mehrere benutzer unter xp pro

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Dabei seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.931
Reaktionen
94
huhu.

Ich bin jetzt doch von me auf xp pro gewechselt, aber die Probleme hören nicht auf ^^

ich wollte jetzt einen neuen benutzer anlegen, der nur für Mixvibes ist. und bei diesem benutzer sollte alles ausgeschaltet sein, was nicht benötigt wird, also die meisten Dienste.

wenn ich aber bei diesem Benutzer über ausführen msconfig die Dienste abstell, sind die beim andern Nutzer auch deaktiviert. woran liegt das? und geht das auch anders, weil das will ich nich ^^

das nächste was komisch ist: wenn ich auf dem desktop dateien hinzufüge oder entferne, isdas beim andern nutzer auch. das darf ja eigentlich auch nicht sein. Is hier alles kaputt oder mach ich bloß was falsch?

ich hab für beide Nutzer Admin-Rechte, sonst komm ich ja in msconfig gar nich rein.

danke :)
 
Geht so nicht!

Warum geht es so nicht?

WEIL es eben Dienste sind und diese Benutzerunabhängig sind!

Andere Möglichkeit: Ein anderes Hardware Profil einrichten und dieses dann booten (bekommst du dann als Bootoption angezeigt).

Musst du nur halt immer neustarten.

---

Sind denn auch zwei unterschiedliche Profile angelegt unter Dokumente und Einstellungen (also sind die Verzeichnisse da? User1 und User2)?
 
Zuletzt bearbeitet:
allet klar. danke.

also 2 verzeichnisse sind da.
 
Und wenn du etwas vom Desktop von User 1 entfernst, ist es auch auf dem Desktop von User 2 weg?

Oder wenn du was auf den Desktop von User 2 auf den Desktop kopierst, ist der auch bei User 1 drauf?

Könnte mir jetzt nur vorstellen, weil die in der selben Gruppe sind oder doch auf den "All User" zugreifen, aber irgendwie :confused: :confused: :confused: müsste ich mal meinen Kollegen fragen...
 
ich stell grad fest das is nur bei verknüpfungen so. also bilder und sowas nicht. ich wollte beim mixvibes account auf dem desktop die verknüpfungen für icq, firefox und adobe reader löschen, zack waren sie beim andern auch weg. hab sie dann beim normalen user wieder hergestellt, peng, beim mixvibes auch wieder da.
 
So ist halt XP. Du mußt die Verknüpfungen von "all Users"/desktop in das gewünschte Verzeichnis "user1"/desktop verschieben".
Das mit den Hardwareprofilen beim Booten ist eine gute Idee. Das habe ich auch einmal verwendet. Geht mir Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Hardware, Dann Hardwareprofile. Dann werden wirklich nur mehr die Treiber geladen, die du wirklich benötigst!

mfg
 
wenn ich in einem hardwareprofil was änder ändert das auch das andere. :(
 
Komisch, kann nur sagen, bei mir hat es gefunzt. Ist aber schon eine Weile her. Damals hatte ich erst das Servicepack 1 am laufen. Kann sein das der gute Billy Boy mittlerweile wieder was vergeigt hat.:D
Wie stellst du das Ganze ein?
Ich habe das vorhandene Profil in Standart umbenannt. Davon eine Kopie mit dem Namen z.b. "Traktor DJ" gemacht. Neu gebootet mit dem Traktor Profil, dann alle Hardware Komponenten im Hardware Manager deaktiviert die ich nicht benötigt habe (z.B. Diskettenlaufwerk, USB PORT, LPT1 Anschluss,....).
Das hat dann wunderbar funktioniert.
Vielleicht gibts ja noch jemanden hier im Board der dir besser weiterhelfen kann.

mfg
 
aso. ich dachte dann funzt das mit den diensten, sorry, missverständnis.
 
ich kann dazu nur eins sagen:
versuch es nicht... windows ist nicht für mehrere nutzer geschaffen.
vor allem nicht für verschiedene dienste je user. daß geht zwar auf den server-versionen, die lässt sich MS aber auch göttlich vergüten.

zwei möglichkeiten:

1. batch script in autorun was alle unnötigen dienste per net stop dienstname killt
2. nochmal parallel installieren

eigentlich aber auch kack, fast alle programme installieren sich für "alle benutzer" - sind also im startmenü usw. aller nutzer die den rechner nutzen drin.
entweder man schiebt das dann manuell rum oder lebt halt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll das bringen? Verknüpfungen etc. sind nur Files, die beeinflussen nicht für 5 cent die Performance.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht was das alles bringen soll, ich benutz serato auf meinem Firmennotebook (Pentium M740 mit 1GB RAM) und das ist seit 3 Jahren nicht neu installiert worden, hat unzählige programme drauf und ist schlurflahm ... serato rennt aber wie sau und ist noch nie(!) abgestürzt. Ein anderes Profil oder dergleichen hab ich nicht.

Serverversionen von MS sind im übrigen nicht göttlich teuer... aber das nur am rande ;)

Ich würde mir, wenn du das wirklich "richtig" machen willst eine 2. Partition anlegen, einen Bootmanager installieren (z.b. "boot-us") der die jeweils andere Partition versteckt und dann 2x XP parallel installieren ... dann hast du keine Probleme mehr, die Systeme bekommen voneinander nichts mit und alle sind happy.

grüße, kaype
 
- Er hat Mixvibes und nicht Serato.
- Er hat vielleicht einen weniger schnellen Rechner.
- Wegen den Verknüpfungen hast du Recht - er hat halt danach gefragt.
- Server 2003 geht bei 500 los, 5x im Vergleich zu XP Pro. Früher hats noch mehr gekostet - die Funktionen braucht aber auch kein Heimanwender...

Persönlich: Finde die Profilsache auch Unsinn.
 
Mixvibes is auch noch nie abgestürzt, aber ab und zu stockt die Wiedergabe und das is nich schön. Ich hab das hier nunmal schon sehr oft gelesen, dass für Musikanwendungen alles andere aus sein soll und dass man das übrer mehrere Benutzer macht. da war aber nur von virenscanner und son Krempel die Rede, dachte das müsste mit den Diensten dann auch gehen. Und das mit den Verknüpfungen hab ich gefragt weil ich halt schonma dabei war und mich das verwundert hat ^^

aber nun gut, was ich vorhatte geht so einfach nich, ich danke allen für ihre Anteilnahme ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben