Midi zu Cinch (CD-Player)

L

LCT

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit meinen CD-Player, Keyboard, usw. über die Midi-Schnittstelle der Soundkarte anzuschließen.
Das heißt ich bräucht irgendwie ein Gerät das mir die Ausgänge (Cinch des CD-Players) midigerecht umwandelt so das ich sie auf dem PC als Midi-Kanal zur verfügung habe.
Gibt's da eine Möglichkeit ? Hat jemand eine Idee ?
Gruß Stefan....

So wie ich dich verstehe, willst du Musik in Midi konvertieren? :rolleyes:

Also, da gibt es Programme, die angeblich Mp3´s in Midi zu konvertieren. Such mal bei google nach "Mp3 to Midi", da wird was kommen.

Glaube allerdings kaum, dass das zufriedenstellend funktioniert!

Angenommen, du hast eine Bassline, Bassdrum, Percussion, Pad und Lead übereinander, wie soll das Programm wissen, von welchem Instrument die jeweilige Frequenz kommt....?

Der Thread des Jahres 2004 für mich!
...denn das ist eine Inhaltsangabe der gesamten Inhalte dieses Forums!

Midi to Audio macht man ja so ähnlich jeden Tag,
...andersherum... why not?
Kabel löten und schauen+ hören, was passiert ;)

Wahnsinn, auf was für Ideen Leute kommen können.

puh.. nunja..

Da wir ja alle sehr Hilfsbereit sind hier, fang ich mal mit der Erklärung an.

ES WIRD NICHT FUNKTIONIEREN!

Falls doch, laß es uns wissen! ;)

D.A.G.O.

Chinch -> Midi
Analog -> Digital

Ich sage nicht, dass das gänzlich unmöglich wäre, denn es sog. A/D Wandler gibt, die eigentlich nur ICs sind, die sich frei programmieren lassen. Aber eine solche Anwendung ist gänzlich SINNLOS.

Ok, ok... hört sich vielleicht alles ein bisschen komisch an... ich seh's ja ein.. :)
Was ich eigentlich suche ist eine Möglichkeit über ein Mikro Musik in den PC zu bekommen sie dort "live" zu verändern (Hall, Echo, usw.) und sie dann sofort wieder auszugeben.
Ok, oder so:
Man spricht praktisch etwas ins Mikro und hört es verändert in den Boxen :)..
Zum mixen, verändern würde ich gerne Reason benutzen... mein Problem ist das ich in Reason keinen Line-in oder Mikro direkt einbinden kann.

Sobald der Line-in Eingang aktiviert wird, wird das Signal auch schon durchgeschleift und über die Boxen ausgegeben....

So jetzt bin ich mal auf eure Antwort gespannt... ;-)...

@LCT:
http://www1.musikmachen.net/basics/frameset/set_kb02.html

Lies dir dort die 'Grundlagen' durch und alles wird ein wenig klarer :)

Deine zuletzt genannte Vorstellung, deinen Computer als Effektgerät zu nutzen, hat niiiiix mit Midi zu tun. Du benötigst dazu lediglich irgendein Audioprogramm mit "Live-Eingängen" und eine Soundkarte (oder besser ne Audiokarte ;) ) mit geringer Latenz.

mfG Bruce

das lustige ist: wenn Du ein Audiosignal im PC live verändern willst, haste grundsätzlich ne nette & nervende Verzögerung drinne (ich glaube, dass das mit der eigentlichen Kartenlatenz nicht mehr viel zu tun hat) - es sei denn, Du setzt auf DSP-Gestützte Karten (M-Audio Delta 1010/Motu bla usw.).

Vielen Dank für die vielen Tipps.!!!

Habt mir alle sehr geholfen.!! :)

Original geschrieben von endless-dial
hab ich was verpasst? seit wann sind denn motukarten und vor allem midiman DSP-gestützt?

M-Audio 1010 - ja!
Motu 828 bla auch.
Jedenfalls der digitale/karteninterne Mixer.

Haben halt keine Effektengine, dafür sind dann ja bekanntlich andere bekannte Beschleunigerkarten zuständig, aber der Mixer ist DSP-Gestützt.

Oder kann man sich heutzutage nichmal mehr auf die Infos aus dem Internet verlassen?

Update:

- 1010:
Quelle: Amazona-Test

- Motu 828: (www.motu.com)
You can add additional send/return loops using the 828mkII’s new CueMix DSP™ on-board mixing feature, a flexible DSP-driven 20-input/8-bus mixing and monitoring matrix that eliminates the need for an external mixer or patchbay.

Nunja, ich gebe mich geschlagen: Wenn man weiterdenkt,...
beim Liveberarbeiten wird einem eine DSP-Mixer-Engine wohl nicht so wirklich was bringen... es sei denn die Karte/das Interface hat noch brauchbare DSP-gestützte Bonus-FX dabei.

Das ist wohl eher für roughes Eingängeabhören mit 0-Latenz gedacht.

Neue Themen

Zurück
Oben