meine alten CD's und Platten

misterb

misterb

Schallverdreher delüchs
Reaktionen
19
Hallo,

ich habe ne Menge CD's und nen paar Platten (viele haben zwar mehr aber meine Sammlung is auch schon ganz anständig).

Ich lege zwar nicht auf, daher ist diese Frage für mich eigentlich uninteressant aber mich würde trotzdem interessieren, ob wenn ich jetzt doch auflegen würde ob ich diese CD's und Platten auch benutzen dürfte da ich keinen Nachweiß mehr habe wo ich sie gekauft habe.
(Wer bewahrt als normaler Bürger denn schon Kassenbons von CD's und Schallplatten auf) :D

Zuletzt bearbeitet:
den nachweis brauchst du nur, wenn du kopien, oder files, die du gedownloadet hast, auflegst. wenn du orginale auflegst, ist es ja nachweis genug.

Natuerlich kannst du die Originale spielen, dafuer sind sie ja da. :)

misterb schrieb:
(Wer bewahrt als normaler Bürger denn schon Kassenbons von CD's und Schallplatten auf)

Ist schon hilfreich, wenn man seine Belege dafuer an einem sicheren Ort hat fuer den Falle eines Wasserschadens, Feuers, oder Erdbebens.
Hat man wenigstens einen kleinen Nachweis vor der Versicherung ueber den Wert der Plattensammlung, mal vom ideelen und Sammler-Wert abgesehen.

Cheerio

Ah OK dann bin ich ja beruhigt.

P.S.: An den Wasserschaden hab ich ja noch garnicht gedacht. :(

tossit schrieb:
[...]
Ist schon hilfreich, wenn man seine Belege dafuer an einem sicheren Ort hat fuer den Falle eines Wasserschadens, Feuers, oder Erdbebens.
Hat man wenigstens einen kleinen Nachweis vor der Versicherung ueber den Wert der Plattensammlung, mal vom ideelen und Sammler-Wert abgesehen.[...]
Ist schon ne gute Idee, aber Kassenbelege sind manchmal so schlecht vom Material, dass man nach 2 Jahren nix mehr erkennt
:(

dreambeat schrieb:
dass man nach 2 Jahren nix mehr erkennt
:(
kopieren

Dann bleiben sie länger erhalten. Papier hält bis 10 Jahre ohne Probleme, danach kann man die Belege vernichten, da man nur dem Finanzamt gegenüber die Akten bis zu 10 Jahren aufheben muss.

Sonst kannst die Belege noch einscannen und als Files verwalten.

Meine Plattenrechnungen sind zum Teil schon 4-5 Jahre alt und halten sich immernoch sehr gut im Ordner eingepackt in Schutzhüllen und bei 65% Luftfeuchtigkeit. Also keine Sorge. Allerdings sollte man alle wichtigen Unterlagen am besten auslagern (Bei Eltern, Freundin, Bank, etc). Gilt z.B. auch für Versicherungspolicen. Ist schon blöd, wenn die Bude abfackelt und alle Beweisdokumente gleich mit hin sind.

Neue Themen

Zurück
Oben