MIDI-Commands von DJ-Controllern

kblsalat

kblsalat

dänzen!
Reaktionen
0
Heyho, ich hab' mal ne ganz kurze und bündige Frage:

Was genau senden eigentlich handelsübliche "DJ-Controller"? Senden die nur "anstupser", "abbremser", "hand auf der platte", oder senden die infos wie "dreht vorwärts", "dreht rückwärts", oder codieren die irgendwie die aktuelle "drehposition" (meistens drehen sich die dinger ja nicht) in zahlen? Müssten ja eigentlich ganz normale CCs/Note On/Off-Befehle sein, für SysEx müsste es ja eine art standartisierung geben.

Ich hab' so'n teil leider grade nicht zur hand, bin aber grade auf die idee zu einem neuen projekt gekommen :)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Also ich hab zwar nen Controller aber so ganz steck ich auch nich in der Materie drin was Software/Technik angeht.

Soweit ich das beurteilen kann sendet der Controller per Midi einfach Steuersignale wie 1 und 0 (Grundlagen Digitaltechnik ist das Stichwort).

Diese werden von der genutzten Software je nach Mapping interpretiert und umgesetzt. Eine Stufenlose regulierung ist dadurch natürlich nicht möglich.

SysEx sagt mir gerade nix, vielleicht hilfste mir da mal gerade auf die Sprünge :>

Sonst fällt mir gerade nichts mehr dazu ein (wie gesagt, bin da kein Experte). Bin aber auch ziemlich kaputt heute ;>

Wenne uns vielleicht ein paar Details zu deinem Projekt nennst gibts hier sicher (falls eine Umsetzung möglich ist) eine interessante Diskussion.

Wikipedia-Eintrag zu SysEx ;)

Es geht konkret um die "Übersetzung" von Timecode-Vinyl-/-CD-Signalen zu MIDI-Commands in Software, also quasi die Möglichkeit, mit Turntables beliebige (MIDI-fähige) Software steuern zu können. Oder gibt es sowas schon?

Installier dir MIDI-Ox, schließ den Controller an und guck nach, welche Commands vom Rechner empfangen werden.

Eines kann ich dir aber jetzt schon verraten: mit vorwärts, rückwärts, Hand drauf und so nen Käse hat MIDI mal rein gar nix zu tun!

das ding ist, dass ich keinen (solchen) controller habe, und auch keine lust habe, mir deswegen einen zu kaufen ;)

ich weiß sehr genau, wie midi funktioniert, ist im ersten beitrag ja auch ersichtlich, und natürlich hat's nichts mit "vorwärts", "rückwärts" und "hand drauf" zu tun. mal ehrlich, wenn ich nicht mal wüsste, was midi überhaupt ist (was du ja implizierst), käme ich wohl kaum auf die idee, so ein projekt zu starten, oder?

dass die CCs/Note-Befehle, die gesendet werden, von controller zu controller unterschiedlich sein werden (ich geh' einfach mal davon aus), ist mir auch klar. es geht mir nur darum, was konkret bei "hand drauf", "vorwärts drehen", oder gar ohne jegliche steuerung vom benutzer gesendet wird - handelt es sich um einen konstanten stream von daten, oder wird nur etwas gesendet, wenn der benutzer etwas tut, etc.

die timecode-klasse ist ja bereits fertig, alles, was fehlen würde, wäre ein treiber zur emulation eines midi-in-ports, der dann mit der software, die die timecode-signale auswertet, kommuniziert. projekte mit user- und kernel-mode-komponenten, die kommunizieren, hab' ich bereits hinter mir (wenn auch mit keinem musiktechnischen hintergrund), alles, was ich wissen muss, ist, was die blöden controller senden ;)

wäre halt eine weitere sinnvolle anwendung hierfür ;) / https://www.deejayforum.de/45-faqs-...-erklaerung-funktionsweise-von-timecodes.html :)

Zuletzt bearbeitet:
Also was sie konkret senden übersteigt mein Wissen/Verständnis dafür. Bin selbst gerade in den Anfängen was Programmierung angeht.

Meine Beobachtung bei Traktor ist allerdings, dass tatsächlich nur Steuerbefehle gesendet werden wenn eine Interaktion vom User erfolgt. Jedes mal wenn ein Befehl gesendet wird leuchtet bei mir zumindest im Traktor die Midi-Leuchte auf.

kA ob dir die Info jetzt weiter hilft :>

Die meisten Befehle der Controller sind CC (ControlChange). Bei den Tasten wird oft NoteOn NoteOff verwendet. Die Pitch Regler verwenden ab und zu CC aber auch den im Midi Protokoll vorhandnen Pitch Befehle (um auf 10 bit zu kommen)

Deine Wheels sind eigentlich bei allen CC. Hier gibt es aber Unterschiede.

Die einen Senden >= 65 (Daten) für vorwärts und <=63 für rückwärts.
Die anderen 1 für Vorwärts und 127 für Rückwärts.

Einige haben auch Unterschiede wenns um die Drehgschwindigkeit geht, haben aber nicht alle.

Beispiel:
65 -> normal vorwärts; 66 -> schneller vorwärts; ... 80 -> ganz schnell vorwärts

Naja so im Groben ist das glaub alles...

Ich glaube, ich zieh' mir am besten einfach mal 'ne Demoversion oder Serato DJ Intro und gucke, wie das da genau läuft, hatte nämlich nie 'ne kommerzielle DJ-Software vor der Nase.

Ich glaube, ich zieh' mir am besten einfach mal 'ne Demoversion oder Serato DJ Intro und gucke, wie das da genau läuft, hatte nämlich nie 'ne kommerzielle DJ-Software vor der Nase.

Es gibt keine Demo von Serato. du ziehst es dir einfach von der Seite.
dann brauchst du einen zertifizierten Controller, welche auf der Seite zur jeweiligen Version gelistet ist.

Erst dann hast du die möglichkeit zwei decks zu steuern.
sonst funzt das Ganze nur als eine Art Mediaplayer mit Wellenformen.

Dass man für Scratch Live 'n Interface braucht, weiß ich, ich dachte eher an 'ne Demo von Traktor Pro etc. Für Serato DJ Intro braucht man ja zwingenderweise einen von diversen ausgewählten Controllern, das ist also auch raus.

Und was erwartest du dir von einer Demo (egal welche SW)?

Du willst doch den Controller bei dir einbauen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nein, ich möchte Timecode-Vinyl in MIDI-Signale "übersetzen" (könnte für diverse Zwecke sinnvoll sein). Dazu muss ich natürlich wissen, wie genau diese ganzen DJ-Controller arbeiten bzw. viel mehr, was eigentlich genau wie gemappt wird. Viel besser als in den vorangegangenen Posts kann ich meine Frage auch nicht mehr formulieren :)

Du hast ja auch schon ziemlich genau meine Frage beantwortet, nur bin ich dadurch nicht schlauer geworden, deswegen werde ich mir halt angucken müssen, wie das läuft.

Jetzt versteh ich dich *gg*

Und wie schon gesagt, die verschiedenen Controller unterscheiden sich sehr, aber das kann dir eigentlich egal sein, weil du dich nur auf eines der beiden Varianten festlegen musst.

Ich würde dann also >=65 für vorwärts und <=63 für rückwärts schicken. Speed machst du mit 66, 67, 68 usw. Das ist aber auch nicht so tragisch, da die meisten DJ SW hier was einstellbares drin haben und sich dann auf die Gegebenheiten einstellen lassen. Bei Trakker heißt das glaub "acceleration" oder so.

Na dann,

Neue Themen

Zurück
Oben