Meine "neuen" Boxen

K

kingshouse

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Jan 2005
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo Leute

Hab mir eine anlage gekauft mit 2 TT's...2 CD-Players...2 verstärker...1 hochtonregler (oder wie man dem sagen möchte)...3 verschiedene Mischpulte hab ich dazu gekriegt...4 Boxen von JAMO (Professional 300) <--kennt jemand diese Boxen? Sind die gut???

also ich hab 2 boxen an 1 verstärker angekoppelt. Die Boxen sind über einen grossen Stecker (wie abgebildet) mit dem verstärker verbunden.
lautsprecherklikli.jpg


Das Ende, das an den verstärker kommt sind 2 lose Fäden....die führe ich in ein kleines Loch ein (hört sich bisschen schräg an, iss aber so ;) )....das andere Ende ist eine Klinke...recht gross...ich könnte aber auch die Klinke weghauen und das Ende auch mit 2 Fäden in 2 Löcher führen (rot und schwarz) <--Boxenanschluss!
Was ist eigentlich besser....2 lose Fäden oder einfach 1 Klinke dafür benutzen?

Mein nächstes Problem ist....ich habe 4 von diesen Jamo Boxen! 2 davon funktionieren nicht ganz korrekt...Es ist so:
Ich habe mir 2 x 10 Meter Kabel (prof. verstärkt) gekauft. an einem Ende Klinke und am anderen Ende 2 lose Kabel. Diese losen Käbel sind leider zu dick für die Löcher vom Verstärker...deshalb habe ich die Käbel halbiert, damit sie in die rot/schwarzen Löcher vom Verstärker passen. Diese Boxen hören sich schliiiiiiiimm an....als wäre der Bass kaputt....man hört nur ein chhhhchhchchhhhhchhh und bisschen den Hochton...also die Musik...
liegt das daran dass ich die Käbel beim Verstärker halbiert habe?

Bitte um Rat ;)

Gruss Kingshouse
 
Zuletzt bearbeitet:
kingshouse schrieb:
...deshalb habe ich die Käbel halbiert, damit sie in die rot/schwarzen Löcher vom Verstärker passen. Diese Boxen hören sich schliiiiiiiimm an....als wäre der Bass kaputt....man hört nur ein chhhhchhchchhhhhchhh und bisschen den Hochton...also die Musik...
liegt das daran dass ich die Käbel beim Verstärker halbiert habe?

Definitiv nicht. Der beschriebene Ton kann entstehen, wenn an den Kontakten oder im Kabel ein paar Adern der Leitung kurzschliessen.


btw: Es wird generell nicht gerne gesehen images fremder Websiten einzubinden, da der Traffic hier entsteht, aber z.B. in diesem Fall music-town.de belastet.

Nutze besser einen kostenlosen Dienst wie photobucket.com o.ä.

Gruß

MNS
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dass mit dem kostenlosen Dienst hab ich jetzt gemacht, wusste ich nicht dass auch bilder stören...sorrY!

und das mit dem kurzschliessen der Leitungen muss ich nochmals anschauen....aber ich denke schon dass die Boxen kaputt sind...mal schauen!

gruss
kingshouse
 
man lernt immer dazu...bin ja schliessilch erst seit 1 woche dabei
 
Momentmal. Du hast jetzt nicht wirklich ein Kabel gekauft, auf der einen Seite die Klinge angebracht und auf der anderen einfach die Adern verkürzt und das ganze dann angeschlossen oder?

Hui. Bevor man sich an selbstgemachte Kabel traut, sollte man sich erstmal mit der Materie befassen. Da gibts einige Tücken. Und für mich sieht das hier eher so aus, als ob die Kabel das Prob sind und die Boxen i.O.
 
ich hab das zeugs nicht selber hingemacht, das hat für mich ein elektroniker aus nem geschäft gemacht....
aber weil die Schraub- /Klemmanschlüsse zu klein sind für die Adern hab ich die 2 Adern von einem Ende auseinandergenommen und nur teils angeschlossen, so viel wie grad reinpasste! meinst du es liegt daran dass die boxen sich so schräg anhören???
was kann ich tun...bzw. wie kann ich diese Adern kleiner machen, damit sie in diese Schraub- /Klemmanschlüsse reinpassen? mit löten oder so geht nix... :confused: *<--keine ahnung hat*
 
Könntest du mal Pics von den Klemmanschlüssen des Verstärkers, Boxen und dem Kabel inkl. beiden Enden hineinstellen? Was ist das für ein Verstärker? Und was hat der für Leistungsmerkmale?
 
Naja, man lernt ja schon von klein auf -> Große Dinge passen nicht in kleinere Öffnungen. Wenn die Kabel nicht passen, kauf Dir passende - wo ist das Problem? Du hast schon soviel Kohle für das Equipment ausgegeben und willst jetzt am Kabel sparen? :rolleyes:

Gruß M

PS: @Mad: Geiler Beitrag - mich hats zerissen *g*
 
ich will gar nicht am kabel sparen....aber wollte nur wissen ob es einen unterschied gibt, wenn ich die adern ganz oder nur 3/4 mit dem verstärker über die Schraub- und Klemmanschlüsse verbinde?!?!

gruss

@Mike-L More:
Ich fand den Beitrag von Madman nicht ganz so witzig....nunja...es gibt leute die verstehen nicht dass kein meister vom himmel fällt! was kann ich dafür wenn ich nicht wusste dass diese rot / schwarzen dreher Schraub- / Klemmanschluss heisst!.... :(
 
@Kingshouse

nicht immer alles persönlich nehmen, wenn man den Beitrag mit etwas Ironie betrachtet, ist das schon recht witzig - nicht böse sein.

Bissl Spaß muss sein ;)

Gruß M
 
nö aber er verarscht mich ;)

nein schon klar....nur kein stress....:)
 
Ob es einen Unterschied macht hängt zum einen von der Leistung ab, die von Verstärkerseite aus durch die Kabel gejagt werden könnte und welche Leistung letzendlich du mit deinen Boxen im Normalfall nutzt. Da je der Widerstand, die das Kabel erzeugt mit zunehmenden Querschnitt zunimmt, ist ein dickes Kabel bei geringer Leistung von Nachteil und nur bei hohen Leistungsanforderungen von Vorteil. Für den Heimgebrauch sollten es Kabel (von der Rolle) mit einem Querschnitt von 2,5mm² - 3,5mm² pro Ader schon sein. Da du, so wie ich das sehe, nur Klemmanschlüsse an deinen Boxen hast, kauf dir normales Boxenkabel in angegebener Größe und schließe dieses an deinen Verstärker und deine Boxen, wie im HiFi-Bereich meist üblich, per Klemme an und lass die Experimente mit deinem Kabel Marke Eigenbau.

Wäre auch mal nett wenn du zumindestens Annähernd auf die Fragen der anderen User eingehen würdest ;) .

Und immer schön beim Thema bleiben.
 
hehe, ja ich rutsche wieder ins Thema ;)

also....zwar hab ich keine bilder von meinem verstärker und von meinen Boxen, aber wenn ich normale Kabel kaufen würde, wie du sagst, würden sie gleich durchbrennen. Ich brauche für diese Boxen dicke Kabel, hab ich auch so gekauft.
Nunja....mein Verstärker: Inkel MA-600 Stereo power amplifier Professional.
2. Verstärker: Inkel MA-620 ....

Boxen: Jamo Professional 300 (300 Watt) <--Hab 4 Stück davon...

Beim Verstärker MA-600 sind diese Schraub / KLemmverschlüsse klein, aber beim MA-620 sind sie gross genug
 
hallo,

es gibt villeicht noch eine Möglichkeit die Boxen über das Kabel mit einem Adapter anzuschliessen. Das bei den Boxen alles verzerrt klingt sieht ganz danach aus, das die Kabel nicht richtig in den Anschlussklemmen sitzen.

* zur Not mal in der Bedienungsanleitung/Schaltplan reingucken was das für Stecker sind die Du brauchst, kannst ja mal bei musicstore.de stöbern die haben ein paar Adapter zur Auswahl (Rechte Seite Zubehör anklicken)
um mal ein Überblick zu bekommen.

** wenn ich mir das Ganze so anschaue, glaube ich fast Du hättest einfach nur einen Adapter von Klinke auf Chinch gebraucht...
:confused:

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da je der Widerstand, die das Kabel erzeugt mit zunehmenden Querschnitt zunimmt, ist ein dickes Kabel bei geringer Leistung von Nachteil und nur bei hohen Leistungsanforderungen von Vorteil
Wäre mir neu :D

Je größer der Querschnitt, desto kleiner der elektrische Widerstand, also desto weniger Verlustleistung. Möglichst dicke Kabel sind immer von Vorteil, aber je höher die Leistung und je Länger das Kabel, umso mehr macht sich das natürlich bemerkbar.
 
das kabel ist 10 meter lang

ich stöbere jetzt mal bisschen bei musicstore.de ....thx MatReverse ;)
 
stocky schrieb:
Wäre mir neu :D

Je größer der Querschnitt, desto kleiner der elektrische Widerstand, also desto weniger Verlustleistung. Möglichst dicke Kabel sind immer von Vorteil, aber je höher die Leistung und je Länger das Kabel, umso mehr macht sich das natürlich bemerkbar.

Stocky 1
Thomas 0

hab auch nicht schlecht geguckt bei der behauptung knoopi.


sorry hab noch nie was von deinem inkel gehört. kenn ich überhaupt nich die marke (und ich behaupte mal ne ganze menge zu kennen).

wenn die kabel für deinen amp zu dicke sind, dann rate ich mal dass du da nur diese ganz billigen kleinen klemmteile hast, die nicht zu schrauben sind oder? schon schlimm sowas. da kriegt man kaum 2,5 mm rein.
wenn du dein kabel, weil du's ja nun schon gekauft hast und nach rumfrikelei nicht mehr umtauschen können wirst, behalten und verwenden willst, dann solltest du zumindest die enden, die nicht in die anschlüsse vom verstärker reingehen, zumindest so abtrennen, dass sie sich nicht gegenseitig berühren, sonst gibts nen kreuzgefährlichen kurzschluss im verstärker.

ansonsten ist maximal mit ner verpolung (generell + und - falsch angeschlossen) oder ner phasenumkehr zu rechnen (+ und - von ist bei links und rechts nicht identisch angeschlossen).

eine phasenumkehr erkennst du daran, dass, wenn du mal einen von 2 lautsprechern umpolst, der sound bei falscher einstellung irgendwie genau aus der mitte zu kommen scheint. wenns richtig eingestellt ist, ist der klang viel voller, und man kann die seiten genau raushören.

falls deine kabel keine markierung haben sollten (bei selbe farbe) dann erkennst du ne generelle richtige polung so: kabel vom verstärker abmachen und nur an der box drinne lassen. batterie (alles bis 12V sollte selbst im falle von 8ohm bedenkenlos nehmbar sein, nehm aber lieber irgend ne standard 1,5) mit je einem pol an eins der einzelnen kabelenden halten. dann die bassmembran beobachten. wenn du den batterie pluspol an den kabel pluspol hältst, müsste dir die membran etwas entgegenkommen. falls die in die box reinrückt, hast du den batteriepluspol am kabel minuspol. zumindest, weißt du dann was am kabel + und - ist.

jetzt darfst du nur nicht fragen, wie man an ner mignonzelle + und - erkennt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn grundsätzlich dickere Kabel besser sind, dann lag ich eben falsch. Das dem so ist war mir bisher im Allg. nicht bekannt. Damit hatte stocky seinen Triumpf und ich gebe klein bei. Macht mir auch nix aus - ich hab ja einen funktionierende Anlage.
 
Also für diese Boxen ist es Vollkommen ausreichend mit 1,5mm² zu arbeiten....
auf den boxen steht 300watt ist aber 100pro die musikbelastbarkeit....also tippe ich so auf 100w sinus.....und der verstärker wird auch nicht so das meiste bringen!
dann hol dir einfach so standart kabel und dann kannste das auch vernünftig anschließen!

wenn die anlage eh nur daheim steht kann man ja das anschlußterminal mit den klemmbuchsen benutzten....also wieso noch extra adapter etc...kaufen?

mfg
kevin
 
hehe....

*G*!

ich druck mal deinen Post aus und versuche es heute abend mal mit einer batterie...das wundert mich...stimmt schon...das die kabel gleichfarbig sind, also weder rot noch weiss ist da zu sehen, nur alles schwarz :D
aber die klemmanschlüsse sind beim Verstärker zum schrauben....also nicht wie du sagst klemmen!
 
fällt mir übrigens noch ein weil du fragtest, was besser sei - schrauben oder mit stecker.

wenn du beide anschlussvarianten hat und nicht dauend rumstöpselt (sprich nich die dinger durch die gegend schleppt und auf- und abbaut) dann ist die reine litze am anschluss besser, weil weniger übertragungswiderstände. wird jeder hifikenner sagen (*flynnmitdemzaunpfahlwink")
 

Neue Themen


Zurück
Oben