Mischpult Beratung

  • Ersteller thorstendortmund
  • Erstellt am
T

thorstendortmund

Mitglied
Dabei seit
7 Okt 2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo liebe communitymitglieder von deejayforum,

ich habe folgendes Problem und zwar geht es darum, ich habe zur zeit das allen & Heath ZED Sixty 10 fx. Habe mir einen Plattenspieler zugelegt den ich leider nicht nutzen kann an den Pult da Stereo-platz vergeben ist und bei Klinke Nutzung obwohl ich den Plattenspieler auf Line umgestellt habe einen Brummton erzeugt wird beim lauter machen ein zusätzliches Vor - Verstärker Produkt für den Plattenspieler , hatte ich auch schon probiert half nichts.

Kann mir jemand ein Mischpult empfehlen, das Ich all mein Geräte in der Stereo Anschlüsse von nen Pult nutzen kann.

angeschlossen sollen werden 2 mics einen cd Spieler einen Plattenspieler einen Computer und nen cassettentape deck.

PS: Effekte sind nett müssten aber im Pult nicht mit verbaut sein.

danke für eure Hilfestellung Kaufberatung im Vorfeld.
 
Willst du nen DJ Mischer? Solltest schon etwas konkreter sein. Ich schmeiß mal nen Xone 23 rein. 1 Mikrofon-Eingang, 2 Line-Eingänge, 2 Phono. Fehlt aber 1 Mikrofoneingang.
 
Hallo Laserbeam hier nochmal ein kleiner Auszug aus meinen Posting oben.Kann mir jemand ein Mischpult empfehlen, denn ich benötige 5 biss 6 Steroeingänge das Ich all meine Geräte ohne umstecken zu müssen nutzen kann.
angeschlossen sollen werden 2 mics einen cd Spieler einen Plattenspieler einen Computer und nen cassettentape deck.





Sorry nochmal für meine schwer zu verstehenden Sätze habe da Probleme mit der Rechtschreibung sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir ja gerne helfen, ich weiß aber immernoch nicht ob du ein DJ-Mischpult willst. Bei 5 bis 6 Eingängen aber wohl unwahrscheinlich. Hol dir nen Zed 12, der hat 3 Stereo Kanäle und 6 Mono. Wenn dir der nicht reicht ein Zed 14.
 
Hallo Laserbeam ich habe mir das Allen / Heat nur zu gelegt damit ich alle meine Geräte nutzen kann und das Großmembran f ür mein Webradio Hobby was für Unterschiede es an DJ Mischpult und co habe ich mir nie Gedanken gemacht darum weiss ich nicht wo wirklich die unterschiede liegen .
 
Für was du vorhast, besitzt der Mixer 2 Eingänge bzw. 1 Stereoeingang zu wenig.
Lösung 1:
Kauf dir ne Patchbay und steck hat um wenn du das Gerät welches du nicht angeschlossen hast trotzdem benötigst. Kannste natürlich auch ohne Patchbay machen, ist nur etwas umständlicher.

Lösung 2:
Kauf dir nen grösseren Mixer

Um den Plattenspieler korrekt an das Mischpult anzuschliessen, benötigst du wie du schon angemerkt hast einen Phono-Vorverstärker. Ob der Vorverstärker jetzt im Plattenspieler selber ist oder nicht ist egal. Das Signal aus dem Vorverstärker soltest du idealerweise mit einer DI Box Symetrieren. Und dann erst ins Mischpult.

Wegen dem Brummen:
Hat der Plattenspieler ein Erdungskabel? Falls ja, und du einen externen Vorverstärker nutzt, Plattenspieler mit diesem vebinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut info zum platten spieler brauchte man kein Zusatz gerät wegen nen eventuellen erden brummen Behebung

Reloop RP-2000 MK3 USB · Plattenspieler

quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit Direktantrieb
sehr leistungsstarker Motor
Phono- und Lineausgang (keine Erdung notwendig)
USB Audio-Ausgang zum Digitalisieren von Schallplatten

Typ: 2 Geschwindigkeiten 33 1/3, 45 U/Min., voll manuell
Motor: 8 Pol, 2 Phasen, bürstenloser Gleichstrommotor
Startdrehmoment: > 1000 g/cm
Start/Stoppzeit: < 1 Sek.
Drehzahlübergang: < 1 Sek.
Gleichlaufschwankungen: < 0,15% W RMS bei 33 1/3 U/Min.
Rumpeln: mehr als 50 dB (DIN - B)
Anti-Skating Bereich: 0 - 7 g
einstellbare Nadelauflagekraft: 0 - 4 g
Gesamtanschlusswert: 7,5 Watt
Spannungsversorgung: 115/230 V, 50/60 Hz
Maße: 450 x 352 x 144 mm
Gewicht: 9,5 kg
 
Mischpult für viele Stereoeingänge

... Mischpult [mit] 5 bis 6 Steroeingängen ... 2 mics, einen cd Spieler, einen Plattenspieler, einen Computer und cassettentape deck ...
Nach meiner Meinung wirst Du mit Anforderung für so zahlreiche Stereoeingänge bei PA-Mischpulten (gleich welcher Kategorie) nicht fündig, eigentlich bei DJ-Mixern auch nicht. Es gibt aber DJ-Clubmixer mit einer Eingangsschaltmatrix, z. B. Denon DN-X1100 - dort kannst Du weit mehr Geräte anschließen und bei Bedarf einfach umschalten, aber nur 4 (bzw. 5 mit Mikrofon) Kanäle mischen. Das Teil hat auch 2 symmetrische Mikrofoneingänge. Ich habe das Teil selber und nutze diese Umschaltmöglichkeiten.

Du solltest Dir selbst die Frage stellen, ob Du ersthaft 5 bis 6 Stereoquellen mischen willst oder ob für einige Geräte ein einfacher (vorgeschalteter) Audioumschalter ausreicht und weiter, ob Du bestimmte Geräte wirklich häufig benötigst. Bei einem Cassettendeck sollte man sich diese Frage ernsthaft stellen! Z. B. bei Amazon kannst Du eine große Auswahl für Audioumschalter finden.


eBill
 
Laut info zum platten spieler brauchte man kein Zusatz gerät wegen nen eventuellen erden brummen Behebung

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Plattenspieler sowohl einen Integrierten Preamp (Uschaltbar Phono/Line) sowie einen Groundlift (Umschalter mit Erdungssymbol) hat?
Hängen alle geräte am gleichen Stromanschluss?
Hast du das gerät mit einem Adapterkabel Chinch/Klinke angeschlossen?
Hast du schon einmal ein Erdungskabel zwischen den Plattenspieler und den Mixer gehalten?
 
AW: Mischpult für viele Stereoeingänge

Okay glaube ich wurde etwas missverstanden ich möchte mit den Mischpult nicht zusammen mixen, sondern die jeweiligen Geräte nutzen wollen ohne immer umstecken zu müssen wollen und es für mein Hobby dem Webradio mit einbringen das ich von unterschiedlichen geräten übers mischpult auf den stream setzten kann über die jeweilige webradio Software sam, mirlist und ...... Auf den Port fürs Tapedeck könnte man verzichten, aber cd spieler , plattenspieler computer sollte man schon anschliesen können an nen eigenen stereo steckplatz
 

Neue Themen


Zurück
Oben