Mehr Infos für sein eigenes digitales DJ-Archiv sammeln

D

DJ Beo-Bear

Mitglied
Dabei seit
23 Jun 2006
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage: ich bin schon lange ein DJ und ich habe über 2000 Titel die ich auf meinem Laptop gespeichert habe. Ich mache hauptsächlich alles am Laptop nur hab ich festgestellt, dass ich am besten meinen Titel mehr Ordnung verpassen sollte. Das geht aber nur durch mehr Infos! Titel, Interpret, Album und Cover habe ich bereits sorgfältig hinzugefügt und habe dafür viel Zeit gebraucht. Doch bräuchte ich auch Infos wie Jahr, Songtext (lyrics), Kommentar zum Song/Interpret, Tempo, Stimmung und vielleicht auch Bewertung (Beliebtheit). Klar weiß ich auch, dass ich dies auch alles im Internet finden kann doch das einzelnd bei 2000 Songs zu unternehmen dauert mir einfach zu lange. Gibt es vielleicht eine universal Datenbank wo ich alles auf einmal finden kann? Oder sogar ein Programm, dass mir alles automatisch raussucht und einfügt? Wie z.B. „Mp3Tag“ aber das kann nur wenige Daten automatisch suchen. Was benutzt ihr denn so um die ganzen MP3-Dateien zu archivieren? :confused: Bitte helft mir ich suche nach so einem Programm schon seit langem. Falls ihr einen Tipp habt wäre ich euch sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
DJ Beo-Bear
 
Träumer! Ganz schön faul :D

Du wirst keine Datenbank finden, die Dir deine MP3s ordnet, die Beliebtheit anzeigt (???), ... *kopfschüttl*

Und wie User die MP3s sortieren kannst du im Forum suchen, da gibts schon mehrere Threads dazu.
 
www.discogs.com

hilft dir für die jahreszahlen und ne bewertung gibts da auch.
lyrics hingegegen nicht.
und ich schätze mal, dass du eher so party musik spielst, discogs hingegen stammt aus einem clubkontext und wird nach und nach für alles möglich geöffnet.
lyrics musst du über google suchen. findest so ziemlich alles. aber wozu lyrics?

und die stimmung wirst du ja wohl selbst rausfinden, zu der das passt. außerdem deckt das genre das gut ab.
du solltest deine musik kennen, wenn du sie nicht blind in massen aus dem netz ziehst.
das pflegen meiner datenbank hat schon einige hundert stunden gefressen und es geht immer weiter.

automatische programme, die irgendwas raussuchen, gibts nicht.

ich benutze zum taggen übrigens auch mp3tag. zum CDs rippen audiograbber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen??? Wonach sollen die Dateien denn identifiziert werden? Das einzige was Du machen kannst ist, in den sauren Apfel beißen und alles manuell machen und dann eine Datenbank nach eigenen Wünschen dafür anlegen... Oder Du benutzt MediaMonkey... Das hat auch ne Suchfunktion... Wenn Du da komplett für jeden Titel alle nur erdenklichen Angaben machst, kannst Du da schon sehr genau selektieren... Aber alles das erst wenn die Daten entsprechend gepflegt sind...

PS: Du bist nicht der einzige der vor einem Haufen Arbeit sitzt... Ich hab das früher auch sehr vernachlässigt und muss nun auch alle Dateien nachpflegen weil ich mir eine saubere Datenbank in SSL einrichten möchte...
 
Klar der gute Herr da oben übertreibt meiner Meinung auch etwas sehr :D aaaaber ich bin auch der Meinung dass ledigliche Interpret - Titel [remix]... Stellenweise zu wenig sind... Wieso nicht die Möglichkeiten von MP3 nutzen wenn man es schon hat...

Ich verwende:

Interpret
Titel
(remix/Remixer)
Jahr
BPM
Bewertung

Das reicht voll und ganz... Mehr braucht man nicht meiner Meinung nach...
 
Also Jungs,

erst einmal Danke für die blitzschnelle Antwort. :cool: Super!!!
Aber ich muss glaub ich noch mehr erzählen was ich so mache:
1. Ich benutze auch MediaMonkey und finde dieses Programm auch super klasse. Man kann die Titel in seinem Archiv sehr gut suchen und bearbeiten.
Dort habe ich auch festgestellt, dass man eben eine Menge an Infos hinzufügen kann(zu DJHotride)
2. Ich hab gesagt, dass ich Titel, Interpret, Album und noch Cover hinzugefügt habe und man könnte daraus eine sehr genaue Suche starten, dass, wie ich dachte auch ein Programm übernehmen kann(zu DJHotride)
3. Ich ziehe nicht einfach blind Musik in massen aus dem netz(zu Danny DJ)Ich habe mir sie alle legal bei Musicload gekauft.
Denn "Ich kauf Musik bei Musicload".
4. Ich finde deine Idee DJHotride sehr gut und ich glaube ich verwende jetzt auch nur noch Interpret, Titel, (remix/Remixer), Jahr, BPM und Bewertung.

Vielen Dank euch allen aber wenn es doch ein Programm gibt die viele solcher Infos automatisch raussucht lasst es mich wissen.Was haltet ihr eigentlich von "The GodFather"??? :confused:

Viele Grüße
DJ Beo-Bear

P.S. Bin erst seit heute angemeldet. Finde das Forum aber Mega Klasse!!!! :D
 
DDD schrieb:
Mein herzliches Beileid.
Für kastrierte DRM beladene Files auch noch Geld zu zahlen.... :rolleyes:
Falsche Strategie um sich ein Archiv aufzubauen.

Guckst du mal hier und denkst du noch mal nach:

https://www.deejayforum.de/faqs-und...anwendung-fuer-den-audio-nutzer-teil-1-a.html

Und das würde ich auch noch machen, sonst funzt nix mehr bei nem Crash

https://www.deejayforum.de/faqs-und-tutorials/33563-drm-unter-xp-problem-in-windows-beseitigen.html

Hallo DDD
1. Was soll das heißen "falsche Strategie"? Meine Strategie ist legal und wenn du ein echter DJ bist dann spielt man eben auch nur gekaufte Musik ab!! Oder hast du ne bessere Idee? :p
2.Was soll das ganze gelabbere über .flac oder andere Formate!
Und ich kenne viele Formate! MP3 ist das beste und kleinste Format.
Wenn man nämlich ein großes Archiv hat kann man eben ein so platzraubendes Format nicht gebrauchen. Klar ist .flac besser aber das menschliche Ohr hört keinen Unterschied. Und das ist die hauptsache. Außerdem würde ich für MP3 den Codec Lame benutzten!
3.Mit deinem Systmwiederherstellung gibt es auch noch einen viel besseren Tipp: Geh in Windows Media Player und dann Extras und dann auf Lizenzverwaltung und dort kannst du Lizensen sichern wohin und so oft du willst kopieren.Da geht nichts futsch!
Zum Schluss kann man diesen DRM-Schutz mit einem kleinen Trick auch umgehen. Also nicht immer so angrifslustig!

Trotzdem Viele Grüße
DJ Beo-Bear
 
sollte mir ja egal sein (geht ja mitlerweile auch nimmer ums thema), aber...
Und ich kenne viele Formate! MP3 ist das beste und kleinste Format.
der war gut!
 
Thomas K. schrieb:
sollte mir ja egal sein (geht ja mitlerweile auch nimmer ums thema), aber...

der war gut!

Ich versteh nicht was daran witzig ist. :eek: Das ist die Meinung von vielen, die das auch getestet haben!
Also erklär mal oder gib mal deine Meinung dazu ab! :p
Und ich will mit euch keinen Krieg hier anfangen. Wir können das sachlich klären!

_________________________________________________________________

Aber zurück zum Thema Bitte!!
Ich weise darauf hin, das ich noch keine richtige Antwort auf mein Thema bekommen habe, "aber wenn es doch ein Programm gibt die viele Infos automatisch raussucht lasst es mich wissen.Was haltet ihr eigentlich von "The GodFather"???"
Vielen Dank!
Viele Grüße
DJ Beo-Bear
 
@DJ Beo-Bear:

NIEMAND hat hier gesagt dass Du einen falschen Weg gehst mit LEGAL erworbener Musik... Das ist sogar sehr löblich wenns stimmt... Sollten mehr Leute machen... Ich kauf auch nicht alles auf Vinyl und lade teilweise Sachen runter um es vorher wirklich gehört zu haben bevor ich Vinyl bestelle... Würde jeder nur einen Teil davon für Musik ausgeben, was hier einige von uns ausgeben würde es der Musik-Industrie bei weitem besser gehen...

Back to Topic: Wie gesagt es kritisiert keiner den Weg des legalen Downloadens sondern die Form der Musik-Datei die Du für dein Geld bekommst... Beschäftige dich näher mit DRM Schutzmechanismen von runter geladenen Songs und Du wirst schnell feststellen, dass Du nicht allzu flexibel und ungebunden bist, beim Aufbau eines wirklichen Musik Archivs, sollten deine Titel durch solche Schutz Mechanismen gesichert sein... Nur darum gehts... Bei ganz viel Pech ist ein Download solcher Titel irgendwan rausgeschmissenes Geld, weil einfach NIX mehr geht...

Das war hier sicher nur ein gut gemeinter Rat an Dich und keine Kritik an legalem Download...
 
Hallo,
von DDD: Ogg / Vorbis ermöglicht wesentlich höhere Raten bei besserer Qualität.

Btw. Bei Archivierung geht Qualität vor Quantität!

ich glaub ich muss dir auch mal was erklären!
Viele glauben nämlich, dass Ogg / Vorbis besser ist als MP3.
Deshalb hab ich auch mal viel Text zum lesen mitgebracht!
Diese Seiten wurden aus der dem Magazin Computer-Bild kopiert.
Wenn du dir die 5 Seiten mal durchliest wirst du auch feststellen, dass MP3
besser ist.
1.Teil 1-3 Seite (musste aufteilen, die Bilder wurden dewegen auch gezippt)
2.Teil 4-5 Seite (musste aufteilen, die Bilder wurden dewegen auch gezippt)
Und das bei Archivierung Qualität vor Quantität geht weiß ich selber und deshalb habe ich auch eine hohe MP3-Datenrate eingestellt.
Dieser kleine Hörunterschied ist mir auch bewusst aber man kann ihn leicht durch einen Equalizer korregieren oder auch noch anders.
Das war zu DDD zu sagen.
2.Teil fogt.

DJ Beo-Bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal der 2.Teil des kopierten Textes extra für DDD.
2.Teil 4-5 Seite (misst hab gerade festgestellt, dass ich die Anhanggröße überschritten habe. Geht nur 2MB die Seiten 4-5 sind aber nocheinmal 1MB groß. Ich werde spätestens in 2 Tagen 1-3 löschen und 4-5 eingeben)
So...
NIEMAND hat hier gesagt dass Du einen falschen Weg gehst mit LEGAL erworbener Musik... Das ist sogar sehr löblich wenns stimmt... Sollten mehr Leute machen... Ich kauf auch nicht alles auf Vinyl und lade teilweise Sachen runter um es vorher wirklich gehört zu haben bevor ich Vinyl bestelle... Würde jeder nur einen Teil davon für Musik ausgeben, was hier einige von uns ausgeben würde es der Musik-Industrie bei weitem besser gehen...

Back to Topic: Wie gesagt es kritisiert keiner den Weg des legalen Downloadens sondern die Form der Musik-Datei die Du für dein Geld bekommst... Beschäftige dich näher mit DRM Schutzmechanismen von runter geladenen Songs und Du wirst schnell feststellen, dass Du nicht allzu flexibel und ungebunden bist, beim Aufbau eines wirklichen Musik Archivs, sollten deine Titel durch solche Schutz Mechanismen gesichert sein... Nur darum gehts... Bei ganz viel Pech ist ein Download solcher Titel irgendwan rausgeschmissenes Geld, weil einfach NIX mehr geht...

Das war hier sicher nur ein gut gemeinter Rat an Dich und keine Kritik an legalem Download...

ich finde die Aussage von DJHotride wirklich gut. Aberviele glauben eben nicht daran das man diesen DRM-Schutz umgehen kann. Klar ist das ein bisschen nicht legal aber wie ihr ALLE ja schon sagt, ist man sehr eingeschränkt mit diesem Schutz. Doch man kann ja die .wma Datein
mindestens 5 mal auf CD brennen und dann ist kein Schutz mehr drauf. Außerdem versteh ich gut eure Einwände. Ich war vorher auch sehr kritisch von Musicload.

Viele Grüße
DJ Beo-Bear :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft bei den großen MP3/WMA/Sonstwas-Portalen...

MusicLoad AGB
:

Insbesondere ist die Nutzung des Dienstes und der Musikstücke zu gewerblichen Zwecken ausgeschlossen. Auf Ziffer A V. 4.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutsche Telekom AG, T-Com für T-Online Tarife und Produkte wird ausdrücklich hingewiesen.

Du darfst die Musik für DJ Zwecke also im Grunde überhaupt nicht nutzen.

Zum Thema MP3 und andere Kompressionsverfahren wurd ja schon alles nötige gesagt...
// Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du DDD erneut bewerten kannst.
 
klaustopher schrieb:
Du darfst die Musik für DJ Zwecke also im Grunde überhaupt nicht nutzen.

Uiuiui da würden sich ja selbst einige sehr bekannte und durchaus stark öffentlich auftretende DJ's aber strafbar machen...

Vor allem Elektro DJ's geben es doch schon länger öffentlich zu solche Möglichkeiten immer stärker zu Nutzen...

Willst Du die alle jetzt hinter Gitter bringen? Ich kanns kaum glauben, dass man sich mit solchen Titeln strafbar macht... Die sind doch legal gekauft... Ob nun auf CD oder als MP3... Kann doch nicht sein, dass sowas verboten ist...
 
Du erwirbst eben bei Musicload, etc kein Medium wie bei einer CD oder Vinyl, sondern eine Lizenz. Und wenn Musicload sagt, dass diese Lizenz nur für den privaten Gebrauch gilt, dann gilt sie auch nur für diesen Gebrauch. Steht auch klipp und klar in den AGB.

Bei Apple sieht es ähnlich aus:
apple.gif


Deshalb sind diese Stores nunmal für DJ Zwecke absolut nicht geeignet (Zumal ich sehen will, wie man auf vernünftigen, legalem Wege eine DRM geschützte Datei in Serato etc nutzen will). Es gibt schon nen Grund warum die Tracks bei Beatport, Trackitdown, DJDownload, etc teurer sind als bei iTunes oder Musicload.
 
klaustopher schrieb:
Du erwirbst eben bei Musicload, etc kein Medium wie bei einer CD oder Vinyl, sondern eine Lizenz. Und wenn Musicload sagt, dass diese Lizenz nur für den privaten Gebrauch gilt, dann gilt sie auch nur für diesen Gebrauch.
Deshalb sind diese Stores nunmal für DJ Zwecke absolut nicht geeignet (Zumal ich sehen will, wie man auf vernünftigen, legalem Wege eine DRM geschützte Datei in Serato etc nutzen will). Es gibt schon nen Grund warum die Tracks bei Beatport, Trackitdown, DJDownload, etc teurer sind als bei iTunes oder Musicload.

Ok, dann zitiere ich mal Beatport.com:

"The Beatport Service, Tracks, and Materials are only for your personal, noncommercial use"

trackitdown.net:

"This service is for personal use only. You may not copy, reproduce, modify, rent, lease, broadcast, download, transmit, distribute or otherwise disseminate any content contained on the Site except for your own personal, non commercial use."

sowie djdonwload.com

"no Content may be copied, reproduced, transmitted/translated, publicly displayed, uploaded, published, recorded, retransmitted, rented, sold, distributed, digitized, marketed, reproduced, altered to make new works, performed, or compiled in any way to any other computer, website, or other medium for any commercial purpose."



Also, du siehst selber, dass deine Aussage nicht so ganz zutreffen kann.
Diese Standardsätze stehen bei jedem Online Shop in den AGBs!

Bei beatport gibts nen FAQ:
"Can I DJ with files purchased from Beatport?
This can only be answered on a territorial basis. In the United States and UK, the Answer is YES, buying a track from Beatport is just like buying a record from the record store. The same legal implications are in effect. However, certain Territories have different restrictions regarding the legality of playing Digital Music files."

Ich denke, mit zahlen der Gema und der Vervielfältigungsrechte ist das dann ok und man darf auch auf solchem Wege erworbene Musik zum DJjing benutzen.

Wäre das nicht so, dürfte man keinen einzigen MP3 Download Shop nutzen, denn die beinhalten alle diesen Satz in den AGBs.
Ist wie schon bei den Kauf-CDs da stand das fürher genauso drauf - "nur für private Nutzung."
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Sei es wie es ist - meist gewinnt die GEMA.

Sprich egal wie legal noch ein solches Portal ist, man muss bei der GEMA Anmeldung für "gebrannte Medien" bezahlen und diese auch ankreuzen!?!?
 
Selbst wenn ich sie auf meinem Heim Rechner runterlade und dann aufs Notebook rüber schiebe???

by the way: Ist das nicht eine Sache um die sich der Inhaber/Veranstalter kümmern muss... Mir kann das doch als DJ am AA vorbei gehen...
 
Wenn man sich das mal alles hier so durchliest, geht der Threadersteller bei jedem Argument, das gegen ihn spricht, hoch wie ein HB-Männchen.

In der Ruhe liegt die Kraft. Man sollte sich ruhig mal eine eigene Meinung über das Fachwissen und die Diskussion in diesem Forum bilden und nicht immer direkt zum Angriff übergehen. So kommt man hier nicht weiter.
 
DDD schrieb:
Bei vielen VA's stösst das ganze Downloadzeugs gerade wegen der Zusatzgebühren aber auf wenig Gegenliebe.

Hab da ja kein Plan um welche Summen es da geht aber ist die differenz dazwischen denn sooo hoch, dass die Betreiber sich solche DJ's vielleicht garnicht erst ins Haus holen wollen???
 
Hallo,
ich hab mir eure Argumente durchgelesen und war ganz schön geknikt als ich festgestellt habe, dass nach allen Musik-Internet-Portalen das öffentliche wiedergeben der gekauften Musik illegal ist. Außer(was ich nicht verstehen kann) durch schriftliche Zustimmung vom Hersteller. Soll das jetzt etwa heißen, dass ich meine 1000 Musiktitel, die ich bei Musicload gekauft habe, gar nicht abspielen kann :mad: ?
Oder sind DJs so ne Ausnahme :rolleyes: .
Oder kann man durch schriftliche Einwilligung eine Erlaubnis(Lizens) bekommen? Hat das je einer gemacht? :(
Aber man kann doch die Titel auf CD brennen und dann abspielen( von rippen will ich gar nicht reden)????
Ich bin am verzweifeln ich hab die Titel doch legal gekauft wie eine CD im Saturn.
Die CD kann ich aber abspielen und die gedownloadeten Titel kann ich mir nur selber anhören. Dann sind die Preise in diesen Portalen auch voll überteuert,wenn ich sowieso nicht alle Rechte besitzte. Das ist ja fast Betrug!!! :mad:´Ich werde heute bei Musicload anrufen und mich beschweren und eine schrieftliche Einwilligung fordern!
Könnt ihr mir noch irgendwie helfen? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße trotzdem
DJ Beo-Bear :(
 
DJ Beo-Bear schrieb:
Dann sind die Preise in diesen Portalen auch voll überteuert,wenn ich sowieso nicht alle Rechte besitzte. Das ist ja fast Betrug!!!

willkommen in der realität.

du hast mit dem kauf bzw der anmeldung die AGB akzeptiert. und wer DIE nicht liest (wo genau DAS drinsteht), hat selbst schuld, da kannste dich bei sonstwem beschweren und hast nix davon.

wenn musicload auf RTL werbung macht, ist ja wohl klar, dass nicht mit mehr als ner müden konsumentenverarsche zu rechnen ist.

telekom betreiber - lol.
wma - lol.
128k - lol.
drm - nochmals lol.

nee ey
 

Neue Themen


Zurück
Oben