIONEER CDJ-2000 und in der mitte ein PIONEER DJM 900. Kein Vinyl.
Dennoch solltest Du vor dem Mixen dir den Laden anschauen und mal ein zwei Worte mit dem Betreiber und danach mit seinem Techniker wechseln.
Immerhin hat sich das Mixen von ursprünglich nur Vinyl auf cd´s, mp3´s und co auf PC Laptop mit Soundinterface verlagert.
Ich frage immer wie viel Platz ich hinter dem Pult habe.
Platz??? wie Platz?? wilst was mitbringen? hast kein I-Phone *g*
 
Ahoi!

genau dasselbe Problem habe ich mit meinem Kumpel auch immer, legen am 20.01 wieder in der Klingel Drei auf... da ist auch jedes mal aufs neue ne Herausforderung...

aber jetzt back to topic, ich schleppe meine sachen immer mit in welchen club auch immer, und ganz ehrlich wenn du dir nen DB2 oder DB4 holen willst wirst du wohl "gezwungen" sein den mitzuschleppen, denn im nirmalfall wirst du die MIDI funktion des DB2/4 ja auch nutzen, ergo dir würden poties + buttons fehlen wenn du dann "nur" ne DJM 600 oder nen Xone 92 da stehen hast.

also klärt sich die frage wohl von selbst.

by the way nen guter (etwas günstigerer :-D) Mixer für dich wäre ja auch der Xone 4D hab auch einen, genau wie mein "mit DJ" ("DJ partner" -?- wie sagt man dazu ?) und wir sind mega zufrieden, geil am DB4 ist halt echt das der noch die integrierten Effekte hat und --- die EQ section find ich beim 4D (extern) besser.

Gruß Hannes
 
Habe ja auch hin und wieder mein Urei 1620 mit auf Tour.
Geht eigentlich immer ohne Probleme, ich schreibe halt vorher was ich vorhabe und dann passt das.
Meist schnalle ich dann den Urei vor das Pult und hänge den anderen (minderwertigen :D) DJ Mixer als Quelle an den Urei.
Ein roter Klebepunkt auf den Kanal wo der andere Mixer dran ist, ein weißer Klebepunkt wo der Monitor verstellt wird und ein weißes Kreuz wo der Master ist.
Haben sie bis jetzt alle verstanden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
3K
Laserbeam
L
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nikki_Nonsense
N
Marc Pole
Antworten
25
Aufrufe
4K
allein_zu_house
A

Neue Themen


Zurück
Oben