Meine E-mail Adresse wird missbraucht!!!

G

Gast1678

Guest
Hallo zusammen,

da habe ich heute morgen von einem Kommilitonen eine Mail erhalten, dass er seit Tagen Mails von mir inkl. Dateianhang bekommt und mich nun fragt, was dass soll. Zusätzlich droht er mir, dass er rechtliche Schritte einleitet würde. Wie soll man sich da verhalten? Ich habe ihm zurück geschrieben, dass ich das nicht bin und der Sache nachgehen werde. Ausserdem habe ich mein Passwort geändert. Kann ein Hacker weiterhin meine Adresse nutzen trotz Passwort Änderung? Wie würdet ihr euch verhalten? Habe nun meine Festplatte gescannt mit ANtivir, Adaware u.ä. Soll ich meine E-mail Adresse löschen lassen?

Schonmal an einen Virus gedacht? Da kannste rein garnix dagegen machen, bekomme auch täglich zig Spammails mit verseuchten Dateianhängen von Leuten die ich kenne und auch sogar von meiner eigenen Adresse an mich.

Meistens handelt es sich um den Netsky Virus oder ähnliche, welche von einem infiziertem Rechner her Mails verschicken an auf diesem Rechner gespeicherte Adressen.

Und dazu muss nichtmal dein eigener Rechner verseucht sein. Es reicht schon, wenn du jemals an einen anderern Rechner, der verseucht war eine Mail geschickt hast und deine Adresse nun in seinem Postfach liegt.

Kann man rein garnix gegen machen außer die Mail zu löschen...

Naja, ich weiß natürlich nicht was für eine Mail er bekommen hat. Normalerweise kriege ich auch irgendwelche komischen mails mit absurden betrefss. Z.B. Naught@sexkillers.com; Betr.: "We **** them all" oder so nen käse. Der kommilitone hat mich doch etwas schockiert, vor allem seine Drohung. Die spam mails kriege ich natürlich auch reihenweise und lösche sie gleich.

danke thomas b. für den tip!

Emails sind nichts anderes als reine Textdaten mit einem Header in dem die Mailadresse des Absenders und des Empfängers steht, diese sieht man nicht wenn man die mail erhält.

Dieser "Absender" kann beliebig sein und kann insofern man einen emailserver hat (exchange imap o.ä.) beliebig sein.

Sag mir mal deine mailadr. .... schick ich dir hunderte mails mit dir als absender ohne das du sie auch nur ansatzweise verschickt hast oder dein mailpostfach was mit zu tun hat ;)

das einzige was man brauch ist ein smtp server ohne Autentifizierung, die gibts aber zuhauf.

greetz ... kaype

Wahrscheinlich hat dein Kollege genausoviel Ahnung wie du und versucht die rechtlichen Schritte als letzte Loesung. So eine Drohung hilft halt in vielen anderen Faellen.
Es besteht keinen Grund zur Panik. Das Problem haben eine ganze Menge Leute glaube ich. ;)

Der kann dir gar nichts... was willst du machen...

ich bekomme auch oft e-mails von mir selber oder e-mails, bei denen ganz jemand anderes im Empfänger Feld steht... also cool down und lass dich nciht beirren...

Du bist doch mein GOTT

@Groove

Wenn gar nichts mehr hilft dann ändere einfach deine Adresse. Je nach Provider ist das ohne weiteres möglich. Oder wechsel einfach den Provider. vielleicht hat dein jetztiger nicht so die Sicherheitsressourcen.

Original geschrieben von Blaxtar
Du bist doch mein GOTT

lol Habe ich ja ganz vergessen. Aber scheinbar sind auch Götter von Viren-/ trojanerangriffen nicht geschützt.:)

Habe mir mal das ganze Paket an Software von chip.de was kostenlos ist, runtergeladen. Nicht sonderlich viel Schmutz entdeckt, aber immerhin genug. Meine Festplatte ist dann erstmal sauber. Die Chip Leser haben ne Top Ten der beliebtesten Software zusammen gestellt
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12049435.html

@thomas k.: Das hatte ich mir auch überlegt. Aber ne Änderung meiner adresse wäre die allerletzte lösung.

@DJ Groove

So einen Fall hatten wir auch mal, das Mails mit einer Absenderkennung kamen die derjenige nicht verschickt hatte.

Im Regefall hört das auch wieder auf.

ich bekomme sogar regelmäßig spam an meine aol adresse, von der webmaster@ adresse von der flashtuts seite.
nur das die webmaster @ adresse ne weiterleitung is, somit streng genommen kann nich verschicken kann :)

is man halt ein opfer der würmer, und du selbst musst noch nich ma befallen sein, nur ein kumpel, der deinen namen im adr-buch hatte, und schon is es soweit :(