Marc Houle @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Freitag, 17. September 2010
Marc Houle (Minus / Berlin)
Waffel & Pfannkuchen (Romy S. / Finca / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Eiderdaus, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Minus-Star-Alarm Hochzehnimquadrat! Einer der legitimen Richie Hawtin Thronfolger macht einen Abstecher nach Stuttgart und gastiert in dem Club, über den seine Label-Kollegen Ambivalent, Barem, Berg Nixon, Gaiser, Heartthrob, JPLS, Mathew Jonson, Niederflur oder Tractile ihm sicherlich jede Menge Gutes berichtet haben: Die Romy S.! Marc Houle macht das Romy-Minus-Memory-Puzzle fast komplett.

Aber mal von vorne: Marc Houle bildet gemeinsam mit Troy Pierce und Magda die erste Garde hinter Minus-Chef Hawtin. Gemeinsam schlagen sie übrigens unter dem Namen Run Stop Restore den Minimal-Putz von den Wänden. Sie sind am längsten dabei und machen am längsten Musik. Man kennt sich bereits seit bald 15 Jahren, genauer gesagt seit jenen Tagen als Houle, wie Hawtin aus dem kanadischen Windsor stammend, Resident in Hawtins einstigem Club 13 Below wurde, damals noch mit Electro-Boogie und New Wave.

In seiner Jugend in den 80ern interessierte sich Marc sowohl für die ersten Computerspiele auf dem C64 als auch für frühe elektronische Musik von Kraftwerk oder Depeche Mode, später kommt er in Berührung mit Detroit Techno. Klavier- und Schlagzeug-Unterricht prägen ebenso den jungen Houle und das alles fließt in seine ersten Produktionen mit ein, die eines nächstens Magda zu Ohren bekommt, nachdem sie einen Gig im 13 Below absolvierte.

Magda bestand prompt darauf eigene Edits dieser Tracks in ihrem Minimal Techno Stil anzufertigen. Letztendlich bekam Richie Hawtin selbst einige dieser Edits zu hören und war so begeistert ihnen, dass er Marc Houle für sein Label Minus engagierte und ihn unter seine Fittiche als Kronprinezn nahm. Nach und nach ordnete sich Houle der Firmenphilosphie „Minimize to Maximize“ unter und konnte dabei mit Hits wie „25 Bitches“ oder „Techno Vocals“ auffallend herausstechen.

Sein erstes Album „Restore“ aus dem Jahre 2004 lief noch unter Geheimtipp, aber nach seinen Beiträgen für die Minimize to Maximize Compilation im Jahre 2005 und der dazugehörigen internationalen Tour änderte sich das schlagartig. Der große Durchbruch folgte mit dem Album „Bay of Figs“, das man auch als Blueprint des minimalistischen Techno des letzten Jahrzehnts gilt.

Seither hat sich vieles getan. Marc ist nach Berlin gezogen, reist alleine durch die Welt von Club zu Club oder ist natürlich bei so Riesenproduktionen wie der „Contakt“-Welttournee dabei. Mit seinen Freunden Magda und Troy Pierce hat er zwischendurch das eigene Label „Items & Things“ und 2009 wurde ihm der zweite Platz bei den Beatport Music Awards in der Kategorie „Best Artists Minimal Techno“ verliehen.

Allgemeinhin gilt Houle als das Producer-Genie in der Minus-Clique, der unermüdlich an neuen Tracks arbeitet und deswegen bei seinen Gigs hauptsächlich unveröffentlichtes Material vermixt, kein Set wie das andere. Und somit freut sich die Romy nen zweites Loch in Arsch, dass der gute Junge endlich zu Gast ist – hipphipphurra!

www.myspace.com/marchouleminus
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
840
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
710
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
679
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
622
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
878
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben