dubkid
Ableton/Vinyl/CDJ
Schönen guten Abend!
Ich produziere gerne minimal. Minimal wird hier als Adjektiv genutzt, nicht als Genre "Minimal Techno"
Eher soooo Dub Tech, Deep Tech
Es geht mir darum in Austausch zu kommen mit anderen Produzenten, die aus wenig sehr viel machen.
Ich merke, dass dies besonders schwer ist, da der Track doch schnell langweilig werden kann.
Wie viele Spuren benutzt ihr so? Wie sieht die Aufteilung aus?
Was ist das treibende Element?
Wie verhindert man Langeweile in der Monotonie?
Wann ist zu wenig wirklich zu wenig?
Gemasterte Tracks aus dem Genre klingen immer voll und komplett, trotz weniger Spuren (soweit ich das raushören kann)
Bsp:
Kilimanjaro - Alexkid, Enzo Siragusa (auch irgendwie nur Drums, Bass, ein zwei Perc und n Synth)
Tox City (Dejvid Remix) - Joseph Krause (noch weniger)
Wenn ich einen Track habe und noch eine Fläche oder ein Pad hinzufüge merke ich, dass der Track gleich viel lebendiger wird. Nehm ich das Instrument raus, klingt es auf einmal flach.
Ich würde gerne mit maximal 8-10 Spuren arbeiten. Viel dubbige Percussions.
Flächen und Hall gerne so gut es geht vermeiden, damit der Groove im Vordergrund stehen kann.
Kann daraus überhaupt ein ganzer Track werden?
Haben die Beispiele oben vllt viele unterschwellige Spuren, die man so gar nicht wahrnimmt?
Fragen über fragen...
Hoffe mein "Problem" eingermaßen nachvollziehbar erklärt zu haben...
Liebe Grüße!
Ich produziere gerne minimal. Minimal wird hier als Adjektiv genutzt, nicht als Genre "Minimal Techno"
Eher soooo Dub Tech, Deep Tech
Es geht mir darum in Austausch zu kommen mit anderen Produzenten, die aus wenig sehr viel machen.
Ich merke, dass dies besonders schwer ist, da der Track doch schnell langweilig werden kann.
Wie viele Spuren benutzt ihr so? Wie sieht die Aufteilung aus?
Was ist das treibende Element?
Wie verhindert man Langeweile in der Monotonie?
Wann ist zu wenig wirklich zu wenig?
Gemasterte Tracks aus dem Genre klingen immer voll und komplett, trotz weniger Spuren (soweit ich das raushören kann)
Bsp:
Kilimanjaro - Alexkid, Enzo Siragusa (auch irgendwie nur Drums, Bass, ein zwei Perc und n Synth)
Tox City (Dejvid Remix) - Joseph Krause (noch weniger)
Wenn ich einen Track habe und noch eine Fläche oder ein Pad hinzufüge merke ich, dass der Track gleich viel lebendiger wird. Nehm ich das Instrument raus, klingt es auf einmal flach.
Ich würde gerne mit maximal 8-10 Spuren arbeiten. Viel dubbige Percussions.
Flächen und Hall gerne so gut es geht vermeiden, damit der Groove im Vordergrund stehen kann.
Kann daraus überhaupt ein ganzer Track werden?
Haben die Beispiele oben vllt viele unterschwellige Spuren, die man so gar nicht wahrnimmt?
Fragen über fragen...
Hoffe mein "Problem" eingermaßen nachvollziehbar erklärt zu haben...
Liebe Grüße!