Missverständnisse in der Kommunikation

Mando

bin mal zigaretten holen
Reaktionen
484
Ist zwar kein neues Thema, aber immer wieder interessant zu erkennen, wieviel in der schriftlichen Kommunikation (gerade im Internet über unzählige Foren) missverstanden werden kann, gerade weil jeder einen anderen Blickwinkel sieht und eine andere Denkweise hat:

--------------------------------------------------------------

Die Kommunikation mit E-Mails führt häufiger zu Missverständnissen als gemeinhin gedacht. Einer Studie der University of Chicago zufolge ist es purer Zufall, ob der Adressat einer E-Mail genau dasselbe darin versteht, was der Absender gemeint hat. Schuld daran sind die Tücken und die unausgesprochenen und erwarteten Dinge der nonverbalen Kommunikation.

Die Forscher beauftragten je eine Hälfte von 30 Studentenpaaren damit, sich gegenseitig banale Aussagen über das Wetter, das Essen in der Mensa oder andere Alltagsthemen zu zuschicken. Einmal sollten die Aussage nüchtern-neutral,das andere Mal sarkastisch formuliert sein.

Die Aussagen wurden vom Empfänger der E-Mail nur in 50 Prozent der Fälle auch so verstanden, wie der Absender sie verfasst hatte. Die Forscher folgern daraus, dass die Absender beim Verfassen einer E-Mail auch eventuelle Stimmungen und Tonfälle im Hinterkopf haben, die der Empfänger aber nicht kennen und wissen kann.

Auch Symbole wie Smileys oder allgemeingültige Abkürzungen von Verhaltensregeln im Internet könnten die Missverständnisse bei dieser Art der nonverbalen Kommunikation nur bedingt vermeiden.

Fazit der Studie: In wichtigen Dingen ist ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch allemal besser als eine E-Mail.

Quelle: cid
Autor: Joachim Scheible

-------------------------------------------------------------

Anmerkung von mir:

Ich glaube, es liegt einfach daran, dass man Buchstaben niemals so betonen kann, wie man es ausspricht. Es fehlt einfach die "Melodie" und der "Ton" darin, auch trotz Smilies oder Unterstrichen.

So setzt jeder der Leser den Tonfall auf die Wörter oder Buchstaben, wie er sie für richtig hält. So entsteht dann oftmals ein ganz anderer Sinn.

Allein schon der Gesichtsausdruck und die allgemeine Körpersprache können da schon sehr viel ausmachen.

Aus diesem Grund sollte man Aussagen, die in einem Forum getätigt wurden, immer ein bischen entspannter sehen und nicht gleich ausrasten, wenn einem was nicht passt. ;)

Kenau !!!!!!!

desahlb verwende ich meistens viel Kraftausdrücke um dem Gegenüber mitzuteilen wo er "steht"

*gibs Ihm *

LOL

marvis, stimmt schon, da ertappe ich mich ja auch selbst immer wieder und muss mir an die Nase fassen.

Wenn man in seinen "Emotionen" heraus sehr angespannt ist oder sich in etwas "hineinsteigert", was eigentlich nur selbstgemacht ist, sollte man 1-2 Tage vergehen lassen, bis man eine Situation aus einem gesunden Abstand betrachten kann.
(Leider siegt ja oftmals die Ungeduld in Form der Emotionen über die Geduld, erstmal ne Nacht drüber zu schlafen)

Das ist ja das grundsätzliche Problem, dass sich im schriftlichen oftmals ein Wort das andere gibt und somit sich jeder mit seinen Emotionen gegenseitig hochschaukelt (weil es jeder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet).

Ich hatte mal mit einigen Leuten eine Diskussion (live) über dieses Thema. Heraus kam dabei, das man eigentlich niemals ernstere/tiefergehende Themen virtuell "besprechen" sollte, eben aus dem Grunde der Missverständnisse und deren Folgen heraus.

Da kann oftmals eine falsche Ausdrucksweise, ein falsch gewählter Begriff schon ein Auslöser dafür sein.

Es sind letzendlich alles nur Buchstaben, hinter denen sich oftmals ganz andere Menschen verbergen (wenn man diese nicht kennt), als man sie über die geschriebenen Worte einzuschätzen vermag.

Da aber nur diese Buchstaben präsent sind, konzentriert man sich natürlich auf das geschriebene Wort und nimmt es "wörtlich" (bleibt einem ja nichts anderes übrig :) ).

Ich finde es aber interessant, dass dieses Problem weltweit vorhanden ist.

Mir wird das selbst nur dann immer wieder bewusst, wenn diverse Themen verschiedene Leute "spalten" und die Ernsthaftigkeit der Situation schon soweit rüberspringt, dass ein Mensch schneller verurteilt wird, als dies im realen Leben geschehen würde.

Ich selbst versuche immer wieder diesem Risiko aus dem Wege zu gehen, indem ich etwas hinterfrage, um vielleicht ein besseres Verständnis und Background dazu zu haben.

Aber witzig ist es schon, dass positive Themen oftmals gleich ausgelegt werden und kritische Themen viel ernster (persönlich) genommen werden, als sie eigentlich sind.

Klar liegt es auch daran, dass die verschiedensten Charaktere und Altersgruppen in den Foren aufeinanderknallen.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, kann der ganzen Sache nur zustimmen.

Wenn ich die Person, mit der ich per Email oder SMS kommuniziere, kenne, dann ists meist kein Problem herauszubekommen, wie das Geschriebene gemeint ist, aber bei unbekannteren Leuten wirds manchmal wirklich schwer.

SuperBrill schrieb:
aber bei unbekannteren Leuten wirds manchmal wirklich schwer.

Klar, weil man sie schwer einschätzen kann und zuwenig Background hat, was Einstellung, Verhalten und Charakter anbetrifft.

Schliesslich kann ich ja im Internet alles sein, was ich sein mag und jede Stimmung künstlich herbeischaffen oder manipulieren, was nicht mit der Realität vereinbar sein muss. (siehe auch Internet Trolle :) )

um der nächsten Frage vorzubeugen, was ein Troll ist ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Mando, du unterstellst mir also, ich würde deine Aussagen nicht richtig verstehen? Das ist ja eine absolute Frechheit!! Immer hackst du auf mir rum!!

Joar, ich bin eine kanz pöser purche, der dich immer missversteht :D ;)

Jup, kann ich auch nur zustimmen.
Sobald es im Internet etwas ernster zur Sache geht, ist es einfach sehr schwer den Anderen richtig zu verstehen.
Ironie und Sarkasmus, kann da schonmal ganz schnell in die Hose gehn.

Gruß,
bip

interessanter Thread.

Ich kann auch nur zustimmen, das es manchmal richtig schwierig sein kann eine PM oder E-Mail richtig zu verstehen.

Wenn man mit jemandem direkt vor sich spricht, kommen natürlich auch noch solche Sachen wie die Gestik hinzu, die einen grossen Teil zum Verständnis mit beitragen.

Da mir das Problem mit der richtigen Verständigung per E-Mail etc. durchaus bewusst ist, versuche Ich für meinen Teil auch immer abzuwägen, ob ich eine Mitteilung lieber kurz und bündig, villeicht auch noch ein wenig über das eigentliche Thema schreibe und ob ich Smileys benutze oder nicht.

Das scheint bisher auch immer ganz gut geklappt zu haben, wenn ich mich zum Beispiel an eine (oder wahrscheinlich schon mehrere) Diskussionen per PM mit Dir, Mando erinnere, die wir geführt hatten. :)

Wenn man wichtige Sachen weitesgehend sachlich behandelt, treten imho meist auch keine grösseren Probleme in der Verständigung auf.

Oder wenn ich mal was nicht richtig verstehe, hake ich dann meistens nach und die Sache hat sich hinterher auch erledigt, wenn man z.B. erfährt, das der Gesprächspartner eigentlich etwas ganz anderes gemeint hatte. :)

Letztendlich belegt es ja auch die Studie, das der Gegenüber nie genau weiss, was der Inhalt einer E-Mail genau aussagen soll.

Was ich aber ziemlich interessant finde und auch so nicht gedacht hätte, das die Quote der Missverständnissen per E-Mail doch so hoch liegt.

grüsse

Jo. Stimmt ganz eindeutig. Eventuell denken hier immer noch einige, dass ich vielleicht Mitglied der NPD bin.

Oder ich erinnere mich an noch was, Mando, darüber haben wir auch PMs geschrieben. Als ich dem Noob damals erzählt hab ich hätte DJ-Technik für über 3000 Euro zuhause stehen und finanzier das mit mehreren Nebenjobs in Schwarzarbeit.

ich hoffe ich habe euch jetzt richtig verstanden, eure texte sind nämlich alle so emotionslos *sarkasmus* *leichtes grinsen auf meinen lippen* *im hinterkopf hoff dass alle richtig verstanden haben* *auch im hinterkopf hoff dass ich alles richtig geschrieben habe*

Ein weiser Mann sagte mal: "Es ist nicht wichtig was man sagt, sondern was der andere versteht"

Neue Themen

Zurück
Oben