MIDI Frage!

T

Tomchen

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Hi ich besitze einen CDJ-400 und dieser hat ja midi und ne integrierte Soundkarte meine frage is nun is das bei jedem player so der midi fähig ist das der ne interne soundkarte hat ? Sry aber hab echt nix gefunden zu diesem thema hoffe man kann mir helfen. MFG Tom

Grundsätzlich bedeutet Midi-Fähig nicht gleich, dass auch ein Interface integriert ist. Bei den neuen CD Playern, die das können, ist meistens eins integriert. Aber zum Beispiel kann das Pioneer DJM 800/700 zwar Midi-Befehle senden, hat aber keine Soundkarte.

Daraus folgt: Stets einen Blick ins Datenblatt riskieren ;)

Da steht was der für funktionen hat etc. schau die einfach mal bei thomann die produktseite an und drunter stehn normalerweise die ganzen funktionen und so..

des ist glaube ich des DAtenblatt

wer von euch beiden verarscht jetzt wen? :D

[...]schau die einfach mal bei thomann die produktseite an und drunter stehn normalerweise die ganzen funktionen und so..

schon okay :d

und genau auf die art und weise, wie du es grade beschrieben hast, beantwortet man auch ne frage ala:
Hi ich besitze einen CDJ-400 und dieser hat ja midi und ne integrierte Soundkarte meine frage is nun is das bei jedem player so der midi fähig ist das der ne interne soundkarte hat?

das geht 100x schenller, als in nem forum dämlich rumzufragen und sich die infos in den arsch blasen zu lassen.

naja daffy als hier dumm zu postn könntest sinnvolle posts machen aber naja solche leute muss es auch geben !

naja daffy als hier dumm zu postn könntest sinnvolle posts machen aber naja solche leute muss es auch geben !

wer im glashasu sitz muss im keller ona.... ach nee darf keine steine werfen :)

:(

jetzt wollt ich nachgucken ob der cdj 400 ne soundkarte hat und pioneer.de ist down :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nix wo des steht...zum suchen bin ich grad zu faul, sorry.
Irgendwo im CDJ 400 Thread steht des bestimmt drin
Hier steht auch noch was, aus dem sich herauslesen lässt, dass er eine hat ;)

naja tomilein...statt dämliche fragen zu stellen könntest du dich mal selber bemühen. aber naja...solche leute muss es auch geben. :rolleyes:

eigeninitiative ist halt n fremdwort, ne? aber ich geb dir teilweise recht. es ist unglaublich schwer sich die technischen details der in frage kommenden player selber anzugucken. da müsste man ja selber mal was suchen und ggf. auch lesen, ne? :eek:

Ja der CDJ-400 hat eine Soundkarte. Wenn du ihn per USB am Laptop anschließt, wird er auch als solche erkannt.

Erstmal schöner DJ Player!
Kann man sich wirklich überlegen!!

Und jetzt ein wenig Copy&paste:

Der CDJ-400 verfügt über ein CD-Laufwerk an der Vorderseite, welches Audio CDs, CD-Rs und CD-RWs lesen kann. Es ist ein Slot-In Laufwerk, es gibt also keine Laufwerksschublade, gegen die man Laufen könnte. Das Verbauen eines DVD-Laufwerks hätte die Einsatzmöglichkeiten des Decks noch erweitert, darauf wurde jedoch trotz des mittlerweile niedrigen Preises und dem Einsatz im Konkurrenten Numark iCDX verzichtet. Auf der Oberseite sowie der Rückseite gibt es jeweils einen USB-Port. Der Port auf der Oberseite kann zum Anschluss beliebiger USB-Geräte genutzt werden, wie zum Beispiel USB-Sticks, Apple iPods und USB-Festplatten. Er unterstützt allerdings nur USB 1.1 und nicht USB 2.0, was jedoch zur Übertragung von digitalen Audiodateien vollkommen ausreicht. Weiterhin werden nur die Dateisysteme FAT16 und FAT32 unterstützt, was für Mac-Computer formatierte USB-Festplatten und iPods vom Einsatz ausschließt.

Der Port auf der Rückseite ist zum Anschluss eines Computers gedacht. Er bietet unter anderem die Möglichkeit, das Gerät als MIDI-Controller zu nutzen. Es können ausschließlich MP3 Dateien von den CDs und USB-Geräten gelesen werden, keine anderen Formate werden unterstützt. Die MP3 Dateien können mit konstanter (CBR) oder variabler Bitrate (VBR) kodiert sein, allerdings dauert das Lesen von VBR kodierten Dateien etwas länger, deshalb sollte man wenn möglich CBR MP3 Dateien mit hoher Bitrate benutzen. Die Zeit vom Einschalten des Geräts bis zum Abspielen eines Songs beträgt ungefähr 6 Sekunden. Vom Einlegen einer CD bis zum Abspielen dauert es ungefähr 3 Sekunden.

USB

Eines der wohl interessantesten Features des CDJ-400 sind seine USB-Ports. Wie schon oben erwähnt, können für Mac formatierte Festplatten und iPods leider nicht genutzt werden, hier kommt man also um die Neuformatierung mit FAT16 oder FAT32 nicht herum. Der Test mit für Windows formatierte USB-Sticks und iPods lief jedoch absolut problemlos. Über eine Taste am Gerät kann zwischen CD Modus und USB Modus umgeschaltet werden, was einige Sekunden dauert. Die MP3 Dateien werden anhand ihrer ID3-Tags mit Künstler, Titel oder Album angezeigt. Mit einem Drehknopf sowie einer Back-Taste kann in einer bis zu 8 Stufen tiefen Ordnerhierarchie navigiert werden. Auf einer CD dürfen sich bis zu 3.000 Songs in 2.000 Ordnern befinden, auf einem USB-Gerät bis zu 30.000 Songs in 20.000 Ordnern – dies sollte mehr als ausreichend sein. Wiedergabelisten aus iTunes werden leider nicht erkannt.

Das Pitchen und Scratchen der MP3 Songs über das Job-Wheel funktioniert tadellos und verzögerungsfrei. Wenn man zwei CDJ-400 Player in einem DJ-Setup benutzt, kann das zweite Gerät leider nicht auf die Songs des anderen zugreifen, das heißt, man muss seine Speichergeräte immer in zweifacher Ausführung haben. Weiterhin ist es nicht möglich, mehrere USB-Geräte gleichzeitig über einen USB-Hub an den Port anzuschließen.
MIDI und native Einbindung in Software

In den letzten Jahren wurde die Fernsteuerung von Software über das MIDI Protokoll immer wichtiger. Und so wurde auch der Pioneer CDJ-400 mit MIDI Features ausgestattet. Über den USB-Port an der Rückseite des Geräts kann ein Computer angeschlossen werden, um MIDI und Audiodaten zu übertragen. Jede DJ-Software, die über MIDI gesteuert werden kann, kann auch über den CDJ-400 gesteuert werden. Wenn eine MIDI-Learn Funktion in der Software existiert, ist dies besondern komfortabel. Allerdings zeigt das Display in diesem Betriebsmodus nichts an. Beim Test mit Native Instruments Traktor konnten alle Funktionen zugewiesen werden. Mit M-Audio Torq jedoch gab es einige Probleme. Wenn zum Beispiel der Pitchfader den Softwarepitchfader steuern sollte, wurde ein höherer Pitch am Gerät mit einem niedrigeren Pitch in der Software quittiert. Außerdem lies dich das Jog-Wheel nicht einsetzen, weder zum Scratchen noch zum Pitchbend.

Pioneer DJS und Serato Scratch LIVE 1.8.2 unterstützen den CDJ-400 nativ. Dabei wird ein DirectX Treiber genutzt und auch Audiosignale an das Gerät zurück gesendet. Es fungiert also gleichzeitig als Audiointerface, und auch das Display zeigt die gleichen Informationen wie im CD/Memory-Betrieb an. Alle Bedienelemente sind automatisch auf die Softwarefunktionen gemappt, und es muss nichts mehr konfiguriert werden. Allerdings ist in diesem Betriebsmodus die Latenz spürbar höher und ermöglicht nicht mehr die gleiche Präzision beim Scratchen. Es ist also im Zweifelsfall besser, seine Musik auf eine externe Festplatte zu kopieren und diese direkt an den CDJ-400 anzuschließen.

Ich kann es manchmal wirklich nicht fassen!

Ihr fragt euch ob der Pio eine Soundkarte hat?
Also einen D/A Wandler?
...
...
...
Hallo?

Wie soll er denn sonst das digitale Signal auf der CD in ein analoges Signal wandeln?

Die Frage ist on man diese Soundkarte mit dem Rechner, über USB, ansteuern kann. Ja kann man.
Und wenn man zwei CDJ 400 hat gibt es einen speziellen Asio Treiber der 2 CDJ 400 zu einen virtuellen Gerät (Soundkarte) mit 4 (2Stereo) Ausgängen macht.

Moin,
ich wollte mal fragen ob man den Numark CDX mit Traktor steuern kann ?

Hab ich vorhin schonmal beantwortet, einfach richtig lesen ;)

Neue Themen

Zurück
Oben