Merkwürdiges Problem mit Maya 44 USB

A

AudioPhil

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Apr 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also ich bin jetzt seit ungefähr nem monat im besitz von einer maya 44 usb und mixvibes...nach anfänglichen installationschwierigkeiten von mixvibes funktionierte es astrein...naja und nachdem ich meinen rechner neu gemacht habe und die maya wieder installieren wollte ekannte mein recner sie nicht richtig an, es wird auch bestimmt nich aran liegen das ich sie an einem anderen usb port gesteckt habe oder so und ich habe den treiber auch schon nen paar mal instaliert und deinstalliert, rechner runtergefahren und maya beim hochfahren ausgesteckt aber da tut sich nix... in meiner sytemsteuerung wird halt nich wie vorher MAYA 44 usb angezeigt sondern audioadvice on usb oder so und kann halt ach nich die lautstärke regeln oder sonst etwas...und im treiber steht halt immer das er nicht digital signiert ist...wer kann mir helfen ich dreh noch durch damit???? :confused:
 
Hi,

steck mal die Biene Maya an starte den computer und geh in die Systemsteuerung/System/Hardware und deinstallier das "Audiodevice"
Maya ausstecken und den Rechner neu starten.
Anschließend mal die Treibercd zur hand nehmen den Treiber installieren und wenn du aufgefordert wirst das du die Maya anstecken sollst dann mach das.

Probiers mal obs geht.
Ist leider schon ziemlich lange her das ich die Maya gehabt habe
 
Scheint so als wenn dein Mainboardinterner Sound deine Maya "blockiert". Würd auch erst mal den Weg von Napstar versuchen.
 
danke erstmal das ihr euch meinem problem annehmt aber ich habs grad nen paar mal versucht da tut sich nix....ach ja und ins mixvibes forum komm ich auch nich mehr rein da ich mein passwort nich mehr habe und die mir einfach kein neues zu senden....kein plan was da los is....was mach ich nun????bin echt kurz davor das ding gegen die wand zu klatschen... :(
 
Hey Phil, haste das Problem behoben gekriegt?! Ich steh grad vor der gleichen Problematik...

Horrido,
Udo
 
Ich steh grad vor der gleichen Problematik...
Deinstallier mal alles was irgendwie nach sound aussieht, auch den ganzen on-board kram.
Rechner neu starten, den on-board-sound im Bios deaktivieren und booten.
Jetzt die Treiber von der CD bzw. aktuellen Treiber aus dem Web installieren und nach Aufforderung die Maya anstecken.
Testen und berichten... :)
 
Ich hab auch ne Maya44usb, als erstes solltet ihr mal den neuesten Treiber für die maya laden.
Dann ist ein neustart unnötig, einfach maya in den gewünschten Port stecken, das Setupprogramm aufrufen und den Schritten folgen.
Danach sollte die Maya sofort ohne neustart funktionieren.
Ich weiß von mir, das der blöde Treiber nicht richtig arbeitet, wenn man die maya in einen anderen Port steckt, oder sie einfach nur rauszieht wenn der Rechner aus ist.
Die andere Lösung ist, die maya erst reinzustecken wenn der PC vollständig hochgefahren ist, aber auch nur in den Port, wo die maya ursprünglich installiert wurde.
Hoffe das hilft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho und vielen Dank, Pyroclastic und JUKISCH!

Also, die Sache mit: alles was nach Soundtreibern aussieht rausschmeißen und neu installieren habe ich wiederholt ausprobiert. Meine Onboard Soundkarte hab ich allerdings nur in der Systemsteuerung deaktiviert, weil mein BIOS diese Funktion leider nicht hergibt :mad: (ist es wirklich notwendig, die Onboard Karte schon im BIOS zu deaktivieren? ...dann wäre wohl ein BIOS Update notwendig, oder was?!:confused:)

Ich hab jetzt wirklich mal einen anderen USB Port verwendet. Die Treiber für Maya wurden automatisch neu geladen und alles funzt soweit perfekt, Lautstärkeregelung is wieder möglich im Mixer. Der Schreck folgte dann, als ich meine Software wieder gestartet hab, weil natürlich nun die ASIO Treiber für Maya nich mehr funzten. Guitar Rig hat kein Eingangssignal mehr über ASIO (über Direkt Sound geht's, aber natürlich mit Mega Latenz)

Die Maya hat bisher immer funktioniert, solange ich die ASIO Treiber noch nicht installiert hatte. Jetzt taucht im Mixer die "Maya 44" auf, sobald ich den originalen ASIO Treiber von der Maya installiere, ist es plötzlich "nur" noch ein "USB Audio Device". ASIO funktioniert dann (nur 4ms Latenz!), aber Lautstärkeregelung is nich möglich. :rolleyes:

Da kann ich das "USB AUDIO DEVICE" noch so oft rausschmeißen, immer, wenn die ASIO Treiber installiert werden, taucht es wieder auf. Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es tatsächlich so heißt und nich als "Maya" in der Systemsteuerung auftaucht (in der Software wird es als Maya erkannt!!!). Sorgen macht mir jetzt also eigentlich nur noch das Mixer Problem. Kann es damit zusammenhängen, dass die Onboard Karte im BIOS nicht deaktiviert ist? (und leider dort auch nicht deaktiviert werden kann...)

Nochmal einen riesigen Dank für die Hilfe!!
 
...oh Mann, hab jetzt nochmal weiter rumgegooglet und musste feststellen, dass die Maya Software den Windows Mixer einfach nicht unterstützt, ich habe also gar kein lösbares Problem. bei den Asio Einstellungen befindet sich ein Extra Mixer... :rolleyes:


Horrido,

Udo
 
Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es tatsächlich so heißt und nich als "Maya" in der Systemsteuerung auftaucht (in der Software wird es als Maya erkannt!!!).
Nochmal einen riesigen Dank für die Hilfe!!
Das ist richtig, in der Systemsteuerung steht die Maya immer unter USB Audio Device drin, und nicht unter Maya selber. Auch in allen anderen Einstellungen und Programmen, die keine ASIO-Treiber benutzen steht sie unter USB Audio Device, lediglich bei Programmen, welche den ASIO-Treiber benutzen, wird sie als Maya angezeigt.
 
Die Lautstärke Regelung machst du nicht über den Windowsmixer, sondern über die maya44usbpanel.exe, die sich im Verzeichnis der z.B. heruntergeladenen Treiber befindet.
Funktioniert die maya nicht korrekt, bleibt das Fenster leer, ist alles in Ordnung sind dort die Schieberegler für die Lautstärke.
Durch das USB Panel checke ich immer ob die maya korrekt funktioniert.
 
Jau, fein, läuft alles soweit perfekt, bleibt nur noch eine Winzigkeit:

Mit einem Audioplayer (WinAmp) Musik abspielen is kein Problem. Wenn ich aber eine Software starte, die ASIO nutzt, is sofort beim WinAmp der Ton wech. Müsste die Karte nich beides gleichzeitig spielen können?! (Full Duplex, oder was?!)

THX nochmal euch Beiden!!!

Udo
 

Neue Themen


Zurück
Oben