Mischpult mit XLR out

T

TatW4fFe

Vinyljunk
Reaktionen
11
Mischpult oder Vorverstärker mit XLR out

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob hier jemand en kostengünstiges Mischpult mit XLR out weiss.
Also kostengünstig hiesse für mich im bereich 200-300 €
Da mein Aktiv Boxen system symetrische XLR Eingänge hat, und ich gehört habe das es zu qualitätsverlusten des sounds kommen kann wenn ich asymetrisch mit symetrisch verbinde.
Eingänge sollten wie gehabt chinch sein.

Ach ja, muss nicht unbedingt en Mixer sein. Vorverstärker mit "2x oder mehr line in" in der Preislage oder günstiger passt auch für meine zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Pioneer 707 mit nem XLR-Kabel od.
Denon DN-X300 mit nem symmetrischen Klinke auf XLR-Kabel ... falls es noch irgendwo einen geben sollte ;)

tascam x15 hab ich für €235,00 gesehen....der hat ein Summenausgang mit symmetrischen XLR- und unsymmetrischen Cinch-Anschlüssen....

Summenausgang -> hier kommt alles raus was rein geht und laut gemacht wird ... ergo Summe ... heißt bei den meisten Mixern "Master" ;)

Nen "normalen" Ausgang gibts nicht ... entweder Master(für die Summe) oder Record(zum Aufnehmen) oder Booth (für Monitore)

Na super. Irgendwie hab ichs jetzt geschaft mein neues syrincs system zu schrotten. Hatte das teil vorher direkt mit nem "chinch - XLR adapter kabel" an meiner M-audio soundkarte und alles lief wunderbar. Dann versucht mein neues Mischpult (Behringer Eurorack UB1002FX)zwischenzuschalten, und so angeschlossen wies im Schaubild auch abgebildet war.
Ok, einmal hatte ich die anschlüsse der boxen in den "Main out" gesteckt weil auf "Control out" auch schon kein sound kam. Wieder blieb alles still. Dann wollt ich die Boxen wieder direkt an die Soundkarte anschliessen, so wie es vorher ja auch wunderbar hingehauen hatte. Nur dann der schock, auch dort blieb nun alles still?!?
Ka, ich hatte ausgestöpselt und in Line outs des Mischpults eingestöpselt wo die Boxen aktiv waren, und ich bin mit der Hand an den Chinch Kontakt gekommen, wo des ander ende des Kabels in der Box hing. Hatte da auch en geräusch gemacht. Hörte sich aber nicht schlimm an. Kann man damit was kaputt machen?? Bin immo ziemlich verzweifelt weil ich auch keinen kollegen kenn, der mit Hifi sonderlich was am hut hat.

Ich habe zuhause einen IMG Stageline 2006 ME Mixer stehen. XLR ist bei diesem Modell vorhanden. Der hat damals so vor 6 Jahren um die 400 DM (Deutsche Mark) gekostet. Bin im großen und Ganzen zufrieden. Auf jeden Fall stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis...
Möglicherweise gibt es dieses Modell nicht mehr. Aber wahrscheinlich gibt es ähnliche Nachfolger...
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche...

Greetz, Panic

Zuletzt bearbeitet:
Deine Syrincs ist nicht kaputt. Wenn du wärend im Betrieb die Syrincs vom Mixer kappst und wieder neu anschließt, wird denke ich mal ein Sicherheitsmechanismus freigesetzt. D.h. die Anlage bleibt aus. Einfach mal Anlage ausschalten und dann wieder einschalten. Danach müsste sie wieder funktionieren.

Thema Mixer:
Spare noch 50 Euro mehr und kaufe dir ein Ecler NUO 2 (350 Euro). Dieser Mixer hat ein richtig geilen Klang. Die Qualität ist nebenbei auch noch absolute Sahne. Kill-Potis und Kill-Switches besitzt er auch noch. :cool:

Jau, hab eh nicht vor bei dem dem kleinen Behringer Mischpult zu bleiben das ich mir jetzt gekauft hab. Waren jetzt mal ausgegebene 75€ zum reinschnuppern in die Technik. Wenn alles wieder soweit läuft, auch die Boxen :), werd ich mich auch nach was neuem umschauen. Hab schon von verschiedenen Händlern gehört das Behringer ihren guten ruf den sie am Anfang hatten, schon langsam aufgebraucht hätten. Und wenn ich mich wirklich zu nem Ecler Mischpult entscheiden sollte würd ich auch auf das Nuo4 sparen wollen, weil ich meinen PC dann direkt mit dem Mixer ansteuern könnte.

Überprüf mal die Sicherung der Syrincs ( Fuse ), die könnte durch sein.
Entnehme die Glassicherung und gehe damit zu einem Geschäft für Elektronik-Bauteile und lass Dir eine neue Sicherung mit geben und setze diese ein.
Viel Erfolg

TatW4fFe schrieb:
Ok, einmal hatte ich die anschlüsse der boxen in den "Main out" gesteckt weil auf "Control out" auch schon kein sound kam. Wieder blieb alles still. Dann wollt ich die Boxen wieder direkt an die Soundkarte anschliessen, so wie es vorher ja auch wunderbar hingehauen hatte. Nur dann der schock, auch dort blieb nun alles still?!?
Ka, ich hatte ausgestöpselt und in Line outs des Mischpults eingestöpselt wo die Boxen aktiv waren, und ich bin mit der Hand an den Chinch Kontakt gekommen, wo des ander ende des Kabels in der Box hing

Technoid-Freak schrieb:
Überprüf mal die Sicherung der Syrincs ( Fuse ), die könnte durch sein.
Entnehme die Glassicherung und gehe damit zu einem Geschäft für Elektronik-Bauteile und lass Dir eine neue Sicherung mit geben und setze diese ein.
Viel Erfolg
Die Fuse-Abdeckung bekommst Du ohne probleme mit nen Schraubenzieher raus gedreht - Vorher den Netzstecker ziehen !

So, boxen laufen nun wieder. War tatsächlich die Sicherung. Ka, was da passiert ist. Aber nachdem ich sie ausgetauscht hatte, war wieder alles in Ordnung.

Was mit dem Mischpult ist, weiss ich jetzt aber immer noch net.
Wenn ich Soundkarte mit nem "Chinch to Chinch" Kabel ans "CD/Tape In" des Mischpults stöpsel, krieg ich ganz normal Sound. Mach ich aufs Chinch Kabel nen "Chinch to 6,3er Klinke adapter" und stöpsel diesen in irgendnen Line in passiert gar nix auf diesem Kanal. Also jedenfalls wird am Bus kein Pegel angezeigt.
Jetzt weiss ich net ob entweder

a) ich noch irgendwas anders verstellen muss am Pult (wobei ich mein, schon alles ausprobiert zu haben)

b) Vielleicht die Channel Bus verbindung am Pult defekt ist,

c) oder Irgendwas mit dem Kabel zum Pult nicht in Ordnung ist. Falscher klinke adapter oder was weiss ich.

Aber soweit ich das in dem Behringer Handbuch gelsen hab, dürfte es egal sein ob man symetrisch oder asymetrisch ins Line in des Pults geht. Un da die M-Audio ja asymetrisch raus geht, hatte ich mir einfach nen normales Chinch to Chinch doppel kabel mit den 2x Chinch to Klinke Adaptern im laden geholt.
Meiner Meinung nach sollte das eigentlich funken?!

Ach ja, Pult war übrigens das Behringer Eurorack UB1002FX

Und danke übrigens für die vielen Tips. Werd mir schonmal ne Liste zu nem neuem Mischpult machen. Falls ich dies hier nicht zum laufen bekomm, wird das nächste eh demnächst fällig sein.

Wird wohl ein kurzschluss gewesen sein

TatW4fFe schrieb:
So, boxen laufen nun wieder. War tatsächlich die Sicherung. Ka, was da passiert ist. Aber nachdem ich sie ausgetauscht hatte, war wieder alles in Ordnung.
Falls Du die Kunstoff-Umantelten verwendest - Die haben eine sehr hohe ausfallquote / Gut möglich, das die schon beim Kauf defekt wahren ) - Versuche es mal mit nen soliden Metall-Adapter oder einen Cinch / Klinke Kabel

TatW4fFe schrieb:
oder Irgendwas mit dem Kabel zum Pult nicht in Ordnung ist. Falscher klinke adapter oder was weiss ich.

Seltsame ist halt. Ich hatte mir extra 2 Anschlusskabel besorgt. Das eine hatte ich hier noch net erwähnt.
Da ich noch ne 2te Soundkarte im Rechner hab, hatte ich mir beim Elektriker en kabel zusammenbrutzeln lassen welches Stereo 3.5er Klinke mit 2 mal Mono 6.3er verbindet. Und die 6.3er Stecker die er ans Kabel gelötet hatte, sind ohne Kunstsoffummantelung. Und wenn ich signal aus diesem Kabel ins Mischpult gebe, passiert auch nix. Also waer schon ziemlich unwarscheinlich wenn da beide Kabel defekt sind.

Neue Themen

Zurück
Oben