Magix Music Maker 2008 Producer Edition

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Reaktionen
0
Hallo,

ich produziere gerade meine ersten Tracks mit besagtem Programm.

Hardware habe ich einen AMD Quad-Core 2400 Mhz, 2 GB RAM, M-Audio Delta 44, Vista Home Premium 32 bit.

Wenn ich nun 8 Spuren Samples gleichzeit laufen habe (evtl teilweise mit Effekten) höre ich Störgeräusche (Knacken, klicken usw).

Ist mein Rechner damit überlastet? Kennt jemand dieses Problem? Hatte eigentlich gedacht, dass ich da keinen Ärger mit haben würde....

Setz mal die Buffersize was höher ... Audiotreiber .. bzw. was hast Du momentan für Einstellungen?

Das mit den IRQ's versteh ich nicht, also ich weiß nicht was man da machen muss.

Habe die Latenz auf 81 ms gestellt schon, Anzahl Puffer 4, Größe Mehrspur und Größe Vorhören auf 16384.

ASIO Treiber: M-Audio Delta ASIO

Also keine Ahnung, das gleiche ist wenn ich den Pro-53 benutze und Unison mit maximaler Stimmzahl (ich glaube 32 ist das) benutze und eine Note spiele und halte....

Das mit den IRQ's versteh ich nicht,
Das sind die Adressen für die Hardware Deines Rechners, die das Bios vergibt. Diese findet man, wenn man die entsprechende Hardware im Gerätemanager anklickt und sich die Eigenschaften anzeigen lässt. Dort steht unter Ressourcen der IRQ Kanal.

Dieser hohe Wert war jetzt nur so mal eingestellt. Ich wollte wissen ob das daran liegt. Von Traktor weiß ich, dass eine mittlere Latenz 11 ms ist.

Also zuerst: Ist meine Hardware an sich ausreichend oder brauche ich mehr RAM? (Grafik ist onboard, die klaut mir ja auch Speicher dann).

Und zweitens: Ändere ich die IRQ im Gerätemanager oder im BIOS?

So alles klar. IRQ's sind alle eindeutig zugewiesen, keiner ist mehrfach vergeben.

Treiber ist auch auf dem neusten Stand, wenn auch August 2008 :-/ )

Ich habe dieses Problem immer noch. Je mehr Rechenleistung ich beanspruche desto mehr klingt mein Rechner überlastet.

Generell müsste meine Hardware doch ausreichen oder?

Hat sonst echt niemand solch ein Problem ??

Was ist bei mir falsch?

welche plugins haste geladen? kann auch daran liegen. einige ziehen ganz ordentlich was weg.

Ich würde dir auch dazu raten, einfach mal ein anderes Programm zu testen, MAGIX Software kam mir schon immer schlampig gecoded vor. Wer weiß, vielleicht steckt dein Problem im Quelltext.

Also ich benutzet bereits in FL-Studio den Pro 53 und da war das gleiche Problem. Wenn ich zB einfach das Demo Projekt laufen ließ war mein Rechner auch irgendwie überfordert. Schien mir zumindest so.

Und noch was zum Music Maker. Wie kann ich den Pro 53 dort einbinden?

Wenn ich nun 8 Spuren Samples gleichzeit laufen habe (evtl teilweise mit Effekten) höre ich Störgeräusche (Knacken, klicken usw).

Äh, doofe Frage, aber es ist nicht einfach die Masterspur, die übersteuert, oder? Könnte sonst auch die HDD sein, wäre aber bei nur 8 Spuren mit Samples merkwürdig. Eine andere zu testen schadet sicherlich trotzdem nicht.

Ich hab hier jedenfalls eine weit weniger leistungsstarke Maschine (CPU und RAM betreffend), die bei den Anforderungen, die du beschreibst, noch längst nich schlapp macht. Daran wirds bei dir also voraussichtlich nicht liegen.

Die Festplatte sollte locker reichen, zumal seine 8 Spuren ja keine 88kHz/24bit stereo WAV/AIFF-Dateien sind sondern wohl komplett MIDI Spuren.
RAM ist auch genug da.
Aber muss die pro53 Polyphonie so hoch eingestellt sein? Versuch mal mit weniger Stimmen.

Hatte mal das gleiche problem, lag aber an den IRQ Kanälen...