Mietpreisliste Preise ok ?

ich finde ganz unten dj preis sollte man: auf anfrage setzen oder ?

Was haltet ihr von speziellen Angeboten zum Beispiel : Komplettpreis für Abi Parties oder sowas ? Habt ihr da Erfahrungen in welchem preislichen Rahmen.
Als Beispiel nehmen wir eine Veranstaltung mit circa 300 Leuten. Benötigt wird Musik+Licht.

Halte das Forum für den falschen Rahmen. Der größte Teil der User hier sind Bedroom DJs.

Denke du bist mit solchen Fragen in einem PA Forum besser aufgehoben.

Die aufgeführten Preise sind eher günstig. Sie lassen dem Verfasser dieser Preisliste kaum noch Verhandlungsspielraum, wenn dieser nicht wirtschaftlich in die Nassen arbeiten will...

Und so Pauschalangebote, wie Du ansprichst, machen in der Praxis kaum Sinn, da keine Veranstaltung einer anderen gleicht und daher immer individuell zusammengestellt werden muss. Will man alle Risiken einkalkulieren wird das Pauschalangebot u.U. "abschreckend" hoch. Lässt man viele Faktoren unter den Tisch fallen um ein optisch "günstiges Angebot" zu machen, arbeitet man im möglicherweise unwirtschaftlich, wenn der Aufwand mal unvorhergesehen hoch ausfällt (vergleiche: Deckungsbeitragsrechnung, Selbstkosten, Produktfixkosten, betriebl. Fixkosten, variable Kosten...)

AlphaC hat es perfekt beschrieben. Es gibt halt leider auch noch den Faktor der Konkurrenz. Wenn in der Umgebung andere (aus welchem Grund auch immer) günstig sind, dann wird man wohl leider sich ein wenig daran orientieren müssen, bis man im Geschäft ist. Zufriedene Kunden die einem Vertrauen zahlen auch mal später 5-10% mehr. Bei einigen wartungsintensiveren Dingen würde ich eher ein wenig nach oben tendieren.

Was haltet ihr von speziellen Angeboten zum Beispiel : Komplettpreis für Abi Parties oder sowas ? Habt ihr da Erfahrungen in welchem preislichen Rahmen.
Als Beispiel nehmen wir eine Veranstaltung mit circa 300 Leuten. Benötigt wird Musik+Licht.

Pauschalangebote kann man als Lockmittel sehen und sollte man auch so einsetzen. Da muss man sich dann aber festlegen welche Gerätschaften genau darin beinhaltet sind um kalkulieren zu können und nicht Pauschal die Party für 300 Gäste anbieten. Sonst will der eine vier PARs auf Stativ und der nächste vier Impression mit Rigg. Nenne es z.B. Party 1 und darin sind enthalten zwei Player, ein Mixer, ein Mikro, eine Endstufe und zwei Tops mit Stativen und Kabel und es kostet XXX Euronen. Somit kannst du genau kalkulieren und höchstens die Länge der Kabel variiert. Wenn man davon drei unterschiedliche Angebote hat die für 50, 100, 150 PAX ausgelegt sind und eben auch immer ein wenig mehr Licht im Angebot haben ist es sicher ausreichend. Den Rest würde ich immer nach Liste machen.

Wenn du die Einzelpreise auf der Liste insgesamt ein wenig anhebst kannst du vor allem am Ende jedes Angebot zum Paket schnüren und ein klein wenig Rabatt einräumen ohne gleich draufzulegen. So bekommt ein Kunde das Gefühl, dass du ihm auch entgegen kommst. Nur darf man dann nicht handeln wie auf dem Basar.

Zuletzt bearbeitet:
gut ich werde es mal vorschlagen...ich bin nicht besitzer nur "angestellter" kann von daher nur den tipp abgeben. Danke schon mal für die Antworten.
Ach eine Frage habe ich noch ...
Der CDJ 400 sollte doch eigentlich ein höheren Mietpreis haben als der CDJ 800 Mk 1 (ohne mp3) ? In der Leiste haben beide folgende Preise:
CDJ 400 = 20 euro / tag
CDJ 800 = 25 Euro /tag

Und so Pauschalangebote, wie Du ansprichst, machen in der Praxis kaum Sinn, da keine Veranstaltung einer anderen gleicht und daher immer individuell zusammengestellt werden muss. Will man alle Risiken einkalkulieren wird das Pauschalangebot u.U. "abschreckend" hoch.

Sehe ich nicht so. Fehlende Preise auf Firmen-Webseiten sind ein klarer Minuspunkt. Wie soll ich denn sonst beurteilen, ob die Firma hauptsächlich auf Privatkunden, kleine Firmen oder Großveranstalter abzielt?

Zumindest ein paar Preisbeispiele müssen schon sein.

Sehe ich nicht so. Fehlende Preise auf Firmen-Webseiten sind ein klarer Minuspunkt. Wie soll ich denn sonst beurteilen, ob die Firma hauptsächlich auf Privatkunden, kleine Firmen oder Großveranstalter abzielt?

Zumindest ein paar Preisbeispiele müssen schon sein.

Ist eher seten anzutreffen bei VA-Technik Firmen. Liegt wirklich an dem genannten Grund der individuellen Veranstaltungen. Aber als kleiner Dry hire Kunde kann man auch immer anrufen und nach Preisen fragen. Ist eh viel netter als das über's Netz zu regeln.
Und das mit dem abzielen: Wenn eine Firma das hat, was du mieten willst wird sie dir es auch Vermieten, wenn du bereit bist einen kalkukierten preis zu zahlen. Und dieser dürfte, gerade bei DJ Zeugs, relativ wenig damit zu tun haben welche Kunden am häufigsten bedient werden.

Ist eher seten anzutreffen bei VA-Technik Firmen. Liegt wirklich an dem genannten Grund der individuellen Veranstaltungen.

Weiß ich, aber zumindest Beispielpreise gehören für mich auf jeden Fall auf eine Webseite.

Natürlich kosten individuelle Extras immer extra, aber ich will nicht mit irgendwelchen menschlichen Verkaufsrobotern telefonieren müssen nur um einen Preis zu erfahren.

Klar kann man Preise weglassen, aber das ist ein klarer Minuspunkt. Manche nennen ja tatsächlich auch Preise, und die bevorzuge ich.

Witzig ist unter dem Punkt: Effektgeräte die Duschkabine für 80 Euro. Hat den Effekt dass man danach sauber ist.:d

Die Duschkabine ist wohl eine Weltneuheit :D
Ich suche mal ein Bild herraus. Zum Aufbau : Umgeben ist die Duschkabine mit Plexiglas zu 3 Seiten hin an einer Seite ist sie geöffnet. Durch 2 , in blau beleuchtete, Duschköpfe prahlt das Wasser auf die Duschenden herunter. Das Wasser wird aus einem , unter der Dusche angebrachten Tank, hinaufgepumpt. Das Becken in der Dusche ist mit einem kleinen Ablaufloch versehen. http://www.sound-light-disco.de/php_files/main_bilder.php?inhalt=20032010&count=2&number=166&veranstaltung=Ugly-Shower%20Party&datum=20.03.2010&tag=20&monat=3&jahr=2010&ort=Am%F6neburg-Ro%DFdorf

http://www.sound-light-disco.de/php_files/main_bilder.php?inhalt=20032010&count=88&number=166&veranstaltung=Ugly-Shower%20Party&datum=20.03.2010&tag=20&monat=3&jahr=2010&ort=Am%F6neburg-Ro%DFdorf

Hallo

zur Kalkulation Deiner Preise gibt es natürlich auch Standortfaktoreneinflüsse, Mitbewerber vor Ort etc.

Das sind aber Nettopreise zuzügl. MWST, die bei Privatmietern in die Irre führen & fast abmahnfähig sind.

Marken sind ok.

Möchtest Du eine Berechnung zur Amortisation bzw. Tagesmietsatz ?

Schön waren 5% vom Anschaffungswert als Mietzins pro Tag, bei uns ist das aber schon viel günstiger, auch durch HKS (Hobby_Kisten-Schlepper)

Wir haben z. B. auch eine Equipmentversicherung incl. Unterschlagungsklausel europaweit. Die Obliegenheit unserer Assekuranz ist u. a. ein BPA (Perso) & Wohnsitz in D

Bei Fragen sowie Zumietbedarf, auch im Bereich Backline, kannst Du Dich ja noch mal melden.

Das sind aber Nettopreise zuzügl. MWST, die bei Privatmietern in die Irre führen & fast abmahnfähig sind.
Würde mich interessieren wieso du dies als 'fast abmahnfähig' siehst. Bisher kenne ich es von Firmen nur als Nettoangaben auch für kleine Privatpersonen, die MWSt ist dann im Angebot ausgewiesen.

Nun, es gibt wohl Abmahnanwälte. Ich wollte davor nur warnen.

Es sind Preise anzugeben incl. MWST.

Ob sich ein Kunde nun die Vorsteuer ziehen kann, sieht sich bei der Differenzbesteuerung nach § 25 USTG.

Dann kann man Netto + MWST = Betrag schreiben.

Wenn die Fa. nach § 19 USTG optiert, darf sowieso kein Nettopreis angegeben werden, weil nach Kleinunternehmerregelung die Vorsteuer sowieso nicht ausgewiesen werden darf-

Der Endkunde bzw. Endverbraucher sieht erst einmal die Preise. Das ist irreführende Werbung, wenn die UST dazukommt. Es sind Endpreise anzugeben ;)

Nun, es gibt wohl Abmahnanwälte. Ich wollte davor nur warnen. Es sind Preise anzugeben incl. MWST.
Na klar gibt es die, irgendwo müssen doch die ganzen JURA Schnösel, die sonst nix können ihr Geld verdienen. Genau aus diesem Grund würde ich online keine Preise einstellen und höchstens für kleine Privatkunden die typische Geburtstagsanlage mit Preis und MWSt. versehen.

Gut aber § 19 USTG dürfte die Ausnahme der Kundschaft sein. Entweder rein Privat, Firma oder Gewerbetreibende mit Abzugsberechtigung. Letztere bekommen ja eh meist andere Preise wenn sie regelmäßig zumieten. Aber klar, MWSt muss deutlich ausgewiesen werden, aber dies ist ja kein Problem.

Neue Themen

Zurück
Oben