Hallo,
Ich bin auf der suche nach meinem 1. Mischpult.
Ich würde gerne mit einem etwas Komplizierterem Mischpult anfangen und mich rein arbeiten statt ein simples was ich nach kurzer zeit wieder verkaufe.
Wenn du dich auch sehr umständlich und missverständlich ausdrückst, steckt dahinter wohl die Idee, lieber nur einmal zu kaufen.
Habe auch schon Erfahrungen mit Virtual Dj gemacht.
Da du eine DJ Software anführst, hast wohl die Tendenz eher mit einem Laptop aufzulegen, stellt sich die Frage ob du da einen geeigneten hast, der zuverlässig laufen wird. Lies dir einfach mal die Threads zu DJ Laptops hier im Forum durch.
Meine Vorstellungen bei einem Budget von 200 bis ca 450 sind:
-2 bis 4 Kanal Mixer
-2 Jog Wheels
-Im Mixer evt Gain und Filter
-Vom Mischpult die Songs auswählen ohne mit der Maus die Lieder reinzuziehen
-Ein nicht so klein und Kompaktes Mischpult sondern schon ein bisschen größer wenn möglich
-Hot cue (gibts ja eig bei jedem)
-Der Runde Play und Cue button wie beim Pioneer wäre auch ganz cool
Die Preisvorstellung reicht bei gebrauchten Controllern für ganz gute Dinge, die auch professionellere DJs verwenden, die regelmäßig auflegen. Wozu du einen runden play oder cue button möchtest entzieht sich meiner Logic. Alles andere können sie eigentlich alle.
Lass dich nicht von all den Antworten ablenken. Wenn Leute Empfehlungen in den Raum werfen ohne jedes Argument, dann klammere diese Beiträge einfach aus. Wenn du bisher von irgendwem gehört hast, dass man einen Syncbutton braucht um zwei Tracks zu mischen, dann sag ihm er ist ein Idiot. Der Button hat ist allerdings ganz nett, denn man kann den wunderbar umprogrammieren und somit Funktionen basteln, die der Controller so noch nicht hat, bzw. wofür man eine weitere 'Ebene' anlegen möchte. Also so unnötig wie immer alle schreiben ist ein zusätzlicher Knopf für die Programmierung nicht. Ich habe z.B. dort die anderen HotCues beim S2 liegen und die Tonhöhe auf die Pitchfader gelegt, da dort eine Doppelbelegung mit Shift programmiert ist (Shift + Pitchfader zur Feinjustierung).
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du ...
a) Klären ob dein Laptop zuverlässig als DJ Laptop laufen wird - sonst musst noch sparen.
b) Dir verschiedene Software (Serato und Traktor) und dann Controller ansehen und dir erst einmal zwei drei Wochen Zeit nehmen und durch die Foren lesen, um grundlegend zu verstehen wie was funktioniert. Traktor und Serato sind eher eine Philosophie und es gibt nur wenig Unterschiede wie z.B. den Preplayer bei Traktor. Lies dich einfach durch.
c) Dann in einen Laden fahren und dir die Favoriten mal ansehen und ausprobieren. Dort nach einem guten Preis fragen und auch dort kaufen, wenn sie sich die Zeit nehmen dich zu beraten. Die meisten machen den Preis vom großen T auch in ihrem Laden. Selbst 10.- mehr sind ja ok, sie haben dich ja beraten.
d) die Sync-Taste gleich wieder vergessen und üben (dafür gibt es zig Tutorials).
Jogwheels vereinfachen das Beatmatchen erst einmal, man kann es auch anders wenn man es mal kann, ob man da dann ein Jogwheel hat oder einen Poti dreht ist dann egal.
CD Player kann man nicht mehr empfehlen, da CDs nicht mehr zeitgemäß sind und man heute eher einzelne Tracks kauft als ganze CDs von denen man dann nur zwei Lieder braucht. Lass dich also nicht entmutigen, aber lese erst einmal über das Thema, du scheinst sehr wenig zu wissen und daher behandeln dich manche eben nicht gerade nett.