Mikrofon wird nicht vom Controller mit Energie gespeist

NiKo31

NiKo31

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Pioneer DDJ-FLX4 und wollte ein Mikrofon (Maono PD200X) daran anschließen. Das Mikrofon hat einen USB-Eingang und der Controller hat ein 6,3mm Klinkeneingang. Hab ein passendes Kabel für diese Koonstellation gekauft und beide miteinander verbunden. (Parallel ist der Controller natürlich mit dem Laptop verbunden). Kann es sein, dass der Controller das Mikro nicht mit Saft versorgt? Die Lichter am Mikro bleiben nämlich aus. Wenn ich das Mikrofon mit USB-C zu USB-A an das Laptop anschließe, dann geht das Mikrofon. Was kann man nun tun. Muss ich ein Multiadapter kaufen und in das Mikro stecken und vom Multiadapter zwei Kabel abgehen lassen, sprich ein Kabel vom Mikro zum Laptop wegen Saft verlegen und eins parallel vom Mikro zum Controller verlegen? Oder reicht es dem Controller wenn ich Mikro direkt nur mit Laptop verbinde, eine bestimmte Einstellung mache und dieser auf das Mikro über das Laptop zugreift? Wenn ja, welche Einstellung wäre das?

Wenn du das Mikrofon am FLX4 (den hast du laut Nachbar-Thread ja) brauchst du ein TRS-auf-XLR-Mikrofonkabel. Mit einem USB-Mikrofon kann der Controller nix anfangen. Wenn ich die Produktseite bei Amazon richtig verstehe, geht dann der ganze Leucht/Blink-Hokuspokus des Mikrofons auch nicht. Das geht nur über USB, dann aber nicht am Controller und nicht in der DJ-Software.

Wenn du das Mikrofon am FLX4 (den hast du laut Nachbar-Thread ja) brauchst du ein TRS-auf-XLR-Mikrofonkabel. Mit einem USB-Mikrofon kann der Controller nix anfangen. Wenn ich die Produktseite bei Amazon richtig verstehe, geht dann der ganze Leucht/Blink-Hokuspokus des Mikrofons auch nicht. Das geht nur über USB, dann aber nicht am Controller und nicht in der DJ-Software.
Der Pioneer-FLX4 bietet aber kein XLR-Anschluss für das Mikrofon an. Der Controller hat nur einen 6,3mm Klinkenanschluss fürs Mikro. Daher habe ich ja das Kabel gekauft gehabt, damit ich USB-C am Mikro stecken kann und 6,3er Klinke am Controller. Überlege mir so ein Multiadapter zu kaufen. Dann stecke ich A in das Mikro, B zum Laptop wegen Saft und C zum Controller. Macht das Sinn?

Anhänge

• Multiadapter_fuer_Mikro.png
    Multiadapter_fuer_Mikro.png
    249,9 KB · Aufrufe: 6
Aber am Mikrofon ist ein XLR-Anschluss. Zumindest an dem, dass ich anhand deiner Typenbezeichnung finde: https://www.amazon.de/dp/B0BSFG4SCW...Q0QM7GTDHNN4PYXN9&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Daher ist ja auch ein TRS(=Klinke) auf XLR-Mikrofonkabel nötig.

USB-Mikrofone funktionieren am FLX4 nicht, da der Controller ein analoges Mikrofon erwartet. USB kann gar kein analoges Audio zur Verfügung stellen.

Dein Aufbau macht mit dem USB-Adapter macht so wie gemalt gar keinen Sinn und würde einfach ein nicht funktionierendes Mikro und einen nicht funktionierenden Controller ergeben. Bei diesen Adaptern muss A immer in den Computer. Dann kannst du zwar Controller und Mikro an B und C anstöpseln, aber du bekommst das Audiosignal vom Mikro nicht in den Controller und die DJ-Software. Das geht nur über den Klinkenanschluss des FLX4!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Magnesium, nun hab ich es geschnallt. Dann brauche ich so ein Kabel wie auf dem Bild im Anhang. Aber kriegt das Mikro über dieses Kabel dann Saft vom Controller?

Anhänge

• Verbindung_Mikro_mit_Controller_mit_diesem_Kabel_lt_DJ-Forum_21122024.png
    Verbindung_Mikro_mit_Controller_mit_diesem_Kabel_lt_DJ-Forum_21122024.png
    233,2 KB · Aufrufe: 4
Genau das Kabel braucht es. Der Controller wird wohl genug Strom für das Mikrofon liefern, aber eben auch wirklich nur für das Mikrofon. In den Bildern auf Amazon zu dem Mikrofon steht ja auch, dass das das ganze Lichtgeraffel nur im USB-Betrieb funktioniert und nicht über den XLR-Anschluss. Auch der Kopfhörer-Anschluss am Mikrofon funktioniert nur im USB-Betrieb, aber zum Mixen sollte der sowieso am Controller angeschlossen sein.

Genau das Kabel braucht es. Der Controller wird wohl genug Strom für das Mikrofon liefern, aber eben auch wirklich nur für das Mikrofon. In den Bildern auf Amazon zu dem Mikrofon steht ja auch, dass das das ganze Lichtgeraffel nur im USB-Betrieb funktioniert und nicht über den XLR-Anschluss. Auch der Kopfhörer-Anschluss am Mikrofon funktioniert nur im USB-Betrieb, aber zum Mixen sollte der sowieso am Controller angeschlossen sein.
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen 🙏

Gerne. Habe gerade noch mal nach dem Handbuch von dem Mikro gegoogelt: Die Knöpfe und der Regler funktionieren auch nur im USB-Betrieb. Mit XLR ist das Ding einfach ein dynamisches Mikrofon, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der Controller gibt keine Phantomspannung (+48V) am Mikrofoneingang aus. Diese würde auch nur für Kondensatormikros benötigt.
Ein dynamisches Mikrofon benötigt keine Versorgungsspannung.
Nur zur Sicherheit:
TRS ist nicht gleich Klinke.
TRS steht für Tip Ring Sleeve und meint explizit einen 3-poligen Anschluss.
Es gibt daneben auch TS für z.B. unsymmetrisches Monosignal und TRRS z.B. für „Gaming“-Headsets oder solche fürs Telefon.
Erkennbar am Klinkenstecker an der Anzahl der „Ringe“. Je mehr Ringe desto mehr Buchstaben bzw. Pole.
Da der MIC-Input am FLX-4 anscheinend mit „unbalanced“ beschriftet ist kann es sein, dass ein XLR nach TS-Klinke Kabel benötigt wird.
Zumindest beim DJM 400 ist es sicher so, dass es auch nur damit dann geht.
Dieses Maono-Mikro ist nur für den stationären Streaming-/Podcast-/Recording-Bereich geeignet. Idealerweise montiert auf einem Schwenkarm.
Wenn du auf einer Party auflegen willst bräuchtest du eher sowas. Das benötigte Anschlusskabel bleibt das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben