Mehrere externe Audio Interfaces parallel an Macbook betreiben

T

TCMuc

Power-User
Dabei seit
10 Feb 2009
Beiträge
1.554
Reaktionen
0
Moin,

Google und Forensuche haben mich nicht weitergebracht, also vielleicht ist ja hier jemand schlauer.

Ich versuche Folgendes zu tun:

Aufgelegt wird mir Traktor, der Sound geht über die Audio 4 raus, alles klar soweit.

Jetzt wollte ich das Set über das Interface von meinem Xone 42 mit Audacity aufnehmen, da kommt's dann zum Problem:

Mein Macbook (OSX 10.6) erkennt jeweils nur das zuerst angeschlossenen AI. Das als zweites angeschlossene AI wird nirgends (Traktor, Audacity, Systemeinstellungen) erkannt bzw. angezeigt. Ich habe überall jeweils nur das zuerst angeschlossene AI sowie die Onboard-Soundkarte zur Auswahl.

Jemand ne Idee?
 
Vielleicht nicht unbedingt die passendste Lösung, aber warum nutzt du nicht einfach die Audio4?
 
Weil die dafür nicht genügend Eingänge hat und die vorhandenen mit dem Timecodesignal schon belegt sind.

Aufnahme über die Onboard-Soundkarte wäre ja auch möglich. Allerdings hatte ich dabei zuletzt leichte Probleme, weshalb ich dann wieder das Interface vom Xone gekommen war
 
Ich kenne Deine Interface Sammlung nicht, aber wenn alle Treiber auf dem neusten Stand sind und alle externen Interfaces per Kabel mit dem Rechner verbunden sind, dann sollte es keine Probleme geben.

Hab hier auch M-Audio Conectiv, NI Audio8DJ, VCI-300 und Onboard gleichzeitig laufen an einem alten Macbook late 2007 mit Snow Leopard.
Alle vier werden erkannt und können ausgewählt werden.

Schonmal nachgesehen ob in Garageband alle Interfaces erkannt werden. Ist doch sowieso auf jedem Mac und besser als Audacity.
 
Treiber sind alle aktuell. Bzw. für das Xone Interface find ich keinen auf der Homepage von A&H, denke also da gibt's keinen neuen.

Garageband findet auch nur jeweils das zuerst angeschlossene.

Hätte mich auch gewundert, wenn's anders wäre, da ja wie gesagt in den Systemeinstellungen auch nicht mehr auftaucht. Ist also wohl klar keine Traktor-/Audacityproblem sondern ein Macproblem
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Könnte auch am (fehlenden?) Treiber für den XONE liegen.
Aus meinem VCI-300 kommt z.B. der Sound in Kombination mit Serato ITCH raus, aber ich kann das Interface nicht in anderen Programmen oder der Systemsteuerung auswählen.
Onboard, Conectiv und Audio8DJ werden aber in meinen anderen Programmen die parallel dazu laufen angezeigt und können ausgewählt werden.
 
Wie gesagt, wenn ich das Xone Interface zuerst verbinde kann ich das problemlos in Traktor/Audacity/Systemsteuerung auswählen. Es wird also vom System ohne Probleme erkannt. Hab auch schon damit in Audacity aufgenommen.

Nur kriegts der Rechner irgendwie nicht hin, zwei externe Interfaces gleichzeitig zu akzeptieren...
 
Danke, hab ich auch schon gefunden.

Aber erstens will ich ja nicht zwei Interfaces zusammenschließen, um sie in einer Software verwenden zu können, sondern nur, dass ich in zwei verschiedenen Anwendungen jeweils ein anderes Interface verwenden kann.

Und ich fürchte, um die Interfaces "aggregieren" zu können müsste mein System auch erstmal beide erkennen... (womit sich die Katze dann ein bisschen in den Schwanz beißen würde :( )
 
naja...zumindest einen versuch wäre es doch wert.

ich höre hier von dir zum ersten mal von dem problem, dass man unter OSX mit mehreren anwendungen nicht mehrere AI ansteuern könnte. In der regel schießt du alle AI an und kannst dann munter wählen, wer was nutzen soll.

Wenn das bei dir nicht geht, dann versuch doch einfach mal, alle angeschlossenen AI zu einem zu mergen. Schlimmer werden kann es ja nicht mehr...
 
Klar, werds dann mal versuchen. Befürchtung war halt, dass osx die dann dabei auch nicht findet.

Hast natürlich recht: wissen kann ich's erst wenn ich's probiert hab...
 
Schon mal probiert alles komplett raus zu feuern und dann Zug um Zug neu einzubinden.
Laut deiner Theorie solltest über das zweite dann ja nicht hinaus kommen, falls doch war beim ersten Versuch eindeutig etwas falsch! ;)
 
Sooooooo

Das Beste vorweg: Es geht!

Folgendes vorgenommen:

Audio-Midi-Setup geöffnet. Da wurden dann schonmal alle 3 (1x intern, 2x extern) angezeigt. Dort dann das Xone Interface als Eingangs-Interface definiert.

Daraufhin zur Probe mal die Systemeinstellungen geöffnet, da waren dann auch auf einmal alle da. Ebenso in Audacity wie auch Garage-Band.

Allerdings musste nach der Markierung als Standard-Eingangsinterface noch kurz der Treiber initialisiert werden.

Anscheinend hat der Rechner das vorher irgendwie nicht geschnallt.

Allen, die sich den Kopf zerbrochen haben vielen Dank! Ich hätt's vermutlich so nicht ausprobiert, weil ich's für sinnlos gehalten hätte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben