Minderwertiger MK?!

F

FugAZi

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hab gehört, daß der Produktionsstandort der SLs sich geändert haben soll und daß mittlerweile die Bauteile nicht mehr so hochwertig sein sollen, wie früher...!! Kann jemand das bestätigen, oder hat vielleicht selbst mal reingeschaut und Alt und Neu verglichen?

Der Standort bzw die Produktion wurde mal geändert... aber meines Wissens wurde die Qualli, auch wenn die Teile geändert/erneuert wurden, nicht geändert :D

Aber warten wir mal auf Kaype... :cool: Der hat ja schon öffters reingeguckt :eek:

Hab eben mal mit den Jungs vom Elevator gequatscht... Die ham mir das zum Teil bestätigt und auch angemerkt, daß in letzter Zeit wohl häufiger Reklamation kamen...

naja, fakt ist, dass die früheren 12x0 in kobe , japan, zusammengeschraubt wurden, und dass die produktionsstätte durch das große erdbeben zerstört wurde.
mittlerweile werden die tt´s in china zusammengebaut.

hm, also aufgefallen ist mir das noch nicht aber ich muss sagen das ich eh meistens mit älteren zu tun habe. ich denke die Chips werden noch genauso gefertigt und sowieso nicht von Technics geäzt, von daher ... könntens höchsten die ELKOs sein die da in der Quali abweichen und andere kleine bauteile wie widerstände, dioden etc. Aber wirklich gehört habe ich davon nicht.

Ich weis nur das mein Projekt TT Baujahr 82 ist =)

grüße...

Ich hab davon auch was mitbekommen, hier gab es dazu eine Diskussion. Wenn ich mich recht erinnere ging es da um die Strobo-Dots die angeblich bei neuen Modellen "unrund" liefen, bzw. die Punkte nicht komplett stillstehen sondern leicht wabern. Das konnte ich allerdings auch schon bei M5G-Tellern beobachten.

das mit den Dots stimmt, das liegt aber an den falsch gefertigten Teller, packt man nen Teller rauf der von einem model kommt wo nichts hin und her wandert passts wieder ...

jo, mein Projekt TT ist von 82, da steht unter der Platine nämlich nen datum drunter ;) daher dachte ich ja auch mal dass es bei allen so wäre... is aber nicht so :(

grüße...

Diese Teller mit "Dot-Fehler" haben allerdings keine Nachteile gegenüber normalen Tellern, die Dots sind einfach nur bissl schief.

ich erinnere mich da an jemanden, der hier letztens das Problem mit den Strobo Punkten hatte, und sich Sorgen um sein Technics gemacht hat ;)
ist also ganz gut, dass er's erwähnt hat...
ich denke, ich werde auch irgendwann zu Technics umsteigen (früher oder später, wenn ich halt mal die Kohle zusammenkrieg), und da find ich's schon schockierend, dass die neuen Technics schlechter sind als die alten...da kann man natürlich sagen, dass man das Teil bei Defekten noch umtauschen kann, aber was ist, wenn man dann wieder einen qualitativ minderwertigen Technics kriegt?
naja, aber ich hatte eh vor, die Technics dann gebraucht zu kaufen, macht für mich gar keinen Sinn die neu zu kaufen, wenn man für die Hälfte genau die gleichen Teile kriegt...da erinner ich mich wieder an einen User, der ein 15 Jahre altes Technics ersteigert hat, welches technisch in dem gleichen Zustand wie das wesentlich neuere war...

wann ist denn diese Fabrik in Kobe durch das Erdbeben zerstört worden?
dann weiß man beim Kauf auch, ob die in China oder Japan hergestellt wurden ;)

Bei den aktuellen ist das Datum nicht drunter sondern irgendein codeschlüssel ... kannst also nicht feststellen wann das ding gebaut wurde.

Ich hab bestimmt schon 250 mk2 unter den fingern gehabt und zerlegt, aber kein einziger hat geeiert, liegt wohl daran das ich die neuen eigentlich nie habe.

Der spruch das die Teile ewig halten kommt halt nicht von irgendwo.

grüße, kaype

ok, hab mir die tage auch meine gedanken gemacht, einer meiner 1210ner, beide relativ neu, hat mir sorgen gemacht :cool: also wenn er lange also über nacht oder ma 2 tage nicht läuft und ich ihn dann starte, dreht sich der teller für nen kurzen moment in die entgegengesetzte richtung. hab mir dann meine gedanken gemacht und dann festgestellt das bei diesem auch die dots leich abweichen im vergleich mit dem anderen 1210ner. hab die tt,s vor über einem jahr gekauft u. hab mir dann überlegt wegen garantie und evtl. nachschauen lassen, selbst lasse ich lieber die finger davon. mein dealer hat gemeint, ich soll auf jeden mal vorbei kommen, und wir schicken ihn mal ein. mit den 2 jahren garantie auf technics würde zwar nicht so genau stimmen, aber ich solls auf jeden versuchen. 1 jahr volle garantie das 2. gewährleistung. hab ich nicht so richtig geblickt. meint ihr ,es macht sinn das ding einzuschicken, er wäre dann schon einen monat unterwegs, schätz ich ma
da fällt mir noch was ein ich wollte dann mal den plattenteller abnehmen ging aber nicht, als ich ihn vorsichtig anhob, wie geht der ab? und für was ist die schraube zum einstellen unter dem teller. nicht die für den strom sonder die wo brake s u. f dran steht? ist das die anlaufgeschwindigkeit oder lieg ich falsch? hoffe ich nerve nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die breakeinstellung hat nix mit dem startverhalten zu tun.
der teller sitzt quasi auf einem konus, was einen sehr festen sitz gewährleistet. man muß schon mit etwas sanfter gewalt, und vor allem gerade nach oben ziehen, nicht verkanten. man kann sich am pin un der mitte abstützen, geht dann recht gut zu lösen.

ok ich lase lieber die finger weg, aber was stelle ich an dieser schraube genau ein ? nur interessehalber. was meinst du zum rückwertslauf ?

an dem poti kann man die intensität der bremse einstellen, auch so, dass der teller nach dem runterbremsen rückwärts ausläuft

aber das der teller nach längerem stillstand beim starten rückwertsläuft, is nich normal bzw. hat nichts mit dieser schraube zu tun, sehe ich das richtig. hab mir überlegt woran das liegen kann das der teller kurz in die falsche richtung läuft, aber noch keine idee gehabt.

Welche modelle sind eigentlich von dem dotsproblem betroffen?
auch die MK5?

Warum sollten sie nicht? Die Teller sind bei beiden gleich...

Ohne jetzt ne kommende Panikwelle von Vestax und Stanton verfechtern loszutreten will ich nochmal kurz sagen das dies ein Problem ist was bislang 2-3 mal im Forum angesprochen worden ist und was eventuel bei 0.01% (wenn überhaupt) der Turntables auftritt, da ist es dann kein DEFEKT im eigentlichen sinne sondern ein unsauber gegossener Plattenteller der zwar so aussieht als ob er eiert, ES ABER NICHT TUT!

grüße ...

richtig, hab den teller mal getauch u. siehe da es lag am teller, da mir eigentlich vom mixen hier keine schwankung auffällt, ist es absolut ok. würde hier auch nicht die pferde scheu machen wollen, defenitiv kein defekt :D

kaype schrieb:
jo, mein Projekt TT ist von 82, da steht unter der Platine nämlich nen datum drunter ;) daher dachte ich ja auch mal dass es bei allen so wäre... is aber nicht so :(

grüße...

Stimmt da hatten wir doch schonmal drüber gelabert um die Datumszahlen und dem Code... Auf welcher Platine standen das Datum? Würde mich mal interessieren bei denen die hier noch (leider leider... :( ) stehen...
:D Find das Topic nimmer

[jaja etwas off-topic]

unter der hauptplatine ist ne zahl aufgedruckt, bei älteren modellen wohl das datum in klartext und ab irgendwann halt nen Chargencode ...

grüße ...

ah... ausm Büro zurück ;)

Danke! Ich gehe mal gucken :)

Neue Themen

Zurück
Oben