Mischpult/Mixer Vorschläge für elektronische Live-Performance (guter Sound!)

S

synthaqx

Mitglied
Dabei seit
26 Jul 2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich suche nach einem passenden Mischpult, womöglich auch nach einem DJ Mixer für elektronische Live Musik wie ich sie bei meinen Performances mache. Ich arbeite mit 2 Samplern und einem Mikrofon, muss mich daher also selbst einstellen und regulieren können. Zunächst dachte ich an klassische Pioneer DJ Mixer bis ich bemerkte, dass das wohl eine ungünstige und kostspielige Option ist, denn wofür brauche ich in dem Fall Funktionen wie vorhören, Effekte oder ähnliches. Die Wahl fällt wohl eher auf ein klassisches Mischpult mit ~4 Kanälen. Nun meine eigentliche Frage: Was kommt hier in Frage mit wirklich gutem Sound und ist dennoch einigermaßen kostengünstig? Unter gutem Sound verstehe ich linearen, ausgeglichenen und regelbaren Klang, nicht irgendein basslastiger Mixer damit es in den Clubs schön dröhnt.
 
Vielleicht wäre sowas hier die richtige Richtung, wenn es denn unbedingt ein DJ-Mixer sein soll:

http://www.dv247.de/assets/products/68560_l.jpg

Kostenpunkt: 599,-

Features die eventuell für Liveperformance gewinnbringend einzusetzen sind:

- alle Eingänge frei auf die Kanäle verteilbar, auch doppelt z.B. für Crossfader-Spielereien zusammen mit den EQs
- Effektschleife für externe Effektgeräte
- Booth-Ausgang kann wahlweise den Masterbus oder einzelne Kanäle ausgeben
- generell flexibles Routing

Vorhören wirst du bei allen DJ-Mischern finden und also auch mitbezahlen müssen, das ist essentiell für's Auflegen.

Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, jedoch bieten die allermeisten anderen klassischen 4-Kanalmixer nicht annähernd die Flexibilität des DN-X1100, was das Routing angeht.
 
Danke für die Antwort, auf diesen Mixer bin ich bereits gestoßen und er scheint gar nicht so schlecht zu sein. Hast du soundtechnisch damit selbst Erfahrung?
Allerdings hast du meine Anfrage ein wenig falsch aufgefasst. Ich meinte zu Beginn, dass ein DJ Mixer eine gute Idee wäre, habe aber begründet, dass das wohl keine kluge Entscheidung sei und ein klassisches Mischpult sicherlich die bessere Option ist, da ich eben keine Vorhörfunktion oder ähnliches benötige. Was allerdings schon schön wäre, wäre ein Filter-Effekt (zB für funky French House Beats), was auf einem normalen Mischpult eher weniger zu finden sein wird nehme ich an. Gibt es dennoch weitere passende Vorschläge?
 
Selber habe ich mit dem DN-X1100 nicht gearbeitet, aber alle die es haben bescheinigen dem Pult einen soliden, neutralen Klang.

Du hast recht, ein richtiges Filter wirst du bei normalen Recording- und Livemischpulten nicht finden.
Wenn du allerdings ein normales Mischpult wie z.B. dieses hier nimmst

http://www.musiclife.kiev.ua/components/com_virtuemart/shop_image/product/_________________4e9ec44a75bce.jpg (300,-)

und dir eine Filterbox danebenstellst z.B.

http://www.vermona.com/index.php/de_actionfilter3.html (319,-)
oder

http://www.jomox.de/product_details.php?lang=1&category=&product_id=3 (279,-)

dann wird das ganze wieder sehr interessant für Liveperformance. Solche spezialisierten Filter bieten deutlich mehr Möglichkeiten als die in DJ-Mixern und klingen auch besser.
 
Danke erneut für die ausführliche Antwort.

Das Mischpult sieht recht ordentlich aus, hat auch gute Bewertungen. Gibt es davon auch ein kleineres Modell, welches aber ebenfalls 4 oder mehr Kanäle hat? Die Vorschläge auf Amazon und Thomann weisen vorerst nicht darauf hin. Von der Preisklasse her scheint das aber schon recht realistisch zu sein.

Ein weiteres Gerät mit an Board zu nehmen habe ich im Moment nicht vor, und wenn dann eher in Richtung Effektgerät wie zB Korg Kaoss Pad o.ä. Aber da ich wie gesagt schon mit 2 Samplern und einem Mic+Vocoder arbeite, halte ich ein eigenes Effekt-Filter-Gerät momentan für übertrieben, danke aber dennoch für den Hinweis.
 
Also wie viele Kanäle benötigst du nun genau? Und welche Art Kanäle, Stereo-Line oder Mono-Mikrofon? Vocoder haben ja immer einen Lineausgang...

Kannst auch mal im Chat vorbeischauen, da lässt sich sowas besser bequatschen. :)
 
Momentan benötige ich 3, allerdings kann es gut sein, dass mal ein Effektgerät oder ähnliches dazukommt, daher sind 4 auf jeden Fall erforderlich. Mehr sind nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht schlecht, falls es gute Vorschläge gibt.
Von den Samplern komme ich jeweils Stereo, einmal vom Computer mit Klinke, einmal direkt vom anderen Sampler via links/rechts Klinke. Und auch beim Vocoder gehts mit links/rechts Klinke zum Mischpult.

Spricht übrigens etwas gegen Behringer Mischpulte? Nur weil ich bemerkt habe dass diese recht günstig sind.
EDIT: zB dieses: http://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_qx_1222_usb.htm
Da ich kaum Erfahrung mit Mischpulten habe, frag ich mich was ich davon halten soll.

Gute Idee, werd ich mal machen :)
EDIT2: Ich komme nicht in den Chat. Benötigt man dazu eine bestimmte Anzahl an Posts oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
behringer ddm4000 als master und bei mehrbedarf an kanälen einfach rack-submischer vor einen behriekanal oder 2 oder 3 oder 4en.

und die effekte (übrigens syncron zum eingehenden audio und auch audio to midi/bpm vorhanden <full midischnitstelle, also auch behrieefx syncron zur ner eingehenden midiclock>) sind richtig gut (frequenzselektiert anwendbar).

du hast symetrischen master + symetrischen subout - digitalout / audio-midi-mischbetrieb <also regler vom behrie auch kanalweise als controllerknobs zu verwenden und denoch den audiokanal nutzen können usw.

flexiebler geht's nicht (nur halt keine matrix als eingänge - also kanal ist kanal (kannst aber die 4 phono als line schalten und hast so 8 stereo auf 4 stereo <aber umschaltbar, also nicht simultan> - ne schaltbare patchbay beseitigt später dieses kleine 'manko für dich').

anschauen lohnt sich ;-)
 
Kann ich dem Mann nur wieder zu stimmen der DDM4000 zeigt sich sehr fexibel. Hatte ihn selbst mal und ihn zu Auflegen und produzieren benutzt ging super.

Grade für etwas andere Projekte durch aus ein Blick wert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
8K
Leonie Magdalena
L
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nikki_Nonsense
N
Sg_Tom
Antworten
365
Aufrufe
62K
netentete
N

Neue Themen


Zurück
Oben