Mash up erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rider2244

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2020
Beiträge
144
Reaktionen
5
Hallo ich hätte folgendes Anliegen.
Ich will in meinen mixes gerne vocals/ acapellas spielen nur weiß ich nicht genau wo und wann ich die am besten rein mixen kann und finde auch kein genaues viedeo auf Youtube, da wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht ein Tipp habt.

Oder das ich die selber produziere und so abspielen

Vielen Dank im voraus
 
du willst solche sachen live machen oder am rechner "im studio"?
 
Am liebsten live
 
Acapellas hast du? Die sollten dann entsprechend passen im Beat Grid und Tonart (schafft Rekordbox z.b. nicht anständig). Ich setzte mir in den Acapellas entsprechende Cues und benenne sie auch in der Länge, so weiß ich direkt, ob ein Vocal oder Chorus z.b. 8, 12 oder 16 Takt lang ist. Wenn du dir die Dateien so vorbereitest, kannst du sie in ein beliebigen Track mischen, der bzgl. Tonart und Geschwindigkeit passt. Wo du das im Track reinmischt, bleibt letztendlich dir überlassen, aber sinnvoll sind sicherlich im Break oder auch im Drop, wenn der nicht zu voll ist. Schau dir am besten mal bei Youtube Mashups an, da kann man sich was abschauen (meistens, viele sind auch wirklich grausig).

Ein Patentrezept gibt es auch nicht. Es macht aber Sinn, zuvor das Ganze schon mal zu testen, wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast.
 
Das ist ja die Frage weil ich die im break nutzen will aber die aber mals zu kurz sind wie ich das am besten fixe damit es paast
 
Entweder du spielst sie mehrmals oder loops bestimmte Passagen oder du nimmst die Cues und springst in der acapella oder du startest sie einfach später. Dann musst du nur wissen, wie lang dein Break ist, damit sie vorm built Up zu Ende ist oder sie du da Loopen kannst. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, aber letztendlich hilft da nur selbst auszuprobieren. Alternativ kannst du dir auch acapellas suchen, die genau die Länge des Breaks haben (oder umgekehrte).
 
Okay, ich weiß halt nicht ob es klüger ist die mashup davor zu produzieren weil es ja dann einfacher zu mixen ist
 
Das ist natürlich viel einfacher. Du kannst es einfach hin und her schieben und mit Effekten arbeiten. Das sind aber unterschiedliche Ansätze. Willst du neue Lieder kreieren, dann macht das vorproduzieren mehr Sinn. Willst du acapellas als Element im Mix nutzen, im z.b. in speziellen Situationen bestimmte Reaktionen im Publikum zu erzeugen oder um z.b. zum nächsten Track zu mixen, dann bleibt nur live. Dann kannst du aber spontan alles mit allem kombinieren und bist nicht genau auf den einen Mix beschränkt.

Wenn es dir aber noch schwerfällt, würde ich aber erstmal mit vorproduzieren anfangen. Wenn du da den Dreh raus hast, wird es dir dann auch live leichter fallen. Das Prinzip ist ja sehr ähnlich, du hast nur auf der Bühne weniger Zeit und brauchst ein richtiges Timing. Das ist aber eine Erfahrungssache (außer bei komplett talentfreien Personen). Die wenigsten können aber einfach Mal aus dem Stehgreif mit einem beliebigen acapella arbeiten. Ich behaupte Mal das 98% alle Mashups zumindest vorher schon Mal getestet wurden.
 
Hallo zusammen, ich hoffe es ist okay wenn ich mich der Diskussion mal anschließe :)

@k.k.supporter fürs live mixen von mashups mit acapella: findest du es ist einfacher die über ein eigenes Deck also beispielsweise über einen eigenen Player zu mixen oder sich dafür eventuell ein MIDI-pad zu besorgen?

Gruß,
Alex
 
Ich arbeite gar nicht so viel mit Acapellas, da mir der Aufwand oft zu groß ist, die entsprechend vorzubereiten. Neue Songs sind meist gut zu gridden, aber die kann man nur ein paar Wochen nutzen und die "Evergreens" nehmen oft viel Zeit in Anspruch. Zudem finde ich, dass die Crowd gar nicht mehr so scharf darauf ist, bzw. es gibt von jedem Track meist schon so viele Remixe, dass ich lieber so einen nehme. Die kennen oft auch nur einen Bruchteil der Leute, sodass der Mehrwert eines wirklich eigenständigen MashUps für mich nicht zieht. Ich bin aber auch kein Clu DJ mehr. Wenn, dann nutze ich sie meist als Transition und dann mache ich es Live mit Controller oder CDJs. Mit Ableton arbeite ich max. 1x im Jahr und da reicht mir die Bedienung per Maus. Live lege ich damit nicht auf, bin aber auch kein Produzent, sondern einfacher DJ.
 
Klar gibt es viele als remix mashup oder bootleg aber im Bereich von deutsch stimmigen liedern gibt es gar keine die man so legal downloaden kann deswegen glaube ich das dies der einzige Weg ist das zu machen
 
Für solche Anwendungen nutze ich die Sample Decks in Traktor mit einem F-1 Controller.
Es gibt aber noch zig andere Möglichkeiten. Serato hat auch einen Sampleplayer.
Kommt halt wie k.k. schon geschrieben hat darauf an wie intensiv / oft du das nutzen willst, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob man lieber versucht erstmal die Bordmittel auszureizen.
 
Ich möchte es schon sehr intensiv benutzen um zum Beispiel beim zweiten break eins einzusetzen damit es nicht langweilig wird, da ist eben die Frage wie man es am besten macht
 
Wie ist das mit den Rechten
Sowie ich mitbekommen habe kann man die deutschen acapella kostenlos downloaden und die normalen Lieder ja kaufen wie ist es da wenn ich die zusammen als mashup produziere mit den rechten/ Lizenzen
 
Es gibt nur einen legalen Weg: Dazu schreibt man gewöhnlich das Label an und fragt nach einer Freigabe.

Was glaubst du, warum mashupgermany solche Rechtsstreitereien hat?
 
Finde es nur krass das es im deutsch sprachigen so schwierig ist und im englischen gibt es so viele.

Geltet das auch für live mashup
 
Wie ist das mit den Rechten
Sowie ich mitbekommen habe kann man die deutschen acapella kostenlos downloaden und die normalen Lieder ja kaufen wie ist es da wenn ich die zusammen als mashup produziere mit den rechten/ Lizenzen
Wo kann man Accapellas einfach runter laden? Wenn du die Rechte nicht hast, darfst du das Mashup nicht veröffentlichen.
Finde es nur krass das es im deutsch sprachigen so schwierig ist und im englischen gibt es so viele.

Geltet das auch für live mashup
Deutsche Musik und Accapellas hört außerhalb Deutschlands und Österreichs halt keiner, englischsprachige Musik geht weltweit.
Ein live Mashup in einem Club interessiert keine Sau. In einem Stream im Internet könnte es schwieriger werden.
 
Hat mir jemand gesagt das es da viele Seiten gibt wo man die kostenlose downloaden kann

Aber im englischen ist ja das Prinzip gleich oder nicht
 
Hat mir jemand gesagt das es da viele Seiten gibt wo man die kostenlose downloaden kann

Aber im englischen ist ja das Prinzip gleich oder nicht
Es gibt auch Seiten, wo man Programme, die eigentlich €1000,00 kosten, kostenlos runterladen kann...
 
Also auf gut deutsch sind die nicht legal
 
Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.
 
Für eine rechtliche Beratung, welche Quellen legal und illegal sind, ist das DJF nicht zuständig. Der eigene gesunde Menschenverstand nimmt bereits viele Antworten vorweg.

Hier wurde alles gesagt und damit ist hier zu. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben