Mischpult defekt?? Fehlersuche

T

tukane

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Ich habe ein Reloop RM 2000 pro. Benutze dies nicht so oft, musste nun festellen das es defekt ist. Nun bin ich auf der Suche nach dem Defekt.

Folgendes Phänomen habe ich beobachtet:

Kanal 1 (nutzbar für Line in oder Mic) funktioniert. Kanäle 2 + 3 funktionieren nicht. Egal was ich dort anschließe und einstelle (Line in oder Phono), ich höre weder auf dem Master Output noch über die Köpfhörer was. Auch bekomme ich keinen Ausschlag an den Pegelanzeigen der Kanäle sowie den Beat LEDs.
Da die Kanäle 2 + 3 über den Crossfader regelbar sind habe ich die Vermutung, dass dieser defekt ist.
Da ich aber noch keine Erfahrungen mit einem defekten Crossfader habe, weiß ich nicht ob meine beschriebenen Phänomene auf den Crossfader zurück zuführen sind.
Ich hoffe mir kann jmd helfen und hat eine Idee, wo der Fehler liegt. Ein Verkabelungsfehler oder Einstellungsfehler kann ich ausschließen.

Danke

Ich würde einfach mal den Mixer aufschrauben und mal nahsehen, ob nicht etwa intern die Verkabelung zwischen den Cinch-Anschlüßen und dem Rest defekt ist. Wäre so der erste Schritt. Garantie dürftest du eh nicht mer auf diesen "Mixer" haben.

Hallo alle Zusammen!

Ich bin neu hier und habe ein kleines Anliegen..

Mein Mixer *Stanton SA-5* (6 Jahre alt) hat einen kleinen Defekt, genauergesagt ein durchgeschmorter Widerstand auf dem Board. Ein Bekannter von mir kann mir helfen ihn auszutauschen, jedoch ist er unerkenntlich gemacht wurden.

Nun die Frage, gibts hier jemand der ebenso ein Stanton SA-5 besitzt???
Wenn ja, bitte umgehend bei mir via PN melden. Wenn ich herausfinde was fürn Wert dieser hat, kann mir mein Bekannter helfen mein Mixer wieder zum laufen zu bringen.

Hoffe es kann mir jemand helfen :-/

Ich weiss es wäre besser ein Thread aufzumachen, aber hab leider nicht die Zeit die 15 Beiträge hinzubekommen .. also bitte ich um Euer Verständnis :)

Vielen Dank..

MrEffKiu

Ein Bekannter von mir kann mir helfen ihn auszutauschen, jedoch ist er unerkenntlich gemacht wurden.
Wenn es ein Stereokanal ist, sucht man den selben Widerstand im 2. Kanal via Leiterbahn auf der Platine. Dann lötet man den aus und misst durch, welchen Wert er hat. Somit weiß man, welcher Wert der defekte Widerstand hat.

Wenn es ein Stereokanal ist, sucht man den selben Widerstand im 2. Kanal via Leiterbahn auf der Platine. Dann lötet man den aus und misst durch, welchen Wert er hat. Somit weiß man, welcher Wert der defekte Widerstand hat.

Und jetzt kommt der Hammer: Es gibt (bzw. gab) sogar DJ-Mixer, die sind (bzw. waren) noch nicht mal Stereo :eek: :p

Aber gut, der Reloop wird's sein und deshalb wär Patricks Ansatz ein sehr hilfreicher. Sofern es hier um einen Widerstand geht, der irgendwo was mit dem Signalweg zu tun hat.

Äh ick meinte ja den Stanton. Is schon spät geworden...

.......................

Mein Mixer *Stanton SA-5* (6 Jahre alt) hat einen kleinen Defekt, genauergesagt ein durchgeschmorter Widerstand auf dem Board. Ein Bekannter von mir kann mir helfen ihn auszutauschen, jedoch ist er unerkenntlich gemacht wurden.

....................

Also, ich denke, den Widerstandswert irgendwie herauszufinden, könnte man noch schaffen. Die andere Frage ist aber dann ja immer noch, warum der überhaupt durchgeschmort ist? Denn was nutzt es Dir, einen neuen Widerstand einzulöten (einlöten zu lassen), wenn die Ursache dafür nicht beseitigt ist!

Wenn Dir der Mixer was wert ist, vierlleicht mal nen wirklich versierten Elektroniker oder nen Fachbetrieb reinschauen lassen.

Wenn nicht, mach es so, wie Du es meintest und kauf Dir dann eben sowieso irgendwann nen Neuen Mixer, weil er wieder abraucht!

Danke erstmal für Eure Antworten.

@ Patrick, ich werde dein Vorschlag weiterleiten. Hört sich sinnvoll an.

@ Topotec, ich hätte vlt schreiben sollen wie es dazu kam, da hast du recht. Es war ne dumme Aktion, es kommt vom Fader, dass nen Wackler hatte. Habe nur das Isolierband gewechselt, weil das davor veraltetet war. Habe aber unter dem Fader noch eine Halterung abgeschraubt und versehentlich falsch rum wieder drauf geschraubt... und als ichs angeschlossen habe fings kurz darauf an zu riechen.

Also die Ursache liegt vor, is halt dumm gelaufen, hab draus gelernt ;-) Jetzt gehts darum eine Lösung zu finden.

Heyho, guten tag allerseits.
Passt vielleicht nicht ganz ins topic, aber ich hab auch ansonsten keins gefunden wo es gepasst hätte.
Jedenfalls habe ich seit gestern mit meinem behringer vmx 300 das problem, dass der 3. kanal nur noch superdumpf klingt, quasi so als hätte ich höhen und mitten rausgedreht, aber eigentlich nochn gutes stückchen beschissener.
Es liegt auch definitiv am Mixer, da kanal 1 & 2 ja noch in gewohnter qualität funktionieren.
Nun bin ich leider totaler neuling auf dem gebiet und habe keine ahnung was ich da machen könnte, garantie ist natürlich schon lange abgelaufen (gebraucht gekauft).
Naja, würde mich jedenfalls sehr über antworten freuen :)

Jop, da lohnt die Kohle echt nicht in einzelne Ersatzteile zu investieren.
Kauf dir einen gebrauchten und mach aus den beiden einen "neuen".

moin leute. ich hab nich das passende forum gefunden und bin neu hier deswegen schreib ich euch mein anliegen jetzt hier.

hab vor kurzem den xone 22 von Allen and Heath nem freund abgekauft. das ding hat mit sicherheit schon einiges mitgemacht aber er lief immer tadellos. A&H liefert normalerweise ja auch immer bomben qualität. seit ein paar tagen macht der kopfhörerausgang jedoch faxen und man kann immer nur auf einem ohr vorhören. das is bei beiden kopfhörerausgängen der fall ( der xone22 hat kurioserweise hinten n zweiten kopfhörerausgang für kleine klinke). denke mal das der kopfhörerausgang am mischpult irgendwie n wackelkontakt hat. wenn ich die klinke vom kopfhörer nur ca. zwei drittel reinstecke hör ich wieder auf beiden kopfhörern etwas, wenn er ganz drin is nur auf einem. an den kopfhörern liegts nich, die hab ich schon ausgetauscht. evtl kann mir ja jemand helfen und n tipp geben worans liegen könnte. sollte ich das mischpult vielleicht mal aufschrauben?was dann?
freu mich über eure ratschläge und tipps
danke schon mal im vorraus

Jo,
einfachste Vermutung is ne kalte Lötstelle an der Buchse.

Oder irgendwo anders im Signalweg. Schlimmstenfalls geht mal ein IC kaputt, der kostet aber auch nicht zweistellig.

Wenn du weißt was du tust (oder jemanden kennst) isses bestimmt schnell behoben. Wenn nicht, wird das hier sicher irgendjemand für dich machen können

Wenn der Fehler an beiden Buchsen auftritt liegt es nicht an der Buchse.
Sicher das der Kopfhörer wirklich funktioniert (stereo)!? Mal anderweitig getestet?

Hallo zusammen,
bin selber ebenfalls komplett neu in der DJ Welt und habe ein Problem mit meinem Mixer (Reloop RMX 40 Dsp Blackfire)!
Und zwar ist der Master Ausgang sehr leise und rauscht! Hinten am Mixer hab ich den Poti schon voll aufgedreht! Aber trotzdem noch relativ leise und es rauscht! Momentan als Überbrückung hab ich den Mixer über den Record Ausgang mit meinem Verstärker verbunden! So würde es ja prima funktionieren aber ist halt nicht sinn der Sache!
Außerdem kommt aus Kanal 3 kein Ton! Nichtmal die LED anzeige bewegt sich obwohl der Fader oben ist!
Und nun das letzte Problem bei Kanal 4 knacken die drei Potis^^
Hat iwer eine Idee was man gegen die ganzen Sachen tun könnte? Am wichtigsten wäre es mir das der Master Ausgang wieder funktioniert!
Danke schon mal :)

Hallo zusammen,
bin selber ebenfalls komplett neu in der DJ Welt und habe ein Problem mit meinem Mixer (Reloop RMX 40 Dsp Blackfire)!
Und zwar ist der Master Ausgang sehr leise und rauscht! Hinten am Mixer hab ich den Poti schon voll aufgedreht! Aber trotzdem noch relativ leise und es rauscht! Momentan als Überbrückung hab ich den Mixer über den Record Ausgang mit meinem Verstärker verbunden! So würde es ja prima funktionieren aber ist halt nicht sinn der Sache!
Außerdem kommt aus Kanal 3 kein Ton! Nichtmal die LED anzeige bewegt sich obwohl der Fader oben ist!
Und nun das letzte Problem bei Kanal 4 knacken die drei Potis^^
Hat iwer eine Idee was man gegen die ganzen Sachen tun könnte? Am wichtigsten wäre es mir das der Master Ausgang wieder funktioniert!
Danke schon mal :)

Ja, ich hab Ideen:

Bei der Vielzahl an Defekten bleibt wohl nur, die Gewährleistung zu nutzen, falls der Mixer nicht älter als zwei Jahre ist oder eine Garantie, falls es eine gibt.
Ansonsten ab in Tonne, neu gekauft oder reparieren lassen vom Fachmann, was sich aber Kosten-/Nutzenmäßig wahrscheinlich nicht rechnet!

edit: mit neu kaufen meinte ich übrigens nicht, diesen Mixer nochmal zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht! Möchte mir aber ungern einen neuen kaufen, zwecks Geld und so!
Eigentlich geht es mir nur um den Master Out dieser sollte wieder funktionieren! Kanal drei benötige ich eigentlich überhaupt nicht, habe eh nur zwei CD Player dran und hin und wieder den Laptop!
Hat vielleicht jemand wegen dem Master eine Idee?

@imour, steht doch schon alles da. Entweder einschicken oder wegschmeißen. Ansonsten sparen und die Gurke so lange parallel laufen lassen, bis die Kohle für einen neuen da ist.

DJ sein wollen - aber nicht in Equipment investieren... :rolleyes:
Mit so einem Pult isses wie S*x ohne reinstecken.

Es war ja nur eine frage ob jemand schon mal so ein Problem hatte und es eventuell lösen konnte!
aber ist ja schon gut ich frag nicht weiter! Ich arbeite erstmal so lang damit bis ich es ein wenig kann und spar nebenbei!

@ stimmen: ich hab niemals gesagt das ich kein Geld dafür ausgeben will! Immer diese Unterstellungen! Ich kann halt nur nicht sofort mir ein neues kaufen sondern muss noch ein wenig sparen und deswegen die frage!

Hat sich aber schwer danach angehört... ;)

Vielleicht meldet sich noch einer mit den selben Problemen - aber ich denke die haben die Konsequenzen gezogen und einer der o.g. Schritte befolgt. :d

ja ich dachte mir schon fast das sich nichts machen lässt! nichts hält numal ewig auf der welt :d
aber fragen kostet nichts ;)

Da du den rec-out erwähnst gehst ja via Cinch raus, da würde ich einfach mal den master-2-out probieren. ;)