Mackie DFX-12: Meinungen

Lemieux66

Lemieux66

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
N`abend,

Es heißt ja oft, dass man mit Mackie nichts falsch machen kann.

Das kann man mal so stehen lassen.
Mackie-Pulte sind im Live-Betrieb (PA etc. ....) sehr beliebt und anerkannt.

mfg

Ja, das hört sich gut an.

Gibt's keinen Mackie-Freak, der noch was dazu zu sagen hat?

Bei Mackie ist alles alles irgendwie cool.
Ich presönlich würde aber eher eins ohne Effekt-Sektion nehmen, und FX später individuell erweitern.
Denn wenn du irgendwann mal wieder Geld hast, und deine Ansprüche steigen, dann reicht dir diese interne Kram da vielleicht nicht mehr.

Am besten du legst ein paar €s drauf und nimmst ein VLZ - So eins kauft man einmal und kanns dann sein Leben lang verwenden, auch wenn man mal erweitert - ist immer als Sub, Rack, Monitor, Bla- Mixer zu verwenden.

SChrauber schrieb:
Bei Mackie ist alles alles irgendwie cool.
Ich presönlich würde aber eher eins ohne Effekt-Sektion nehmen, und FX später individuell erweitern.
Denn wenn du irgendwann mal wieder Geld hast, und deine Ansprüche steigen, dann reicht dir diese interne Kram da vielleicht nicht mehr.

Am besten du legst ein paar €s drauf und nimmst ein VLZ - So eins kauft man einmal und kanns dann sein Leben lang verwenden, auch wenn man mal erweitert - ist immer als Sub, Rack, Monitor, Bla- Mixer zu verwenden.

Ja, das die Effektsektion nicht so pralle ist, hab ich mir schon gedacht. Also ich werde jetzt bei Mackie zuschlagen, was genau, muss ich mir noch überlegen... :p

Danke für die Antworten.

Jetzt hab ich noch ne kleine Anfänger-Frage zum Mischpult, weil ich da gerade etwas verunsichert bin:
Beim Main-Out rechts oben (siehe Bild) gibt's ja sowohl die XLR- als auch die Klinkenbuchsen. Kann ich da bei beiden Stereopaaren gleichzeitig Sound abgreifen (in meinem Fall also von XLR zur Abhöre und von den Klinken zur Recordingkarte) oder muss ich zum Aufnehmen den Tape-out bedienen, weil nur ein Anschlusspaar des Main-Out immer "aktiv" ist? :confused:
Also ich schätze ja zu 99,9999% ersteres...

Ich bin mir da auch nicht 100% sicher. Allerdings würde ich den Tapeout benutzen, da du dann den Pegel für das Aufnahmegerät ideal einstellen kannst. Falls du das Pult zum Auflegen nutzen willst, kann ich nur abraten, da es keine PFL-Funktion hat. Man kann also keine Signale auf dem Kopfhörer vorhören.

sollte man mackies gebraucht kaufen wenn man was günstiges findet?
oder sind die so empfindlich dass es besser wäre sie neu mit garantie zu kaufen???

peace

Prinzipiell sind Mackies eher nicht "so empfindlich", das ist auch einer der Gründe, warum du sie gebraucht vergleichsweise selten und auch mit relativ geringem Werteverfall, d.h. für ein gebrauchtes Gerät vergleichsweise teuer, findest. Aber jedes Gerät kann natürlich irgendwie "was weg haben" und gerade bei Analogen besteht die Gefahr, dass ein Defekt vorliegt, den man vielleicht nicht sofort bemerkt (denke ich).

Kann ich da bei beiden Stereopaaren gleichzeitig Sound abgreifen (in meinem Fall also von XLR zur Abhöre und von den Klinken zur Recordingkarte)

Ich denke mal, so wie du zu "99,9999%", dass das geht und auch für solche Anwendungen bzw. für Monitore gedacht ist (denn das Mackie hat ja keine extra Monitor-outs).

btw. Würde ich auch eher zur VLZ-Serie tendieren. Nicht, das ich beide Mixer mal direkt vergleichen konnte, aber die VLZ-Serie ist auf jeden Fall designed "for small home project studio owner" :)

mfG Bruce

Also da bin ich mir fast sicher, das an beiden Ausgangspärchen ein Signal anliegt und du sie auch beide gleichzeitig nutzen kannst.

Wäre'n Unding wenn's nicht so ist!
Ich würde vorsichtshalber nochmal bei'nem Fachhändler anrufen und nachfragen.

Gruß,Pete

Neue Themen

Zurück
Oben