Mini PA: Electro Voice ZXA1 Budle Erfahungsbericht

Quasar707

Quasar707

Spindoctor
Reaktionen
0
Ein kleines Grüppchen, welches eine Bar und einen Partykeller betreibt, haben sich diese Mini Aktiv PA 2.2 geleistet. Kaufpreis: EUR 2'300.

Kurz für wen taugt so ein kleines PA?
Für alle die ihr PA oft verschieben, dabei einen Golf zur Verfügung haben und nicht mehr als 50 Leute damit beschallen müssen.

Im Gegenzug erhält man ein System, dass für die Grösse (Top 9kg, Sub 21kg) sehr potent ist und einen wirklich wunderbar liniearen Klang hat und um die 50 Leute problemlos mit 100db (und genügen Headroom) beschallen kann.

Was es nicht kann: mit den 12'' Subs geht es nur knapp unter die 50Hz Marke (bei 45Hz -3db Abfall, bei 36Hz -10db) Somit eignet es sich nur bedingt für Genres, welche v.a. dort operieren. Wir als Deep - / Tech-House freaks sind allerdings zufrieden, kommt doch die Basedrum knackig und satt rüber.
Bei Bedarf kann man sich ein zweites Paar Subs dazukaufen (2.4) - dann gibts noch mehr Dampf unten rum und das PA würde dann so für ca. 80 Leute ausreichen.

Wie auch immer - Gewicht/Qualität/Preis in sehr guter Balance. Will man mehr Punch, Gewicht / Transportfähigkeit spielt keine Rolle und gibt sich nicht mit angenehmen 90-100db zufrieden, dann lasst die Finger davon.

Ich persönlich bin jetzt logischerweise Fan vom System - aber wirklich interessant ist halt für mich persönlich die Tatsache, dass ich das komplette PA innerhalb von 5 Minuten in meiner Kompakt-Karre verstauen kann.

Greez

Klingt eigentlich ganz interessant, such schon länger mal was kleines zum mitnehmen für nicht all zu viel Geld.
Habe ich richtig verstanden, dass es für 2.300€ zwei Subs und zwei Tops gibt?

Danke für deinen Bericht. Ich bin an sich ein grosser Fan solcher Systeme, da man im Bedarfsfall auch mal ein Top als Monitor oder Delay einsetzen kann. Das Gewicht ist auf jeden Fall sensationell!

Was mir nicht gefällt ist die Optik der Tops.

Was ich immer wieder staune, sind die Leistungsdaten für ein 8"/1" Top. 500W RMS ist ja extrem viel! Schon beim RCF 408 (400W RMS) musste ich mal leer schlucken. Stellt man sich vor, dass noch vor ein paar Jahren ein durchschnittliches Top dieser grösse mit maximal 200W RMS belastet werden konnte...

Meine Vermutung ist ja, dass die 500W RMS (bzw. 400W RMS beim RCF) die Leistung des Ampmoduls ist und die tatsächliche Leistungabgabe auf den Treiber deutlich geringer ausfällt. Das würde Sinn machen - auch für die Produktion - dann genügt ein Ampmodul für verschiedenste Lautsprechertypen.

@CD-Jan

Bei Thomann kostet das Bundle inkl. 2 Distanzrohre und 2 XLR-Kabel für 2 Tops und 2 Subs EUR 2'299 (inkl. MwST).

Wir schmeissen ab und zu auch in einer Waldhütte Open Airs und haben bisher für viel Geld immer etwas gemietet... jetzt werden wir noch 2 Subs dazu kaufen (EUR 1'200) und dann reicht's für unsere 80 Leute. Wenn 4 x 12'' die Luft bewegen, dann sollte auch im Bassbereich ein überaus kräftiges Fundament bestehen.
Apropos Potenz @deejaydarkside - sehe ich auch so -die RMS Werte sind so hoch, weil digitale (Standard-)Endstufen darin werkeln. Ich denke die Limitierung des erzeugten Klanbildes in Abhänigigkeit der Lautstärke ist v.a. durch die Dimensionen "Naturgegeben".

Für meine Bedürfnisse sind die neuen Aktiv-PAs, welche in den letzten 3-4 Jahren auf den Markt gekommen sind, halt schon ziemlich sexy - früher hat man unter EUR 4'000 kaum ein brauchbares Aktiv-PA erhalten. Heute gibt es in diesem Lowbudget-Preissegment von ~EUR 1'500 - EUR 4'000 Dutzende gute bis sehr gute Systeme.

Neue Themen

Zurück
Oben