Mehrkanal-Soundkarte

T

Talha

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir einen sehr günstigen DJ Controler gekauft. Dieser gefällt mir zwar, hat aber keine Anschlüsse für Kopfhörer und Lautsprecher. Sprich ich muss mir -steht auch so in der Bedienungsanleitung- eine externe Mehrkanal-Soundkarte kaufen, um dort Kopfhörer und Lautsprecher anschliessen zu können, welche ich dann mit meinen Laptop verbinde.
Nun das Problem: Ich habe mir solch eine Soundkarte gekauft. Wenn ich nun aber etwas abspiele, höre ich es vom Lautsprecher UND vom Kopfhörer --> Es wird also verdoppelt. Habe ich mir eine falsche Soundkarte gekauft? Wie geht das, ich bin seit Wochen auf der Suche und flippe gleich aus!! :) Bitte um Hilfe

Mehrkanal-Soundkarte für DJ-Zwecke

Wenn von Mehrkanalsoundkarten für DJ-Zwecke die Rede ist, so sind damit keine 5.1 oder 7.1 Consumersoundkarten gemeint! Bei solchen Consumersoundkarten kann man die Stereokanäle der DJ-Software (2 bis 4 Player, Vorhören, eventuell Sample-Player) nicht getrennt und unabhängig verschiedenen Stereokanälen der Soundkarte zuordnen! DJ-taugliche Mehrkanalsoundkarten kosten auch deutlich mehr als 7,- oder 10,-€!

Beispiele für solche geeigneten Mehrkanalsoundkarten sind ESI UDJ6, NI Traktor Audio 2 oder Reloop PLAY. Solche Soundkarten kosten ab etwa 100,-€. 6 Kanäle/3 Stereokanäle brauchst Du, wenn Du 2 Player A und B sowie Vorhören getrennt und unabhängig wiedergeben willst. Die meiste DJ-Software unterstützt nur eine einzige Mehrkanalsoundkarte, einzige mir bekannte Ausnahme ist UltraMixer.

Mehrere Soundkarten unter UltraMixer oder "Bastellösungen" mit ASIO4ALL bringen Latenzprobleme - Zeitverzögerung zwischen Player A und B, stört bei Beat-Matching erheblich oder macht es unmöglich. Wenn Du Titel nur abwechselnd von Player A und B abspielen und unabhängig aus dem Archiv vorhören willst, spielt Latenz keine Rolle. Auf Geburtstagen, Hochzeiten, Silvester usw. interessiert Beat-Matching keine Sau.

Alternativ kann man auf internem Mixer der DJ-Software umstellen (Stereoausgang der Onboard-Soundkarte geht zu Mixer/Lautsprecher/PA). Unabhängoges Vorhören ist aber unmöglich oder geht nur mit den bereits genannten Möglichkeiten mit Latenzproblemen.

eBill

AW: Mehrkanal-Soundkarte für DJ-Zwecke

Top Erklärung, danke vielmal!

Aber ich brauche das eigentlich nur für drei Mal. Deshalb habe ich mir auch einen DJ Controler für schlappe 50 Euro gekauft. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt 100 Euro zahlen muss, nur um ein Track vorzuhören. Wenn dies der Fall ist, dann verzichte ich lieber aufs vorhören. Ich hab ja nicht vor in einer Disco aufzulegen. (Noch nicht, vielleicht wenns mir gefällt, später)

Gibt es also wirklich keine Möglichkeit einen Track vorzuhören ohne 100 Euro zu zahlen?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos, eventuell passender Vorschlag

Welche DJ-Software willst Du verwenden? Was verstehst Du unter Vorhören ... ein Titel läuft, Anschlußtitel über Kopfhörer vorhören und für Mixing/Beatmatching anpassen oder nur einfaches Reinhören ins Archiv, um passende Titel für die Playlist auszuwählen? Für Nur-Vorhören aus dem Archiv eignet sich auch WinAmp, da dieser Abspielsoftware eine eigene Soundkarte (eine von den bereits gekauften billigen USB-Soundkarten) zugeordnet werden kann - unabhängig von den Kanalzuweisungen der DJ-Software, auch unabhängig von Windows-Einstellungen (falls Du überhaupt Windows hast).

Bei den Preisen von DJ-Mehrkanalsoundkarten muß man berücksichtigen, daß meist brauchbare LE-Versionen von DJ-Software beigepackt werden - so z. B. bei der NI Traktor Audio 2 (plus 50,- € Gutschein einlösbar beim Kauf von TRAKTOR PRO 2).

eBill

AW: Mehr Infos, eventuell passender Vorschlag

Super danke nochmal für die Hilfe!!!:)

-Ich habe die in der Packung mitgelieferte Software installiert: DJUCED18

-Es wäre schon geil wenn Beatmatching funktionieren würde; ich würde dies nämlich gerne lernen. Aber dafür will ich eben nicht 100 Euro ausgeben müssen. Ich bin neu, will das lernen und dann entscheiden ob ich weiter mache: dann bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben. Zuerst will ich einfach lernen

-Brauch ich WinAmp runterzuladen? Ist die Software DJUCED18 nicht besser? WinAmp ist doch einfach ein "Player"?

-Was anderes: Hercules DJ Control MP3 le; schlechte Wahl oder für Einsteiger geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Infos, eventuell passender Vorschlag

Auch wenn es unterdessen sehr güstige Lösungen gibt um aufzulegen, wirst du wohl unter 150€ nicht fündig. Für 50€ ist dies meines Wissens zur Zeit noch nicht möglich.

Ich glaub der Omnitronic TCM-3 für 150€ ist wohl die günstigste Lösung mit integrierter Soundkarte.
Mit welchen Programmen der Funktioniert weiss ich nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben