Mikrofon angeschlossen aber kein Signal bei der Aufnahme

Shaak

Shaak

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
11
Huhu zusammen,
bin gerade auf folgendes Problem gestoßen:
Da ich mich in nächster Zeit mal bei einem kleineren Online-Radio bewerben wollte hab ich mir gestern mal ein Mikrofon gegönnt. Also zuhause das Mikrofon angeschlossen und getestet. Funktionierte alles super.
Heute wollte ich dann mal testen wie die Qualität ist wenn ich das gesprochene als mp3 aufnehme und habe bemerkt das am Laptop kein Signal ankommt.
Der Laptop hängt an dem Tape/Rec-Out von meinem Mischpult die Endstufe am Master-Out.
Wenn ich nun zum Beispiel im Radio was senden will, muss ich dann den Laptop an den master Ausgang hängen oder hab ich einfach irgendwo etwas nicht richtig eingestellt?
Mischpult ist btw. n Behringer DJX700

du wirst irgendwas nicht richtig eingestellt haben

checke mal.
hast du das signal vom mikrofon auf den boxen?
wenn nicht haben wir das problem schon gefunden.
einstellungen am mischpult für den mikrofoneingang prüfen
was hast du für ein mikro?
auf welchen einstellungen steht der kanal auf dem das mikro angeschlossen ist`?

Ich habe das Denon DN-X1500, da kann man das mit einem Schalter regeln, ob man das Signal vom Micro auch über den Rec-out oder Booth-out vom Mischpult jagen will.
Hat den Sinn, wenn man einen Mix aufnehmen will, kann man die ungewünschte Moderation weglassen.

Ob bei Behringer auch so eine Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist, weiss ich nicht. zur Not musst halt über den Master-out streamen! Ich vermute, der hat sowas nicht.

Edit:
Habe mir gerade Fotos von deinem Mischpult angesehen, der Behringer hat diese Einstellungsmöglichkeit nicht.

mfg
TranceonauT

Zuletzt bearbeitet:
Hi BluePhoenix,

Hast du an dem Laptop auch den "Line-Eingang" benutzt?
Der ist in der Regel blau. Falls dein Laptop keinen Line-Eingang hat, benötigst du eine Externe oder PCMCIA-Soundkarte.

Falls du dein Mischpult richtig reingesteckt hast und es Signal ausgibt, aber dein Programm nichts anzeigt, kann es auch daran liegen, dass du in deinen Soundkarten-Treiber-Einstellungen nicht die richtige Eingangsquelle zu Aufnahme ausgewählt hast.

Wenn dein Soundkarten Treibe seine eigene Lautstärkeregelung hat, dann öffne deine Soundkartentreiberanwendung und wähle "Line In" als Aufnahmequelle.

Wenn deine Soundkarte die Windows-interne Lautstärke Regelung benutzt (was wahrscheinlich der Fall sein wird), dann gehe bei Windows XP wiefolgt vor:

• Klick auf "Start" um das Startmenü zu öffnen
  • Klick auf "Systemsteuerung" um in die Systemsteuerung zu kommen
  • Doppelklick auch "Sounds und Audiogeräte"
  • Unter dem geöffneten Tab ("Volume") unter "Lautstärke" klick auf "Erweitert". Dadurch öffnest du die "Lautstärkeregelung"
  • klick in der Menüleiste auf "Optionen" und dann auf "Einstellungen"
  • Wähle "Aufnahme" und selektiere die "Line In"-Checkbox. Bestätige dann durch einen klick auf "OK"
  • Aktiviere die Checkbox unter dem "Line In"-Fader und stell sicher, dass dieser nicht zu weit runtergeregelt ist

Hoffe, dass das dein Problem gelöst hat.

Beste Grüße,
Chris

Alles ganz richtig, NUR kanns sein, dass du noch auf "Aufnahme" in den Lautstärkeeigenschaften umstellen musst (bei mir isses jedenfalls so)

Und weiters kanns sein, dass du noch das Aufnahmegerät im Programm (z.b. Audacity) einstellen musst.

Weiters kanns vllcht. sein (so wie bei mir), dass dein laptop nur ein Mic-in hat, und da würd ich kein Mischpult draufhängen. Bei meinem ist das nämlich so. Da hab ich nur ein Line-Out und ein Mikrophon-Input.
ich hab mir deswegen eine Externe Soundkarte zugelegt.

Schau mal wie viele Audio-Anschlüsse am Laptop hast. Sinds nur 2, schauts nicht so gut aus...

Nein, der Laptop hat ein Line-In und da hängt das Mischpult auch dran. Der Rec- Out liefert ja auch ein Signal, allerdings nur die Musik und nichts von dem Mikrofon-Eingang. Sobald ich das Kabel vom Rec-Out an den Master-Out anschließe hab ich ja auch mein Mikrofon Signal dabei.
Ich glaub so langsam, dass der Rec-Out an dem Mischpult wirklich nur dafür da ist das reine Musiksignal ohne irgendwas anders aufzunehmen. Falls noch jemand etwas besseres weiss kann er sich ja mal melden =)
Lasse es dann solange über den Master-Out laufen.

das kannst du leicht haben, dass auf den Rec-out nur das musiksignal rennt.
ist bei dir sogar ziemlich sicher so, weil wenn du die Musik auf den computer bekommst, dann stimmen deine einstellungen auch.

Du hast 2 möglichkeiten.
Entweder du lasst, wie dus jetzt machst, alles über den Master out. Dabei könntest du theoretisch deine Anlage an den Line-Out anhängen, damit du besser regeln kannst.
Dabei kannst du dann halt nur mixen, wenn der PC an ist, aber das würdest du ja so oder so machen, wenn du fürs radio mixt.

Oder du hängst dein Mikrophon einfach ans Mic-In an den Laptop an und lass spielst die musik per rec-out in den PC.
Nachteil ist halt, dass du das, was du ins Mic redest, nicht hörst, weil das signal ja erst nach dem Mixer eingeschliffen wird.

Ich persönlich würds aber wie version 1 machen, also den PC an den Master hängen.