Hallo Audiowash (ich weiss leider Deinen Vornamen nicht)
So, zu Deiner Beruhigung nun eine Antwort von jemanden, der sich damit auskennt und auch mit dem Begriff etwas anfangen kann
Microhouse ist in der Minimalscene ein Begriff und wird unter anderem auch Clicks n Cuts, Glitch oder Minimalhouse bezeichnet.
Gerade das Gefiepe und Gezirpe in den housigen, minimalen Beats haben den Begriff "Microhouse" geschaffen.
Im Allgemeinen spricht man aber von Minimalhouse bzw. einfach nur "Minimal", daher wird der Begriff sehr selten noch verwendet, da sich beide Bereiche sehr vermischen. (meist sprechen die Amis u. Engländer noch von Microhouse)
Der Begriff "Microhouse" entstand im Jahre 2001 im Magazin "Wire" durch den Journalisten "Philip Sherburne", der diesen Begriff damit in die Welt gesetzt hatte und von der Minimal-Scene anerkannt wurde.
Seit kurzem ist der Begriff "Ubercoolish" in Amerika zum Begriff deutscher Minimalmusik sehr in Mode gekommen, der unter anderem für Richie Hawtin und Ricardo Villalobos verwendet wird.
In Deutschland spricht man meist von "Kölner Schule", da die wichtigsten Acts und Labels in Köln angesiedelt sind.
Die bekanntesten Vertreter davon wären unter anderem
Akufen, Villalobos, Dominik Eulberg, Robag Wruhme, Horror Inc., Melchior Productions, Sten, Research Labs, Monolake, Herbert, Sami Koivikko, etc.
Bekannte Labels dafür wären unter anderem
Mille Plateaux
Perlon
Playhouse
Ware
Kompakt
Minus
Mikrolux
Tigersushi
Neuton
Musik Krause
Shitkatapult
Platzhirsch
Bekannteste Webradios für Minimal:
ClipHop bei
www.somafm.com
Deepmix Moskau
www.deepmix.ru
L´electrique
www.netmusique.com/listen.php
Im Web kannst Du dort mal vorbeischauen und Dich durchhören:
www.decks.de (gibt eine Rubrik "Minimal" bei Techno)
und bei
www.kompakt-net.de
Sonst einfach in den Recordshops schauen und nach "Minimal" fragen, wo das einsortiert ist.
Hier noch einige Webpages, wo Du Dich evtl. umsehen kannst:
www.microhouse.org
http://www.microcosm-music.com/index2.html
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
ciao ciao
Armando