Mehrere Versionen desselben Tracks mixen?

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.153
Reaktionen
138
Ort
Köln
Ein Freund von mir (kein DJ) hat mich gerade auf eine interessante Idee gebracht:

Wie ist das eigentlich, wenn man mehrere Versionen desselben Tracks/Songs ineinander mixt? Als Beispiel fiel mir spontan "Tainted Love" in den Versionen von Soft Cell, Thomas Schumacher und Marilyn Mason ein.
Ich habs eben mal ausprobiert und es scheint irgendwie Sinn zu machen. Das dürfte eine von den Sachen sein, die man nicht spontan machen kann, sondern ein bischen üben muss, auch um die richtigen Stellen zu erwischen.
Im Prinzip finde ich das nicht schlecht, aber wie kommt das an?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Kennt ihr noch andere Beispiele?
 
also ich kenn das nur das man von einem track xy erst den original mix und dann einen richtig schön langen übegang zu einem remix davon macht.

gerade wiel die tracks ähnlich sind oder ähnliche elemente enthalten oder die bassline fats gleich is kann man da cooles zeug machen ;)
 
Hmmm, ich hab das auch schon oefters gemacht, allerdings ist die grosse Gefahr dabei, dass ein Track dann zu langatmig wird.

Eine andere Moeglichkeit ist es, in seinem Set stimmungsabhaengig verschiedene Mixe einzubauen, quasi als eine Art "roter Faden".

Aber wie gesagt, man sollte sowas mit Vorsicht geniessen sonst wird es langweilig.

Cheerio
 
Grundsätzlich kommt alles gut an, was die Leute nicht direkt kennen und in diversen Remixen einen neuen Tribe versetzt.

Ob die Leute drauf eingehen, kommt auf die Crowd in der entsprechenden Location an, ob die auch "open minded" sind oder ein eingespieltes Stammpublikm, die nur ihren engstirnigen Sound haben wollen.

Du als Dj entscheidest selbst, was Du aus DEINEM Mix machen willst, da gibt es kein Grundprinzip, da jedes DJ-Set ja einen ganz persönlichen Charakter von dem jeweiligen DJ wiederspiegelt.

just do it und probiers aus ;)
 
Habe sowas zwar nur ein- zweimal gemacht bisher, aber ich glaube grundsätzlich, man sollte sowas nicht zu oft machen. Als sparsam eingesetzer Effekt, Höhepunkt, Gag, etc. aber durchaus nicht schlecht :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben