MIDI Controller außer den üblichen...

Jens C

Jens C

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo, ich bin auf der suche nach einem mehr oder weniger speziellen midi controller für plugins. Bisher konnte ich nichts brauchbares finden außer den handelsüblichen geräten x1, 1d, faderfox, korg pads....etc. Das ist schde.
Ich suche nen controller der vlt 10 potis hat und ein paar fader in einer schlichten optik. der controller sollte nich zu überladen und nicht zu verwirrend sein es geht nur um die steuerung von einem plug in. eg brauche ich einen plugin controller wenn es sowas gibt.

naja postet doch mal eure vorschläge.

Was spricht denn gegen ein Korg nano Kontrol? Hat zwar nur 8 Potis und sehr kurze Fader, aber sollte doch für ein Plug-In reichen, denke ich.

selbstbau oder zwei faderfüchse würden sich anbieten !!! wenn du nicht die große ahnung hast vom selbstbau machs wie ich , lach, ne billige herkules-konsole o.ä. gekauft aufgeschraubt und die benötigten , mit kabel verlängerten bedienelemente neu anordnen !!! , lach, mein erstes gehäuse dafür war ne tupperdose ;)

zwei Faderfüchse wären auch meine Idee dazu. Nachdem die 3.Generation draußen ist kannst ja mal nach den älteren suchen.

der controller sollte nich zu überladen und nicht zu verwirrend sein es geht nur um die steuerung von einem plug in. eg brauche ich einen plugin controller wenn es sowas gibt.
als "Plugin Controller" fällt mir spontan Novation Nocturn ein....

passt zwar spontan nicht in deine Anforderungen, und sieht auch erst mal aus wie ein Haufen billigstes Plastik, aaaaaaber:

Ich hab das Ding selbst... und bin sowas von zufrieden damit !
Automap ist sowas von verdammt nützlich !

Vorteile:
- 8 Encoder (frei routbar) anlegbar auf bis zu 127 Seiten (127 * 8 Encoder !)
-> macht nicht immer Sinn, aber auf 3-4 selbst zusammen gestellten "Seiten" hast du dann 4 * 8 = 32 Encoder die man noch durchblicken kann....
- verdammt billig !
- Automap !

Nachteile:
- Plastik !
- mehrere "Seiten" (um die Controller mehrfach zu belegen)... [das Umschalten zwischen den einzelnen Seiten geht zwar schnell, aber man muss eben erst umschalten ,,,,]

... Ich wollte mir erst ne Drehbank kaufen, war aber zu dem Zeitpunkt mit meinen finanziellen Möglichkeiten nicht erreichbar. Mitlerweile hätte ich mir schon lange eine Dehbank kaufen können, aber ich hab ja den Nocturn... ;-)

Ergo:
- Nocturn = Plastik mit "Chinesentechnik"
- Drehbank = urig stabiele deutsche Konstruktion...

Native Instruments Kore z.B. .. ich habe Novation Remote Zero SL .. nen Disply ist bei nem Pluginkontroller schon von Vorteil :)

ich empfehle einfach mal die MIDIBox-Plattform (http://www.ucapps.de). Haufenweise Tutorials, nicht schwer umzusetzen (jedenfalls bezogen auf deine Wünsche) und entspricht individuellen Bedürfnissen. Mehr als Grundkenntnisse in Elektronik brauchst du auch nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben