Minimal = House = Techno???

N

Nico Spielmann

Mitglied
Reaktionen
0
In meinen Anfangsjahren,als ich in die clubszene eingestiegen bin,gab es Techno,House und chill-Floors. Okay das war im Jahre 2000. Und wenn man jetzt sogenannte "Clubs" besucht,findet man im Techno-Floor nur Hardcore und im "House-Floor" entweder Elektro oder minimal. Techno ist ja in der jetzigen Zeit der Oberbegriff für alles was elektronisch hergestellt wird. Gibt es bald gar keinen Unterschied mehr?

Ich denke es entstehen immer mehr Subgenres, manche mehr oder weniger sinnvoll.
Vielleicht solltest du aber nicht in "sogenannte Clubs" gehen, sondern in richtige! ;D
Aber wenn man auf den Techno Floors angeblich Hardcore hört, und auf den House Floors Electro oder Minimal, dann bedeutet das ja nicht das Techno, House und Minimal plötzlich dasselbe sind oder?!

Techno ist ja in der jetzigen Zeit der Oberbegriff für alles was elektronisch hergestellt wird. Gibt es bald gar keinen Unterschied mehr?

seit 2007 wird von hinz und kunz "elektro" auf alle elektronische tanzmusik (agesehen von dancepop a la lady gaga) angewendet. früher wars "techno". falsch ists in beiden fällen gewesen.

Vielleicht solltest du aber nicht in "sogenannte Clubs" gehen, sondern in richtige! ;D

so scheints mir auch.

1. techno ist techno, house ist house. und minimal ist ein attribut, was in manchen ausprägungen beiden vorangestellt werden kann. es gibt also auch minimal techno und minimal house. und jetzt kommts: manche sachen sind weder fisch noch fleisch, sprich: tech-house. das ist insbesondere in berlin seit jahren enorm populär in der szene. und auch davon gibts minimalere versionen.

knaller nummer 2: jeder interpretiert die begriffe anders. es gibt keine 2 menschen, die jeden track gleich einordnen würden, weil alle andere erfahrungen und begriffssysteme haben. ist bspw. wie mit faben. ich sage "grün" und du sollst es dir vorstellen. ich wette, dass wir beide unterschiedliche farbtöne von grün vor unserem imaginären auge haben.

Mit dem Riesen Unterschied das in unserer Region seit Schließung des 8.Mai nichts mehr ist wo man hingehen könnte. Ich bereise oft noch die Muna in Thüringen. Nur sind das auch wieder 200 km. Deshalb schaue ich ja ab und zu mal in Clubs der region. Und werde oft enttäuscht. Hat sich halt vieles geändert.

Jaja, echt ein leidiges Thema... Elektro ist so'n Oberbegriff, der sowohl von irgendwelchen Atzen in Prollo-Grossraumdiskos für Mucke à la David Guetta, als auch von irgendwelchen Nullcheckern in Technoclubs für jegliche Art moderner elektronischer Tanzmusik verwendet wird. Mein pers. Lieblingszitat (in etwa): "Ey Aller... Kalkbrenner; hammer geil Elektro, Aller" ;)

Wer spielt denn nun heutzutage eigentlich noch Techno?Die Frage 2001-2003 gestellt,würde man wohl sofort Rush,Liebing,Hawtin(nur mal paar die mir sofort einfallen) antworten.

In meinen Anfangsjahren,als ich in die clubszene eingestiegen bin,gab es Techno,House und chill-Floors. Okay das war im Jahre 2000. Und wenn man jetzt sogenannte "Clubs" besucht,findet man im Techno-Floor nur Hardcore und im "House-Floor" entweder Elektro oder minimal. Techno ist ja in der jetzigen Zeit der Oberbegriff für alles was elektronisch hergestellt wird. Gibt es bald gar keinen Unterschied mehr?

House, so wie Du ihn in 2000 im Club erlebt hast, ist definitiv tot in deutschen Discos. Du wirst in "richtigen" Clubs aber vermehrt langsamen "Nu"-Disco-Sound hören.

Techno wurde früher gespielt, heute spielen sie fast alle Minimal oder Loop Tech House. Die Ex-Houser fast alle Electro House bzw. diesen "Lady-Gaga-Pop", Loop Tech House oder eben Nu Disco. Die Trancer spielen heute entweder Hardstyle/Jumpstyle oder, dreimal darfst Du raten, Electro House.

Das mit den "immer mehr Subgenres" stimmt also nicht. Die größte Stil- und Subgenre-Auswahl in Clubs gab es um ca. 1998 bis 2003.

knaller nummer 2: jeder interpretiert die begriffe anders. es gibt keine 2 menschen, die jeden track gleich einordnen würden, weil alle andere erfahrungen und begriffssysteme haben. ist bspw. wie mit faben. ich sage "grün" und du sollst es dir vorstellen. ich wette, dass wir beide unterschiedliche farbtöne von grün vor unserem imaginären auge haben.

Quatsch mit Soße. Früher gab es ganz klare Unterscheidungskriterien, und keiner hätte angefangen, da rumzudiskutieren oder selbst einzuordnen, und vor allem haben sich die Plattenläden und Clubs oder Discos daran orientiert und gehalten. Ich denke, der TE weiß, was ich meine.
Mittlerweile ist es jedoch so, daß auf Tracks oft das falsche "Etikett" draufgeklebt wird. Das kommt mMn u.a. daher, daß viele DJs und Produzenten ihren Sound seit damals geändert haben, aber immer noch unter dem gleichen Etikett vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Intention des Threat nicht ganz.
Ob es bald keine Unterschiede mehr geben wird, kann doch nur eine rhetorische Frage sein.

Und zu den Begriffen kann ich nur soviel sagen, dass ich es aufgegeben habe, sie irgendwelchen Tracks oder Partys zuzuordnen. Persönlich mag die Zuordnung vielleicht stimmen, aber der potentielle Hörer erwartet dann trotzdem was ganz anderes wenn er liest "techno" oder "House". Es bringt nichts. Leider gibt es keine DIN Vorschriften für elektronische Musikrichtungen.
Wenn man 10 Leute fragt zu welchem Genre 1 Track gehört, bekommt man 10 vers. Antworten.

Zu den Partys in "sog." Clubs:
Für mich hat sich bewährt auf das Lineup zu schauen, die DJ's im Netz zu suchen und Sets von ihnen anzuhören, um zu wissen, was einen auf der Party höchstwahrscheinlich erwarten wird.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Intention des Threat nicht ganz.
Ob es bald keine Unterschiede mehr geben wird, kann doch nur eine rhetorische Frage sein.

Und zu den Begriffen kann ich nur soviel sagen, dass ich es aufgegeben habe, sie irgendwelchen Tracks oder Partys zuzuordnen. Persönlich mag die Zuordnung vielleicht stimmen, aber der potentielle Hörer erwartet dann trotzdem was ganz anderes wenn er liest "techno" oder "House". Es bringt nichts. Leider gibt es keine DIN Vorschriften für elektronische Musikrichtungen.
Wenn man 10 Leute fragt zu welchem Genre 1 Track gehört, bekommt man 10 vers. Antworten.

Zu den Partys in "sog." Clubs:
Für mich hat sich bewährt auf das Lineup zu schauen, die DJ's im Netz zu suchen und Sets von ihnen anzuhören, um zu wissen, was einen auf der Party höchstwahrscheinlich erwarten wird.

Das genau war eben bis vor ein paar Jahren etwas anders. Da stand Techno für Techno und House für House. Ich denke mal daß der TE darauf hinaus wollte und sich eben darüber wundert, warum dem heute nicht mehr so ist.

"Leider gibt es keine DIN Vorschriften für elektronische Musikrichtungen."
Es gibt aber klare Unterscheidungskriterien zwischen den einzelnen Richtungen, zumindest mal zwischen den "großen" Richtungen Techno, House usw. Man müsste sich halt mal die Mühe machen, diese zu beachten, dann gäb es auch keinen Diskussionsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Das genau war eben bis vor ein paar Jahren etwas anders. Da stand Techno für Techno und House für House. Ich denke mal daß der TE darauf hinaus wollte und sich eben darüber wundert, warum dem heute nicht mehr so ist.

Kann ich null bestätigen.
Und bin nun auch schon seit 20 Jahren als Zuhörer und 15 Jahre als aktiver dabei.

Selbst in den ausgehenden 80ths hattest du (um für House zu sprechen) schon Chicago House, NY Garage House, Deep House, Acid House, Hip House, Hard House usw usw usw

Das mit den "immer mehr Subgenres" stimmt also nicht. Die größte Stil- und Subgenre-Auswahl in Clubs gab es um ca. 1998 bis 2003.

lol. danke. makes my day. ...

:p:p:p

zu den damaligen subgeneres gesellen sich heute ja zb noch die unterschubladen von minimal, dubstep, usw. plus kreuzungen dazu.

btw. ob man es mag oder nicht, minimalbashing ist so 2008.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich null bestätigen.
Und bin nun auch schon seit 20 Jahren als Zuhörer und 15 Jahre als aktiver dabei.

Selbst in den ausgehenden 80ths hattest du (um für House zu sprechen) schon Chicago House, NY Garage House, Deep House, Acid House, Hip House, Hard House usw usw usw

Das bestreite ich doch gar nicht? :confused:

lol. danke. makes my day. ...

:p:p:p

zu den damaligen subgeneres gesellen sich heute ja zb noch die unterschubladen von minimal, dubstep, usw. plus kreuzungen dazu.

Ich rede von dem was in den Clubs, Partys, Diskos gespielt wird und behaupte, daß dort weniger Auswahl als um 2000 herum anzutreffen ist. Also bezogen auf die House-Subgenres.

btw. ob man es mag oder nicht, minimalbashing ist so 2008.

Wo bash ich denn Minimal? (Wenn ich das jemals getan hab, so war es 2006 :p ).

Also ich weiß nicht was ihr so alles aus meinen Posts rauslest, aber irgendwie hatte ich es von etwas anderem ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben