Metal?

Z

Zombie

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi, ich bin neu hier in dem forum und wollte mal fragen, ob es hier auch noch andere Metal dj´s gibt?

Zombie

Komplett Metal nicht, aber ich hab mal in ner Szenekneipe Musik gemacht wo auch viel Rock gespielt wurde. :D

Da ich keinerlei Ahnung in dem Bereich habe:

Wie läuftn da das Auflegen ab? Als menschliche Jukebox? Stelle mir das Mixing oder Turntablism bei Metal recht schwer/unnötig vor...

Bitte nich negativ auffassen :)

@Danjay

Japp...nix anderes ist man....eine menschliche Jukebox...mit turntables is nix.
Kann man überhaupt nicht mit elektronischen oder hiphop sachen vergleichen.
Das ist überhaupt keine große Kunst. Ohne jezt selber einem, falls es hier noch wen gibt der metal/rock auflegt, auf den schlimps zu treten.
Einfach den geschmack der Leute treffen.
Ich hab vor ein paar jahren´mit hip hop angefangen und bei ner crossoverband platten geschändet. Nur über den crossover wurde mein musikgeschmack immer härter. Jetzt bin ich bei cd´s gelandet und meine 1210 verstauben so langsam.

Die letzten paar Jahre hab ich viel Metal gelegt...

Vornehmlich Powermetal, Meloblack & Blackmetal, Melodeath & Deathmetal, Thrashmetal, Metalcore, Hardcore, und auch noch etwas Symphonic-, Folk-, und Gothicmetal.

War in zwei Clubs jeweils ein- bis anderhalb Jahre resident damit.

Dazu kam noch Darkwave, Gothic, EBM, und etwas Hardrock und Nurock.

Im Moment ziehts mich aber zu elektronischerem...

@Danjay: Jo, Jukeboxing... Aber es ist sehr viel wichtiger bei dne rockern welchen Track du wann spielst, als in jeder anderen mir bekannten Musikrichtung, in der ich schonmal aufgelegt habe. Die Songs sollten Nahtlos ineinander Übergehen, aber die Kunst an der Sache is die ideale Abfolge zu treffen.
Ein falscher Track zur falschen Zeit fegt dir die Tanzfläche auf einen schlag vollkommen leer, wobei es sien kann, das genau dieser Song ne Stunde später den Laden zum kochen gebracht hätte... Ebenso is die Fluktuation auf der Tanzfläche ansich sehr groß, und die Leute tanzen eher nur zu den Sachen die sie auch kennen... Man lernt als DJ da enorm sein Publikum einzuschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
@Danjay: Jo, Jukeboxing... Aber es ist sehr viel wichtiger bei dne rockern welchen Track du wann spielst, als in jeder anderen mir bekannten Musikrichtung, in der ich schonmal aufgelegt habe. Die Songs sollten Nahtlos ineinander Übergehen, aber die Kunst an der Sache is die ideale Abfolge zu treffen.
Ein falscher Track zur falschen Zeit fegt dir die Tanzfläche auf einen schlag vollkommen leer, wobei es sien kann, das genau dieser Song ne Stunde später den Laden zum kochen gebracht hätte... Ebenso is die Fluktuation auf der Tanzfläche ansich sehr groß, und die Leute tanzen eher nur zu den Sachen die sie auch kennen... Man lernt als DJ da enorm sein Publikum einzuschätzen...

da ist das duchschnittliche HipHop Publikum was ich so erleben durfte oftmals nich anders :/

Die Erfahrung kann ich bestätigen. Ich war selber früher mal häufiger auf Metal-Parties, und da ist es sogar ganz häufig so, dass sich zwischen zwei Songs das Publikum auf der Tanzfläche komplett auswechselt oder manche Leute sogar am ganzen Abend nur zu 1-2 Songs tanzen.

Bei einer Elektronik-Party hat man ja erstmal etwas Luft, wenn man die Leute einmal auf der Tanzfläche hat.

japp! SonicAgression hat völlig recht. Aber genau das finde ich das spannende an der Sache....immer schön die leute auf der tanzfläche halten..und das ist nicht immmer ganz einfach. : ) SonicAgression hat es da einfach auf den punkt gebracht. : )

Ich persönlich bin ja der Meinung das Metal, Punk und Hardcore eher Musikrichtungen sind die sich zu einer Band gehören. Zugegeben Punk verbinde ich schon mit 7", aber von einer CD/Platte zu Gitarrenmusik Headbangen oder Pogen? Ich weiß nicht da fehlt mir das Wechselspiel der Band.

Just my 2 Cents ^^

Dennoch habe ich auch bereits Metal aufgelegt - bzw entsprechende Playlisten verschoben - hauptsächlich auf Privatparties auf denen ich eben Musik machen sollte und kann durchaus die Erfahrung bestätigen das diese Leute sehr differenziert sind und sich extrem von der normalen Partycrowd, Hoppern sowie Elektronikern unterscheiden. Letztere lassen sich ihre Stimmung nicht vermiesen sondern tanzen, wenn sie dabei sind, auch mal einen unbekannten Song durch, Metaller lassen ab.

Abgesehen davon habe ich die Beobachtung gemacht die mir bei anderen Szenen nicht so extrem aufgefallen ist: Es stehen häufig Metaller am Rand der Tanzfläche und machen Faxen, verarschen sich in gewisser Art und Weise selbst, einmal natürlich bedingt durch Alkoholkonsum, aber den gibts woanders ja auch. Ich kann mir jetzt allerdings vorstellen das niemand das nachvollziehen oder verstehen kann, es lässt sich auch schwierig beschreiben ;-)

Ich hör privat eigentlich nur Rock und Metal und gehe auch auf entsprechende Partys. Aber das aufzulegen wäre mit schlicht zu langweilig :D

@Anselm:

Metaller zu verstehen ist nicht ganz so leicht...

Also erstmal, wenn du meinst Metaller auf einer Party gesehen zu haben, auf der nicht nur Metal und rock läuft:
Vergiss es! Dann waren es sog. Poser, meist mit Slipkot, Linkin Park oder irgendwelchen Metalcore T-Shirts bekleidet, und einen auf richtig schön evil machen wollen. Echte Metaller sind zu trv um auf Parties zu gehen, wo nicht nur Metal läuft, und wenn doch (meist verursacht durch die Freundin/den Freund, der nicht ganz so ein trver Metaller is, und noch nicht Metaller freunde hat), dann stehen sie möglichst weit weg von der Tanzfläche, kucken böse, und schütteln alle paar minuten allenfalls den Kopf voller Unverständnis ^^

Zweitens, Metaller lassen nicht wirklich ab, sie gehen nur von der Tanzfläche, wenn sie einen Song nicht kennen... Der Grund ist, das man weder gut Moshen, noch gut Luftgitarre spielen kann zu einem Song in dem man nicht jeden Riff auswendig kennt. Dies bedutet aber nicht, das sie nicht voll hinter der Musik stehen, oder vielleicht sogar garkeinen Spass an der Party haben.
Die extremste Form sind da Blackmetaller. Im Black Metal ist es absolut verpönt zu zeigen, das man Spass hat. Man steht mit verschränkten Armen in der Gegend herum, und kuckt böse.
Wenn man also BM legt, und 30 Leute mit grimmigen Gesichtern am Rande der tanzfläche stehen, dann weiss der DJ, die Party brennt, und er macht alles richtig. Sollten dann tatsächlich einige BM'ler ihre Heads-Bangen, dann hat der DJ die Party so richtig zum ausflippen gebracht. ^^
Mal ganz davon abgesehen, das beim Bangen oder Moshen die körperliche Belastung ungefähr 1000x höher is als beim tanzen zu Popmusik, daher hält man auch nicht so lange durch.

Drittens, Metaller verarschen sich NIEMALS selber, auch wenn sie Faxen machen! Im Metal gilt es als bewiesen, das alle nichtmetaller untrv, schwul, peinlich, und dumm sind, (schwul ist hier nicht mit homosexuellenhass gleichzusetzen, Hallford war homosexuell, aber nicht schwul - hoffe man versteht das), daher gibt es keine Handlung, die ein trver Metaller in der Gegenwart selbiger Leute machen kann, die peinlich ist.
Metal is ne Lebenseinstellung, (die ich selbst lange gepflegt habe, und immernoch Pflege), die unter anderem als zentralen Punkt in ihrer Philosophie auch vertritt, das man sich gegen Konventionen wehrt, und das tut was man für richtig hält und was einem selber spass macht. Findens die normalos und Spiesser *******e, peinlich, oder ekelerregen - F*CK IT - Dann hast du mit sicherheit das richtige gemacht ^^

*Anmerkung: Der Beitrag hier strotzt vor Ironie, aber die Inhalte sind einfach nur Wahr!

Zuletzt bearbeitet:
und genau das ist der grund, aus dem ich ein paar mal pro jahr einfach so eine party oder ein entsprechendes konzert (marduk, mayhem - die richtung) brauche... es gibt kaum was geileres, als zu metal, den man kennt, absolut auszurasten, mit gleichgesinnten durch die gegend zu bangen und zu schreien, bis man nicht mehr kann und 'nen bier-refill braucht. das versteht das ottonormal-partyvolk ("mäh, bloß nicht tanzen - dann schwitz' ich ja") nicht, aber mich semi-TRVEn metalhead stört das nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, shit da is ja noch einer Wach um die Zeit, und liest meine Schlafstörungs-Verbalverbrechen im Forum ^^

Hast recht Tranqui, sowas muss man erleben, ums verstehen zu können...

Geht mir genauso.
Ich fahre jedes jahr (2008 leider nicht) nach Wacken zum Open-Air.
Einfach um die Musik zu genießen, und um die Sau rauszulassen.
War halt richtig im Metal-Kult drinne.
Ich habe mich damals selber immer für sehr trve gehalten, weil es nichts geileres gab, als richtig provokant zu sein.
Leider habe ich schnell merken müssen, dass Metal die Feindlichste (gegenüber anderer Musikrichtungen) Musikgenre ist die ich kennengelernt habe. Geprägt von schnell erstellten Meinungen und Vorurteilen.
Es mag nicht jeden Metaller betreffen. Doch in der Masse merkt man es massiv.
Auch wenn ich mich doch mit Metal auskenne, würde ich mich nicht trauen es mal aufzulegen. Genau aus diesem Grunde.

Auch wenn ich Fan der elektronischen Musik bin, lasse ich es mir nicht nehmen guten Metal durch mein Trommelfell zu jagen. :cool:

Stimmt, anderen Musikrichtungen gegenüber sind die Metaller sehr feindlich eingestellt...

Wobei ich sagen muss, das es davon mal abgesehen, nach meiner Erfahrung sonst keine friedlicheren und offeneren Leute gibt...

@Anselm:

Metaller zu verstehen ist nicht ganz so leicht...

Du musst erst andere Benutzer bewertet haben *blabla*

Jedenfalls wars nicht nur eine Feier, ein großer Teil meines Freundeskreises setzt sich aus Metallern oder Rockern zusammen, weil mir die stupide kommerzgeile Trance-Techno-Machos und die Berlin-Style-Isch-****e-Deine-Mutter-Hopper einfach zu niedrig sind, was ich in diesen Szenen deutlich mehr erlebe ist das Wissen um die Vergangenheit, aber dennoch dieses Tanzen... naja. Und man kann Nächtelang pogen und tanzen, Moschen mag jetzt doch etwas aufreibender sein, aber wer muss sich gleich verausgaben? Ich hab zu ein paar lokalen Punkheroes jedenfalls sehr viel Spaß gehabt :)

Neue Themen

Zurück
Oben