MC-System an ein DJM-800

B

boundpaul

-[Special Paul]-
Reaktionen
18
hab ne frage an die DJM-Spezis..:

würde das gehen, wenn man ein MC- System (Benz-Micro) an ein DJM anschließt, weil ein freund will was testen und bring sein high end Hifi-plattespieler mit.

darum wollte ich es wissen bevor ich ihm bescheid gebe,was er noch mit bringen muss...

wäre nett wenn jemand da ne auskunft gibt..

PS:

die such funktion kann nichts mitm MM (Moving Magnet) und MC (Moving Coil) anfangen,spricht mit den abkürzungen.. :(

naja

Nein, das geht nicht. Dafür brauchst Du einen separaten Phonovorverstärker für MC Systeme.

mhh ne frage..warum geht das nicht...hat mein mixer keinen phono pre-amp..

MC Systeme haben eine Ausgangsspannung von ca. 0,15mV. MM Systeme haben 3,5-11mV. MC Systeme haben zudem einen anderen Eingangswiderstand, der meist 10-30 Ohm beträgt. MM Systeme haben einen Eingangswiderstand von 47 kOhm.
Sämtliche Mixer haben nur Vorverstärker für MM Systeme. MC Systeme werden nur im High-End Bereich eingesetzt.

Es geht wenn du einen Übertrager zwischenschaltest. Wenn er sowas hat - mitbringen.

ok danke für die infos...werd ihm bescheid sagen das er seine vorstufen mit bringen soll

mal ne frage nocj:
gib es eliptische sowie shärische auch bei diesen systmenen

Ja gibt es, das Benz sollte elliptisch sein, ein Denon DL103 z.B. hat einen sphärischen Nadelschliff.
Lasst aber das Backcueing sein!! Nadeltausch bei MC Systemen wird euch Probleme bereiten.

Edit: Es gibt auch High-Output MCs, ich hab eins mit 2,3mV Ausgangsspannung. Wie ich gerade sehe gibt es von Benz Micro auch solche High-Output Systeme, du solltest uns also mal die genaue Typenbezeichnung sagen. Wenn es nämlich so ein Modell ist kannst du es auch notfalls an einen MM Phonopre anschließen, du musst halt nur den Gain Regler etwas mehr aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Quatsch? Ich habe "notfalls" geschrieben, Musik wird rauskommen auch wenn der Eingangswiderstand nicht passt. Optimal ist es natürlich nicht. Mein HO MC hat übrigens einen Eingangswiderstand von 47kOhm.
Schau dir mal auf http://www.cartridgedb.com/ die HO MCs von Benz Micro an, da gibt es auch welche mit 47kOhm Eingangswiderstand.
Wenn er allerdings ein normales MC hat brauch er selbstverständlich einen MC Phonopre oder einen Übertrager!

so erstmal warten, was er mit bringt

Neue Themen

Zurück
Oben