Mastering von Mixen ?! Treiberproblem ?

teletobi

teletobi

Loves Music
Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen meiner Mixes in Wavelab bearbeitet. Rauschen reduziert, knacksen entfernt etc.
In Wavelab hört sich der Mix auch sehr gut an. Die Qualität ist super.
Doch sobald ich die Datei in einem normalen Windows Player abspiele, ist vorbei mit der Qualität....

Woran liegt das ?

Was mache ich falsch ?

Hast Du die Materingaktion evtl. nicht in die Datei einrechnen lassen? Möglich wäre auch, daß Wavelab die Temp-Datei Deines Mixes abspielt. Sie befindet sich im Arbeitsverzeichnis von Wavelab.

Kann es sein, dass da dein Ausgangspegel zu hoch ist? In Wavelab klingt es meist sehr gut dank 32 Bit, aber nach dem Export kommen die Artefakte.

Was meinst du eigentlich mit Mastering? Die meisten hier im Forum wissen gar nicht, was (pre)mastering wirklich bedeutet und werfen mit diesem Wort nur so um sich-lese ich ständig bei den Deejaytraxx.

Gruß

Das war doch nicht böse gemeint, aber mal im Ernst. Wer kann hier im Forum sagen, dass er/sie Ahnung von (pre) Mastering hat?

@industrial
ich nicht. aber wär ja cool, wenn du uns unwissende aufklären könntest. ;)

Ich hab selber keine Ahnung, kenne nur den typischen Ablauf. Mastering ist eigentlich vollkommen überflüssig, wenn der Mix nach der Abmische gut ist, es sei denn man will die Songs aus dem Album vom Sound her angleichen oder noch mehr an Lautstärke gewinnen. Kleine Fehlerbeseitigungen sind auch möglich.

Mastering ist die Königsdisziplin. Wer von sich selbst sagen kann, dass er mastern kann, muss sehr mutig und gleichzeitg sehr sehr gut sein.

Ich könnte mir hier im Forum nur zwei Personen vostellen, die vielleicht gut mastern können. Die Namen kennt hier wohl jeder, falls nicht, werde ich die nicht nennen. Die Personen können sich selbst dazu äußern.

Ich hab Ahnung.

Und nein, Mastern ist nicht überflüssig wenn der Mix gut ist. Es gibt immer was zu tun, nicht zuletzt weil es eine Kontrollinstanz ist.
Und Summenkompression wäre eigentlich schon (pre)mastering. Eigentlich kann man alles was auf der Summe geschieht als Mastern ansehen, also auch entknacksen.

@teletobi: In welchem Format hast du deinen Mix exportiert?

Artefakte sind unerwünschte Störungen. Wenn du ditherst (Postfader!) beim exportieren deiner Datei sollte sie eigentlich so klingen wie in Wavelab.
Beim Export kannst du ja die Dateiart wählen, entsprechend solltest du dann auch vorgehen beim Dithern und Mastern.

Ich stimme übrigens Industrial zu bei seiner Behauptung...
Aber hier mal als Anhaltspunkt in chronologischer Reihenfolge:

steht einem natürlich frei wie man das machen will...und das ist auch nicht von mir:

-Mix Master
-32 Bit Wandlung
-DC Versatz entfernen
-Normalisierung (Kann man auf 0db, jemand anders macht das auf -3db)
-Denoiser
-Stereokorrektur
-Spektrale Vorkorrektur
-Lowcut (Hier geht es um den Infraschallbereich, kann ev. bei DC-Offset entfernung entfallen.)
-Parametrischer EQ (Für Chirurgische Eingriffe)
-ästhetischer EQ
-Dynamischer EQ (Kenau...)
-Topend Limiter (Limiter eingesetzt um die gröbsten aussetzer einzufangen)
-Raumeffekt (Hall etc. wenn der Mix zu trocken ist.)
-Transientenbearbeitung (Kompressor oder Transientendesigner)
-MB Expander (Kenau)
-MB Kompressor
-Loudness Maximizer
-Brickwall Limiter (Is klar)
-Dithering
-16/24Bit Master

Fertig...ganz leicht was? ;)

Ach ja, für Restaurationen gibts noch andere Schritte und Werkzeuge...davon soll dir aber ein anderer erzählen, ich hab da k.A.

DC Versatz und Denoiser sollten im digitalen Zeitalter der Vergangenheit angehören.
DC Versatz sicher nicht...nach Schweinereien mit diversen PlugIns (Reaktor etc...) kann da ein beträchtlicher Versatz auftreten, ausserdem is ja nicht alles rein Digital erzeugt.
Denoiser bei Mixen auch nicht und darum ging es ihm ja...

Normal EQt man ja seine Spuren, und das vor allem im Bassbereich. So verschwindet der Versatz automatisch
Ausserdem ist er nicht auf der Summe ;)
Aber ok, wusste ncith das manche Plugs da Mist bauen.

Normal EQt man ja seine Spuren, und das vor allem im Bassbereich
Das sollte sich so manch einer hinter die Ohren schreiben... Gehört vermutlich zu den am meisten versäumten Schritten beim Mixing im Homerec. Bereich.
Bis ich mal dahinter gekommen bin hats eigentlich auch viel zu lange gedauert...

siehst industrial: overhead ist n mutiger :p

snafic, dc versatz würde ich, sollte das oben deine reihenfolge sein, direkt vomr dithern machen, da durch verschiedenste arbeistschritte selbst mit hochwertigen plugins wieder dc offset dazukommt, bei analogen mastern fällts natürlich ganz weg :)

//EDIT:
LOL...sorry, war wohl nur ne aufzählung von dingen die man tun kann/sollte wie mir mein verstand nun erst zu spät mitteilte :D

Zuletzt bearbeitet:
snafic, dc versatz würde ich, sollte das oben deine reihenfolge sein, direkt vomr dithern machen, da durch verschiedenste arbeistschritte selbst mit hochwertigen plugins wieder dc offset dazukommt, bei analogen mastern fällts natürlich ganz weg :)
Äh, keines meiner Plugins macht nen signifikanten Offset rein (wenn überhaupt). Grad im digitalen bereich passiert da doch sehr wenig. Beim Analogen passierts am meisten!

Also, dann müsste man halt 2 x Dithern...wobei, ich klaub auch dass mit dem Mastering nur geringfügig Versatz entsteht. Auf jeden Fall vor dem Normalisieren und vor allen anderen Arbeitsschritten, sonst macht man es nur noch schlimmer, resp. für jede nachträgliche Arbeit will man ja eine möglichst reine Vorlage.
Ist aber mehr Theorie, wie immer bei mir...:eek:
Bis zum normalisieren sollte man es auf jeden Fall in dieser Reihenfolge belassen.
Aber ich denk, als Anregung ist das sicher sinnvoll, so hat jeder mal ein bisschen Anhnung was so alles gemacht wird beim Mastern. Schlussendlich soll ja auch Mastern ein kreativer Prozess sein, von daher hat auch jeder seine eigenen Tricks und Vorgehensweisen, die Physik allerdings bleibt stets die gleiche, also gibt es ein paar Regeln zu beachten und all das ist gut und spannend zugleich.

Äh, keines meiner Plugins macht nen signifikanten Offset rein (wenn überhaupt). Grad im digitalen bereich passiert da doch sehr wenig. Beim Analogen passierts am meisten!

also wenn ich analog aufnehme habe ich kein DC offset woher auch?
übrigens auch schon getestet, bzw. da erst rausgefunden ;)

im gegenteil wenn ich hier auch mit sehr hochwertigen teuren plugins rendere habe ich IMMER absolut IMMER DC Offset. und nachm bouncen mit nem Sequencer auch ;)

//EDIT:
ok, also noch ne korrektur meinerseits...
wie ich grade nachlese(man kann ja nicht alles im kopf behalten) ist DC Offset auch ne dynamikeinschränkung...auch logisch irgendwie...macht also sogar sinn das vorher UND nachher zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich klaub ein bisschen offset is eh wurst...
Wenn 2x dc entfernen, müsste man die Datei erneut als 32flp speichern, ohne Dither natürlich, danach erneut öffnen, Gleichstrom entfernen normalisieren und dann erst Dithern...
Dithern jedenfalls erst ganz am Schluss...vorher immer mit der grösstmöglichen Datei (32Bit) arbeiten.

Wenn ich darüber nachdenke wie ich die Files in Reaktor behandle ist das irgendwie recht unsinnig die ganze Reihenfolge...
Erst schlage ich mit einem Baseballschläger drauf ein, zerreisse die Datei, zermalme sie und hau mit einem Vorschlaghammer drauf, danach wird sie mit Samthandschuhen in ein weiches Wasserbett in Staubgeschütztem Raum inkl. Klima und Sonnenschutz gelegt...:D

Neue Themen

Zurück
Oben